Türgriff oder Schloss?

Mir ist nicht so ganz klar, ob das Problem am Schloss, an der Feder die am Griff sitzt oder an der Griffführung liegt:

Was als erstes rausnehmen?

Marko

Schloss gut schmieren (fluten) und den anderen Teilen wird das auch nicht schaden.

Gruß

Die Frage war:
Welche Stelle!
Das Schloss, die Griffführung oder die Feder?

Marko

Schloss ist für mich das Mechanismus in der Tür mit dem Sperrwerk. Durch alle Öffnungen Schmiermittel einsprühen und auch die sichtbare Sperrklinke bewegen.

Nach dem Ausbau meines hängenden Türgriffs bot sich mir dieses Bild (das erklärt warum der Griff hing).
Da die Türgriffe zur Wagenfarbe passen müssen kann ich da nicht einfach was vom Schrottplatz holen. Man kriegt die Teile billig als Neuteil zu kaufen, dann aber auch nicht in Wagenfarbe.
Gibt es eine Möglichkeit das innere schwarze Plasteteil zu tauschen?

Schmieren aller Gleit- und Reibflächen (schmieren bedeutet Haftschmiermittel benutzen; bloß kein WD40 oder Silikon).
Dazu gehört auch die Griffführung. Die Feder wäre gebrochen bzw. hätte tiefgehende Roststellen, sonst kann da nichts sein (aber auch hier sprühen, da fette auch als Korrosionsschutz dienen).

Da kann man Sprühlack aus der Dose (mit zugehörigen Klarlack) nehmen-> vorausgesetzt die Vorarbeiten werden vernünftig ausgeführt.
Da kannst du sogar ggf. vorgrundierte Griffe aus der Bucht holen und den entsprechenden Lack selbst auftragen.

Ich will nicht pauschal Alle schlecht reden … Aber der Billige den ich seinerzeit für meinen Schwarzwal gekauft habe war mir viel zu teuer. Weil er halt von Montag bis Mittwoch gehalten hat,

Ich habe jetzt einen Griff bestellt. Der kommt in schwarz (keine weiteren Angaben zur Oberfläche).
Kann ich da direkt mit Acryllack in Wagenfarbe drauf?

Als Farbe habe ich die hier ausgewählt:

2K Acryl Klarlack habe ich noch.

Mit Standox habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

Marko

Moin Marko,
vom Produktfoto her hätte ich gesagt, dass das ein nicht-zu-lackierender schwarzer Türgriff ist.
Sicht-Glasfaserverstärkter-Kunststoff (Sicht wie in Sichtbeton)

Die edelstahloptische Zierleiste fehlt dann ja auch, oder?

Grüße

Edit: Viel billiger:

Der günstige Griff scheint einem Mitleser gefallen zu haben und war ein paar Minuten nach deinem Posting weg :frowning:

Ich habe heute den Metzger-Griff bekommen. Das schwarz ist bereits auf die Plaste auflackiert. Ich gehe mal davon aus, dass ich auf den Lack einfach drauf lackieren kann. Also: Den mutigen gehört die Welt, Farbe bestellen und dann weiter.

PS:
Jetzt hatte ich alle Türen bis auf die Fahrertür durch. Heute Morgen habe ich noch schnell die Tür aufgemacht und den Kabelbaum + Griff ausgebaut. Da war schonmal ein KFZ-Monteur dran - und Boy - der sollte die Finger lieber von Autos weg lassen! Die Hälfte der Halterungen zerbrochen, weil er nicht gerafft hatte, dass man nach oben schieben muss. Die Dampfbremse total zerflederd, weil er sich nicht die Zeit genommen hat sie vorsichtig zu lösen. Überall der Lack zerkratz und der Lautsprecher war nicht auf, sondern unter der Folie montiert (womit diese lustig rumflatterte).
Ich weiß wieder warum ich am Auto alles selber mache…

Marko

Jetzt zum Thema Schließzylinder:
Der Fahrertürgriff ist auch hinüber. Ich habe das Forum durchsucht und in diesem Artikel verweißt Uwe auf einen Link, wo gezeigt werden soll wie man den Zylinder rauskriegt:

Das Problem ist: Der Link existiert nicht mehr.

Weiß einer von euch wie man den Schließzylinder aus dem alten Griff raus bekommt?

Marko

ok, ich habe den Artikel gefunden:

Ich versuche mal das was Wolfgang da beschreibt.

Und dann gibt es noch ein paar Bilder und Erklärungen hier:

Ich denke damit bekomme ich es hin.

Marko

Dein zweiter Link war der von mir verlinkte Beitrag, denke auch das du es schaffst. Ist ja kein Hexenwerk, einfache Mechanik. Die Plättchen im Schloß gibt es auch einzeln, da kann man sich jedes Schloß zusammen puzzeln.

Der Standox-Lack ist einfach super!
Der verläuft so schön, dass das einfach perfekt aussieht.
Wenn der Klarlack genauso wird, dann wird man nicht sehen dass es kein Originalteil ist :slight_smile:

Und Klarlack hat auch funktioniert (mit 7€ China Spritzpistole):

Bevor die frisch lackierten Griffe wieder in die Tür reinkommen habe ich mir noch so eine komisch aussehende Blase angeschaut. Es kam wie es kommen musste: Aufmachen, Rost drunter weg machen, grundieren. Heute Abend dann Ränder schleifen und Basislack drauf machen, bevor der Klarlack den Abschluss bildet.


Machst du eigentlich die linke oder die rechte hintere Tür? (Video oben rechte Tür, diese Fotos von links?)

Edit: Aha, Griffe (Plural) :slight_smile:

Wurde in das Auto so oft hinten eingestiegen? :taxi: :taxi: :taxi:

Lack mache ich vorn links und hinten rechts (wo ich auch die Griff getauscht habe).

Jetzt ärgere ich mich gerade damit rum, dass mir ein Kabeldreher passiert sein muss: die hintere rechte Tür ver-/entriegelt genau verkehrt herum.

Die einzige Möglichkeit da was falsch zu machen würde bei
Pin T21b/5 → Pin T61/b4
Pin T21b/3 → Pin T61/b5
liegen, da beide gn/bl sind.

Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, gibt es einen einen Motor zum AUF und einen zum ZU machen. Es sei denn, die Polarität des linken Motors wird durch die Schalter automatisch gedreht.

Was ich irritiert: T61 soll angeblich im Motorraum links liegen, ich denke aber, dass das der Stecker am Schloss ist.

Ich werde jetzt mal diese beiden Pins durchmessen.

Marko