Teststand Zuheizer

Hallo an alle!
Ich fahre seit Jahren keinen Sharan mehr, habe aber immer noch den Zuheizer zuhause rumliegen. Nun wollte ich diesen und einen Ersatzheizer mal testen und Fehler auslesen. Dazu habe ich mir einen Testaufbau gebastelt. Damit ich aber eventuelle Fehler auslesen kann, möchte ich über OBD einen Laptop dranhängen. Eine OBD-Buchse habe ich von meinem alten Polo 6n ausgebaut.



Meine Frage ist nun ob mir diese Belegung reicht, oder ob und wo mir an diesem Stecker noch eine Belegung fehlt.
Reicht es dann den (ich glaube Pin 7) direkt mit der VW-Diagnose Leitung zu verbinden? Plus und Masse ist klar.
VAG-Com habe ich leider nur 311 in Englisch. :cry:
Gibt es die 409er Version noch in Deutsch?
Grüße noch an Frank und alle anderen die in YouTube super Videos geladen haben. Nur zur
genauen Verbindung zu OBD habe ich nichts gefunden.

Grüße aus dem Bay. Wald
Willi

Suchfunktion Teststand Zuheizer liefer z.B. Zuheizer D5Z-F im Teststand betreiben, möglichst mit Diagnoseanschluss und https://www.sgaf.de/t/ratespiel/58656

Hi,
habe ich bereits gelesen. Aber bei dem OBD-Stecker ist Pin 4 + 5 mit Masse belegt. Bei meinem Stecker ist nur PIN 5 belegt. Reicht das oder brauche ich die Fahrzeugmasse auch noch?
Und wo/wie bekomme ich VAG-COM 409 in Deutsch?
VCDS Lite mag mein Kabel nicht :thinking:
Beim 3er (Englisch) gehts!
Vielleicht liegt es am Uralt-NoName-Laptop.
Grüße

Es gibt auch noch die Edith Software von Eberspächer, die dann noch mehr kann. Gab es mal kostenlos und legal von E. selbst. Wird auch über obd angesprochen.

Probier’s aus und berichte. :wink:

So, ich möchte nun mal Info zu meinen Zuheizern geben. Ein Bekannter hat versucht, mir meine beiden Zuheizer einmal mit VAG-Com 311 und einmal mit 409 jeweils in Deutsch auszulesen.
Ergebnis: Meinen OBD Stecker erkennt 311 auf Port 4 einwandfrei, aber unter 409 nicht. Beide Programme auf dem selben Laptop. :thinking:
Zur Masse: Ich habe ja nur die Diagnose-Masse und konnte auf das Steuergerät zugreifen und Fehler löschen.
Habe von beiden Heizern die Steuergeräte demontiert und die Lüfter mit einem Modelbauakku getestet. Beide sind freigängig und laufen.
Zu den Glühkerzen: Es ist einmal eine Keramikkerze und einmal eine Metallkerze verbaut. Beide werden heiß.
Aber beide Heizer starten nicht. Nicht einmal der Selbsttest startet. Habe jetzt die Batterie neu geladen und lass auch dass Ladegerät dran. Mal sehen ob’s hilft. Wenn nicht, messe ich die ganze Verkabelung noch einmal durch. Nicht dass irgendwo (z.B. D+) keine Verbindung zum Heizer ist.
Melde mich wieder.

Grüße aus dem tiefsten Bay. Wald

Gab es Fehlereinträge?

Habe jedesmal beide Heizer ohne OBD versucht zu starten, dann beide getauscht und wieder an OBD angeschlossen. 311er gestartet und Fehler ausgelesen. Jeweils ohne Eintrag. Wieder versucht zu starten mit und ohne OBD. Steuergeräte gegeneinander getauscht. Wieder versucht zu starten und Fehler ausgelesen. Wieder ohne Eintrag. :thinking:

Poste mal bitte Live-Messdaten. So wie hier :click:.

Das mit den Messdaten Versuch ich morgen mal.
Kann es sein dass das Steuergerät verriegelt ist und es erst freigeschaltet werden muss? Oder reicht dass löschen vom Fehlerspeicher?

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag!
So, nun mach ich mal ein bissen Update zu meinen Zuheizern.
Ich habe mir von einem Bekannten VCDS als Vollversion ausgeliehen. Bei beiden Zuheizern war dann ein neuer Fehler abgespeichert der auf Klemme 30 zu wenig Spannung anzeigte.
Fehler gelöscht und trotzdem kein Start von beiden Heizern. Batteriespannung überprüft, Ladegerät mit angeschlossen und wieder der selbe Fehler.
Fehlersuche!!!
Bei der Verkabelung vom Teststand habe ich eine kleine Birne mit eingebaut, die eigentlich nur anzeigt dass Strom vorhanden ist. Diese kleine :lmaa: Birne hat mir dann soviel Spannung genommen, dass beide Heizer nicht starteten.
Nun laufen beide Heizer (zumindest ist der Lüfter angelaufen). Möchte heute mal einen kompletten Start versuchen.

1 „Gefällt mir“

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen … Wieviel Strom nimmt das Leuchtmittel auf? Wie war es in der Schaltung? In Reihe zum Zuheizer oder parallel?

Das klingt für mich auch sehr „abenteuerlich“ - die Zuheizer müssen ja auch im Winter unter tiefen Temperaturen funktionieren (als Standheizung) wenn der Motor nicht läuft und die Spannungslage der Batterie aufgrund der Kälte (und ggfs. dem Ladezustand) niedrig ist.
Außerdem ist die Verkabelung auch nicht höher dimensioniert als nötig…

Ich hab schon 2x das Steuergerät vom inneren der Heizung ins Auto unter den Fahrersitz verlegt und selbst da funktioniert das einwandfrei (Verkabelung hab ich original gelassen - also kommt die Verlängerung 100% dazu)

Wenn die Heizung startet zieht der Glühstift relativ viel Strom (mit Abstand am Meisten) - da ist ein „Lämpchen“ dagegen völlig lächerlich :wink:

Ja leider war ich so blöd und hab es in Reihe geschaltet. Aber ich bau das noch um.
Übrigens laufen beide Heizer wie Sau. Habe sie gestern beide laufen lassen. Von meinem Heizer der aus unserem Sharan defekt ausgebaut wurde hatte ich keine Bedenken. Von dem Ersatzgerät hatte ich erwartet das er entweder stark raucht oder die alte Glühkerze garnicht funktioniert. Gott sei Dank war dem nicht so. Ich muss jetzt das eine Steuergerät wieder vergießen.
Also alles ok!

1 „Gefällt mir“

Achso in Reihe, dann ist es klar…

Bzgl. Steuergerät: Schon einige hier (ich ebenso) haben Reperaturen an der Steuergeräten versucht - die tw. auch temporär erfolgreich waren.
Sehr gut kann es aber sein das die Fehler dann je nach Temperatur oder noch einiger Zeit wieder kommen.
Ich hab deshalb dann das Steuergerät ausgebaut und unter den Fahrersitz verlegt - später dann auch gewechselt weil das alte sogar dort teilweise gesponnen hat…
Innerhalb der Heizung ist es nur eine Frage der Zeit bis sie defekt sind.

Jup, auch ich würde das Steuergerät in den Fahrzeuginnenraum verlegen. Und nicht vergießen!

Genau - im (relativ wahrscheinlichen…) Fall das es doch wieder defekt wird kann man es innerhalb von ein paar Minuten wechseln. Ich hab deshalb die Kabel auch original gelassen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit das es hält ungleich höher.