Teststand Zuheizer

Hallo an alle!
Ich fahre seit Jahren keinen Sharan mehr, habe aber immer noch den Zuheizer zuhause rumliegen. Nun wollte ich diesen und einen Ersatzheizer mal testen und Fehler auslesen. Dazu habe ich mir einen Testaufbau gebastelt. Damit ich aber eventuelle Fehler auslesen kann, möchte ich über OBD einen Laptop dranhängen. Eine OBD-Buchse habe ich von meinem alten Polo 6n ausgebaut.



Meine Frage ist nun ob mir diese Belegung reicht, oder ob und wo mir an diesem Stecker noch eine Belegung fehlt.
Reicht es dann den (ich glaube Pin 7) direkt mit der VW-Diagnose Leitung zu verbinden? Plus und Masse ist klar.
VAG-Com habe ich leider nur 311 in Englisch. :cry:
Gibt es die 409er Version noch in Deutsch?
Grüße noch an Frank und alle anderen die in YouTube super Videos geladen haben. Nur zur
genauen Verbindung zu OBD habe ich nichts gefunden.

Grüße aus dem Bay. Wald
Willi

Suchfunktion Teststand Zuheizer liefer z.B. Zuheizer D5Z-F im Teststand betreiben, möglichst mit Diagnoseanschluss und https://www.sgaf.de/t/ratespiel/58656

Hi,
habe ich bereits gelesen. Aber bei dem OBD-Stecker ist Pin 4 + 5 mit Masse belegt. Bei meinem Stecker ist nur PIN 5 belegt. Reicht das oder brauche ich die Fahrzeugmasse auch noch?
Und wo/wie bekomme ich VAG-COM 409 in Deutsch?
VCDS Lite mag mein Kabel nicht :thinking:
Beim 3er (Englisch) gehts!
Vielleicht liegt es am Uralt-NoName-Laptop.
Grüße

Es gibt auch noch die Edith Software von Eberspächer, die dann noch mehr kann. Gab es mal kostenlos und legal von E. selbst. Wird auch über obd angesprochen.

Probier’s aus und berichte. :wink:

So, ich möchte nun mal Info zu meinen Zuheizern geben. Ein Bekannter hat versucht, mir meine beiden Zuheizer einmal mit VAG-Com 311 und einmal mit 409 jeweils in Deutsch auszulesen.
Ergebnis: Meinen OBD Stecker erkennt 311 auf Port 4 einwandfrei, aber unter 409 nicht. Beide Programme auf dem selben Laptop. :thinking: