Zuheizer D5Z-F im Teststand betreiben, möglichst mit Diagnoseanschluss

Tagesgruss,
nun habe ich mich nahezu durch fast alle Beiträge betreffend Zuheizer Eberspächer (Alhambra ab 2004)durchgearbeitet. Auch ausgebaut, gereinigt, eingebaut, sogar konnte ich mit Carport/Autodia K509 die Diagnose „Fehler Steuergerät“ auslesen.
Da ich am Fahrzeug selbst keine Manipulation (Schalter, Kabel pp) vornehmen möchte, habe ich mir einen
zweiten Zuheizer (D5Z-F) besorgt, den ich am Prüstand laufen lassen möchte.
Wie hier im Forum erkannt am Zuheizerstecker anschließen:
Batt. 12 V
Klemme 2 minus
Klemme 1, 6 und 7 plus (baue Schalter ein)
Dosierpumpe Klemme 3 minus, Klemme 4 plus (Dosierpumpe fehlt noch, gegebenenfalls bitte anbieten)

Wie beschrieben sollte jetzt der Zuheizer im Stand anlaufen (?) -für Wassercirkulation wird gesorgt-

Nun wäre es absolut Spitze bei diesem Test die Diagnose oder gegebenenfalls nur Fehler auszulesen.
Hierzu habe ich die Beiträge im Forum nicht unbedingt verstanden.
Vorhanden ist das bez. Interface sowie Software EDITH. EDITH erkennt das über USB angeschlossene Interface.

Wie könnte ich im bezeichnetem Test die Diagnose einleiten, wie verbinden? Adapter? Klemme?
Bitte eine Erklärung, aber langsam zum Mitschreiben :slight_smile:

Danke für Antworten
mfG

#1

So was in der Art?
www.sgaf.de/content/ratespiel-320367#comment-784531

Gruß

#2

…ja danke für den Link, mit sehr viel Aufwand installiert.

Mir würde die Verkabelung gem. Beitrag 20, Zuheizer Test 02 schon reichen :-)), würde dann Diesel und Wasser anschließen, ja und eben die Verkabelung zum Diagnosestecker wäre sehr hilfreich, so das CarPort oder gar Edith anspricht.

Zumal bei diesem Test der Temp-Schalter überlistet ist. Bei augenblicklichen Teperaturen ist das
Testen am Fahrzeugstecker sehr viel umständlicher und nicht erfolgreich.

Eine Skizze Verkabelung Zuheizerstecker / Batterie/ Diagnosestecker (Beitrag 20) als Zusatz wäre hilfreich.

Gegebenenfalls brauchte ich dann vom zweiten Zuheizer nur das Steuergerät in den eingebauten
Zuheizer tauschen, vielleicht geht dieses sogar im abgesenktem Zustand des Zuheizers. (?)

mfG

#3

Nö geht nicht denn du musst die Kühlmittelschläuche etwas lockern evt ganz entfernen.

Ansonsten kann ich nur die OBD belegung vom Fahrzeugstecker posten. Wenns reicht.

Gruß Frank

#4

…wenn ich doch nur mehr Ahnung hätte :-((

Wenn Interface mit Diagnosestecker am Fahrzeug angeschlossen ist, Auswahl: Heizung/Zuheizung, wird als Protokoll KW 1281 das Steuergerät mit Fehlermeldung angezeigt.

Schick mir bitte die Verdrahtung OBD Belegung vom Fahrzeugstecker.
Versuch macht klug-, letztlich im Teststand kann ich nichts im Fahrzeug zerschiessen

Die PINs im Interfacestecker sind nummeriert -hineinschauend längere Seite obere Pins von rechts
nach links 1-8; schmalere Seite von rechts 9-16 -.
Gerade eben die fahrzeugseitige Diagnosebuchse mit Verkabelung geholt, hier sind mit Kabel belegt:
2, 4, 5, 7, 11, 13 und 16

Jetzt gebrauchte ich nur noch Hinweise wie ich im Teststand verkabeln müßte.

Danke
mfG

#5

…nun habe ich mir eine fast fertige Teststation aufgebaut.
Um von Klemmen am Stecker des Zuheizers wegzukommen suche ich den fahrzeugseitigen Stecker (weiblich).
Die gedachte List, das Steuergerät zu täuschen und anstelle der Dosierpumpe eine 12V Birne anzuschließen
scheint nicht zu funktionieren, um den ZH anlaufen zu lassen. Warum eigentlich?

Dieselzufuhr wäre dosiert manuell zugeführt worden.
Nun denn, ich benötige eine Dosierpumpe
und
Verdrahtungsplan, um eine Diagnosebuchse mit anzuschließen.

mfG

#6

Den Plan bekommst Du heute Abend. Ich bin gerade ca 3 Stunden aus Spanien zurück.

Erstmal einkaufen dann grillen und dann nach dem Dicken sehen der kränkelt etwas.

Heute Abend schicke ich die die Belegung.

Zur Dosierpumpe die wird getaktet . und mit Zufuhrmanuell vergess mal schnell. Das geht in die Hose.
Besorge die eine Pumpe und gut ist .

Ich habe 2 eine D3W und eineD5W.

Gruß

#7

…hier ein Bild von der „Teststation“ und Anschluß an den Zuheizer-seitigen Stecker (das Bild habe ich aus dem SGAF-Forum entnommen-danke) 1+, 2-, 3 zur "Dosierpumpe -) , 4 zur Dosierpumpe +, 5 unbelegt, 6 +, 7+, 8 unbelegt.
Eine Dosierpumpe ist z.Z. durch eine 12V Birne ersetzt.
Pin 7 kann durch den Schalter An-Aus betrieben werden.
Nun müßte -hatte ich gedacht- sich doch zumindest etwas regen :-(( Mindestens der Lüfter anlaufen --es tut sich NICHTS–.
Dabei hatte ich den ZH vorher am Fzg am Stecker angeklemmt, um das Steuergerät auszulesen Diagnose.
Der ZH wird angezeigt -keine Fehlermeldung-.
Ich hatte den ZH auseinander -Lüfter anlaufen lassen ok Keramikkerze kurz angeschlossen -ok Nur in meinem Teststand regt sich nichts–grrrrr.
Das liegt doch nicht nur an der nicht angeschlossenen Dosierpumpe???

Aber THWFrank ist ja aus dem Urlaub zurück: " Da werden Sie geholfen" :-)) mfG

#8

Ich war zwar in Spanien aber rede doch :-k deutsch!

#9

So nun etwas Zeit

Also hier mal die Rückseite vom Stecker.
IMGP1464.JPG

Von oben rechts nach links gezählt
1 Frei
2 Frei
3 Frei
4 Masse
5 Masse
6 Frei
7 Diaganschluss
8 Frei
Von unten Rechts nach links gezählt
9 Frei
10 Frei
11 Frei
12 Frei
13 Frei
14 Frei
15 Frei
16 Plus 12V

Hier der Stecker von vorne sowie Du Ihn im Fahrzeug siehst !
IMGP1465.JPG
Da kommt der VAG Com USB Stecker dran bzw der OBD Tester.

Zum verdrahten einfach Masse(Beide) und 12 V anlegen. dann Pin 7 mit 5 vom ZH verbinden und bis auf den Pin 7 am ZH Stecker alles belegen. Selbst bei fehlender Pumpe solltest Du den auslesen können aber mit Fehler in Form von Unterbrechung nach Masse.

Zum testen allerdings ist die Pumpe zwingend.
Denn durch die ansteuerung bekommt sie unterschiedliche Steuerimpulse. Die wiederum brauchen einen vordefinierten Wiederstand in der Pumpe. Da wirst Du mit der Birne scheitern.

Ab unters Austo um testen .

Achja der ZH prüft vor dem anlaufen ob ALLE Komponenten da sind.

Gruß Frank

#10

…ein großes DANKE, möchtes fast jetzt noch testen, aber ist schon sehr spät.

Ab unters Auto erst dann, wenn der ZH am Stand gelaufen ist, dann wird er am Fahrzeug getauscht und mit dem beginnt dann ein neues Spiel :-))

mfG

#11

Ohne Pumpe geht das nicht !

Daher die Pumpe vom Auto nehmen !

#12

…ja die Besorgung einer Pumpe ist in arbeit.

Die Verdrahtung ist wie angegeben erfolgt. Buchse 8 ZH (DIAG ESPAR) ist bedeutungslos (frei)?
Es mag vielleicht am falschen Interface oder Software (Autodia K509/CarPort) liegen, ich bekomme keine Verbindung zum ZH – wobei es im eingebauten Zustand am Fzg klappte.
PIN 5 ZH an 7 Diagbuchse ist doch die K-Line.

Ich werde nochmals alles durchgehen.

mfG

#13

Ja ist sie!

Schick mir deine Mail und du bekommst die Software!

Zum Test klemm den letzten Plus auch an

Gruß

#14

…mhhhm, nun bin ich eigentlich wieder zwei Schritte zurück :-((

Ich wartete eigentlich auf eine Dosierpumpe, habe vorher aber nochmals Eberspächer angerufen:
Für den Zuheizer D5Z-F, Ausführung 25 2278 05, wird die Dosierpumpe 20 1760 80 0200 benötigt -
nicht eine etwa 3,1-5KW, die mehrfach angeboten werden. Der Takt kommt sonst nicht hin.

Weiterhin gab er mir auch die Kabelbelegung Diagnosebuchs für eine direkte Teststation ZH durch,
Verdrahtung wie bereits von Thwfrank beschrieben, jedoch mit dem Unterschied Test mit EDITH und ZH-PIN 8
(DIAG ESPAR), wobei ich versäumte zu fragen an welche NR des Diagnose-Buchse es anzuschließen wäre.
An welche Nr. Diag-Buchse käme diese?

Nun denn, lt Mitteilung Thwfrank ginge es auch mit PIN 5 (Diag VW) an Pin 7 Diagnose-Buchse.

Obwohl mein Interface Autodia K509 am Fahrzeug mit Software CarPort gefunden und der ZH angezeigt wird, sagt mir das Programm am Teststand keine Verbindung zum Interface -----grrrrrr—. Ich habe alle Kabel mehrfach kontrolliert.
Ich habe das KKL-Interface sowohl dann mit verschiedener Software (EDITH, VAG-COM 409, …) probiert, sowohl am Fahrzeug wie auch an der Teststation (Port i.O.-Interface keine Verbindung).

Daher gebrauchte ich einen Tipp welches Interface mit welcher Software sowohl am Fahrzeug (Alhambra 2,0 TDI, Bj.2006, Motokz. BRT) wie auch an der Teststation (Zuheizer 7M38, B/D5W) funzt.

Danke für Hinweise.

MfG

#15

MAch dochmal bitte ein Bild von deinem Interface!

Pin 8 ist die Diagnoseleitung nur für das Eberspächer Protokoll!

Pin 5 ist die VW Diagnose! Welche nur von entsprechenden Protokollen unterstüzt wird !

Gruß Frank

#16

…wie gesagt, mit CarPort wählt man das Fahrzeug aus, kann dann ein möglich verbautes Steuergerät anwählen, (hier Zuheizer)
und dann wird die Verbindung hergestellt und angezeigt als Protokoll KW 1281
-dieses alles am Fahrzeug-.
Bei der Teststation -kein Fzg vorhanden- habe ich dann Zuheizer angewählt. Es kommt: Keine Verbindung -obwohl die Diagnosebuchse wie beschrieben beklemmt wurde,

mfG

#17

Was ist mit VAG Com?

Diese Probleme kenne ich nicht !

Gruß Frank

#18

…VAG-Com 409 -wie ich schrieb-: Port i.O, keine Verbindung

Habe zwischenzweitlich diverse Diagnose-Programme auf dem Rechner, freie Ware -die dann meist ein bestimmtes Inface haben wollen oder andere die erst funktionieren (sollen) wenn man gekauft hat.

Es ist alles total unübersichtlich, um es vorher auszuprobieren, Ok, wenn man löschen will und dann Entgelt entrichtet…wäre i.O.

Wo kann ein Fehler sein?
Noch ein anderes Programm ? Gern genommen.

Zum Testen doch eine leicht zu bekommene Dosierpumpe 3,1-5 KW nehmen ?

mfG

#19

Ich habe dir eine PN geschickt