Sharan 7M TDI Standheizung zu schwach [gelöst]

Moin zusammen,
Habe heute nochmal getestet.
Aussentemperatur 3°C. Nach 12 Minuten hat Kühlwassertemperatur 30°C erreicht und dann fing die Frischluftgebläse mit immer noch kalten Luft zu pusten. Lief 10 Minuten ununterbrochen und dann mit Intervallen.
Hier sind die Fotos, das erste wurde nach 10 Minuten Laufzeit des Standheizung und die nächsten dann nach 15, 20, 25 und 29





2

28 Minuten lief es ununterbrochen und die Temperatur stieg ganz langsam an, aber bei 29 stieg die schnell hoch und dann ging die Standheizung aus. Da die halbe Stunde schon rum war, ging die nicht mehr an. Beim nächsten Start ging die Kühlwassertemperatur wieder schnell hoch und SH aus. Als es mit laufenden Motor 70°C erreicht hat, hatcFlammenwächter erst 200°C erreicht. Beim 80°C ging die auf niedrige Stufe (FW lag bei 150-155°C) und beim erreichen von Kühlwassertemperatur 87° C ging der zuheizer aus.

Es ist klar, dass mit der Pumpe irgendwas nicht stimmt, aber die ersten 28 Minuten lief die doch normal, sonst wäre die SH schon früher aus. Deswegen bin ich der Meinung, dass der Zuheizer zu schwach ist, da der in 28 Minuten nichts geschafft hat. Und zwar Kühlwassertemperatur 38°C und Innenraum war immer noch kalt🤷🏻‍♂️.

MfG

Die Standheizung muß 30 Minuten auf voller Leistung durchlaufen. Tut sie das nicht, wird das Wasser da drin zu schnell warm. Der Grund dafür ist, wie schon mehrfach gesagt wurde, eine zu geringe Wasserzirkulation durch das Gerät. Entweder was verstopft, oder Pumpe defekt, oder beides.

Was genau, kann man aus den Daten nicht erkennen. Da wirst du dich unters Auto zum Schrauben und Messen begeben müssen.

Oliver

Bitte den Monitor nicht mit Blitz fotografieren. Der ist bereits von hinten beleuchtet. :wink:

Gibt es die Möglichkeit einen Plot aufzunehmen?
Die Temperaturkurve kann nicht springen und sollte auch keinen Knick haben, also nicht plötzlich schneller steigen. In einem Plot würde man das gut sehen können.

Evlt. hat auch der Sensor oder dessen Erfassung einen Defekt, denn dann kann die Temperatur (vermeintlich) springen, da das elektrische Signal beim Erreichen einer bestimmten Temperatur springt, z.B. wegen einer kalten Lötstelle.

Es war ohne Blitz, sondern sonnig draußen und im Monitor sieht man meine Hand :man_facepalming:t2:. Habe schon das beste daraus gemacht :grinning:.
Temperatur stieg langsam an und ohne Sprünge. Ich vermute schon, dass es doch an der Kraftstoffleitung, oder Dosierpumpe liegt. Entweder ist es verstopft, oder Pumpe fördert zu wenig Sprit und deswegen ist in Brennkamer keine richtige Flamme. Wäre schön, wenn jemand so ein test bei sich machen würde, um zu gucken, wie hoch die Temperatur beim FW ist, ob es über 200°C geht, oder genau so.
MfG

Also dann so wie Frank es geschrieben hat: Es wird nicht genug Wasser durch die Pumpe befördert wenn der Dieselmotor nicht läuft.

Zum Vergleich der Temperaturen: Unsere 18kW Öl-Zentralheizung (Gelbbrenner) hat 160°C Abgastemperatur bei 50°C Kesselwassertemperatur. Also für so ein kleines Ding 200°C Abgas bei 70°C Wasser finde ich ok.

Lesestoff mit Temperaturen: Zuheizerprobleme - Zuheizer Probleme, bisher ohne Lösung

Wenn der ZH zuwenig sprit bekommt dann brennt der nicht richtig denn dann taktet die volle Pulle aber die Flamme brennt nicht richtig somit erkennt das STG das und das wars.

Kurve aufzeichnen und die CSV Datei hier posten den Rest mit umwandeln machen wir.

Und wenn ich richtig gesehen habe hat der ZH einmal mehr als 15 graf unterschied im Eingang zum ausgang

Unters Auto krabbeln und Schrauben machen wir aber nicht. Und nur das wird das Problem lösen.

Oliver

Habe heute nochmal getestet und aufgezeichnet. Außentemperatur gleich wie gestern 3°C, aber Kühlwassertemperatur war schon wärmer, bis die Umwälzpumpe aufgehört hat.
hier ist die CSV Datei

LOG-18-001-002-004.CSV (243,3 KB)

MfG

Da ist bestimmt irgendwo eine Verstopfung . Beispielsweise dichtungsrest oder eingeschleppter Fremdkörper wie ein Blatt o.ä

Meist du, die schwimmt da um Kreis und deswegen klemmt die Pumpe ab und zu? Und wie erklärt man, dass es beim laufenden Motor auch nicht viel besser aufwärmt?:thinking:

Linke y-Achse: Temperatur in °C
Rechte y-Achse: Batteriespannung in Volt (für Klemme 30 Kurve)

Frage zum Verständnis: Hast Du bei ca. 1400 sec den Motor angelassen?
Aktuell kann ich mir noch keinen Reim auf die Kurven machen.
Die Geber sind hier beschrieben: :click: und :click:

Nein, habe ich nichts gemacht, nur beobachtet und Zündung war ganze Zeit aus.
Kann man schon irgendwas erkennen, woran es liegen kann?
Ist es möglich, dass da noch Luft drinnen ist, oder entlüften die sich von alleine komplett?
MfG

Ich tippe auf sterbende Pumpe.
Bei Luft im System würde der wegen Überhitzung aussteigen.

Nach einer Nacht darüber schlafen:

Die Spannung (blaue Kurve) wird ja auch vom Heizer erfasst.
D.h., wenn diese einbricht, dann ist der Stromverbrauch innerhalb des Heizers hoch. Z.B. durch ein kräftig laufendes Verbrennungsluftgebläse.

Meine Vermutung:
Am Anfang läuft der Lüfter mit hoher Drehzahl (0 bis 100 sec) für den Startvorgang.
Es wird mit hoher Leistung geheizt. Ab einer bestimmten Abgastemperatur (vermutlich) wird auf niedrige Heizleistung umgeschaltet, in dem Moment geht die Spannung hoch.

Bei 1400 sec ist eine Abschalttemperatur der Abgastemperatur (orange) erreicht ( → Ich vermute, das ist eigentlich eine Störabschaltung, die noch nicht zu einem endgültigen Fehlereintrag führt.)

  • Die Spritpumpe wird nicht mehr angesteuert
  • Die Kühlwasserumwälzpumpe schalten ab (warum auch immer - logisch ist das nicht, wenn man eigentlich eine Übertemperatur erkannt hat),
    die Wasser- und Gehäusetemperaturen steigen und gleichen sich der mittleren Temperatur des Heizers an
  • Kurz darauf hört die Verbrennung auf, da der verbliebene Sprit in der Brennkammer verbrannt ist,
    die Abgastemperatur (orange) fällt und gleicht sich der mittleren Temperatur des Heizers an
  • Gleichzeitig wird der Brennraum belüftet (evtl. zwecks Abkühlung, Gebläse läuft schnell, Spannung bricht ein).

Kurz nach 1700 Sekunden wird (vermutlich) eine bestimmte Temperaturschwelle unterschritten und der Heizer startet wieder, da die Anforderung noch da ist und die Kühlwassertemperatur noch niedrig ist.

Bei 1800 sec sind 30 Minuten vorbei. Der Heizer wird von der Vorheizer-Uhr abgeschaltet, es folgt keine Lüftung des Brennraumes (aber vielleicht gibt es die auch nur bei Abschaltung wegen Übertemperatur des Abgases).

Meine aktuelle Vermutung: Der Brennraum ist verschmutzt und der Wärmeübergang an das Wasser ist schlecht. Deshalb erreicht das Abgas eine Übertemperaturabschaltschwelle und das Wasser wird nicht warm genug.
Abhife: Brennraum reinigen.

Warum ich denke, dass es nicht an zu langsam zirkulierendem Wasser liegt:
Dann würden das Wasser oder mindestens das Gehäuse zu warm werden.
Ich denke, dass die Wärme aus dem Brennraum nicht ans Wasser gelangt und über zu heiße Abgase verloren geht.
Also haben wir hier eigentlich einen Heizer mit schlechtem Wirkungsgrad vorliegen.

Was mir noch auffällt ist das genau bei 1400 die Spannung einbricht.
Das alleine sollte schon zum abschalten reichen

Meine Vermutung, dass die Umwälzpumpe doch nicht richtig läuft und in diesem Moment (bei 1400 Sekunden) erzeugt sie den Wiederstand, oder so. Die fängt vielleicht zu drehen (Kühlwassertemperatur steigt) und dann bremst die wieder und in dem Moment kommt zur großen Differenz.

Dass der Brennkamer verschmutzt ist, glaube ich weniger, da ich gesehen habe, dass die Kühlwassertemperatur auch schnell steigen kann. Z.B nach 1400 Sekunde.
Habe jetzt neue Pumpe bestellt und werde mich dann hier nochmal melden.
Erstmal vielen Dank, für eure Mühe und Tipps.
MfG

Moin.
Bei 1400 sec steigt die Wassertemperatur, weil die Umwälzung abgestellt wurde. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Bevor du weitere Aktionen mit dem Austausch irgendwelcher Teile machst, solltest du nochmal eine oder mehrere Messungen machen und dabei auch selber beobachten, was man hört (Verbrennungsgeräusche bei hoher Leistung und niedriger Leistung, Kraftstoffförderpumpenticken, Umwälzpumpensurren) und sieht (z.B. Rauch).

Dito

Schlagartig steigende temp zeigen eine stehende Pumpe an

Habe heute die Pumpe gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Habe folgendes bemerkt, untere Umwälzpumpe läuft nicht immer mit und die, die unter Motorhaube sich befindet, läuft gar nicht. Die untere läuft nur sporadisch. Wenn ich den Stecker beim laufende Standheizung abziehe, hört man manchmal, dass die aufhört zu drehen und die Temperatur steigt dabei (Differenz wird höher), Stecker rein gleichen sich die Temperaturen wieder. Und diese plötzliche Temperatur aufstieg, wie bei der Aufzeichnung kommt trotzdem. Und beim abkühlen läuft die Pumpe nicht immer. Ist doch der neue Steuergerät schon im Eimer, oder was anderes?
Dabei ist kein einziges Fehler im STG 18 aufgetreten und laut Laptop läuft die Umwälzpumpe immer, wenn die SH im Betrieb ist.

Solange der Motor an ist, ist die Differenz zwischen 0-4°C , ohne Motor steigt die schnell SH geht aus.

Soweit ich weis sollte die Pumpe vorne mit laufen nicht das da dein Weg blockiert ist wegen der nicht laufenden Pumpe.
Also mal die von unten die du gewechselt hast mal oben einbauen und schauen