Moin!
Kühlleistung der Klima ist unterschiedlich und nicht mehr zufriedenstellend - Manchmal ausreichend aber nicht mehr gut.
Zur Fehlereingrenzung vor dem Besuch beim Boschdienst (kann auch Stickstoffprüfung durchführen und der MA kennt Einfach und Doppelklima!)
basierend auf:
www.sgaf.de/content/hilfe-diagnose-kfz-klimaproblemen-336963
Zitat: Wenn die Ausblastemperatur am Mittenausströmer nach ca. 5 min ca. +2 bis ca. +8 °C kalt ist ist die Anlage in Ordnung.
==> es werden nur 10°C erreicht bei 17° AT
Weitere Werte um einen Defekt einzugrenzen wären die Temperaturen an den Klimaleitungen:
- Trockner Temperaturdifferenz Eingang - Ausgang 3°C Trockner defekt
==> dazu muss der Kühlergrill abgebaut werden
- Kondensator Temperaturdifferenz Eingang - Ausgang im Bereich von 5 - 20 °C ansonsten Kondensator defekt
am Freitag folgende Temperaturen am Kondensator gemessen.
(Seek Wärmebildkamera)
Rohrleitung oben rechts (Fahrereseite)neben Ventil 77°C
Rohrleitung oben links neben Ventil 27°C
Rohrleitung hinten im Radkasten 12°C
Rohrleitung hinten im Radkasten 27°C
sind diese Werte bei zu wenig Kühlmittel plausibel?
Würde bitte ein User zum Vergleich die Temperaturen an seiner Klima messen und angeben.
Temperatur der Leitungen zum vorderen Expansionsventil haben auch unterschiedliche Temperaturen (36°C zu 49°C)
weiterhin ist mir ein deutlicher Unterschied der System Außentemperatur und gemessenen Außentemperatur aufgefallen :-k
Temperaturen über Klimatronic angezeigt:
6: 22°C
7:17°C System AT - wie wird die gemessen/berechnet?
8:32°C gemessene AT (deutlicher Unterschied!)
9:19°C
11: 87°C
Vielen Dank für Eure Hinweise
Gruß
Bernd
Luftklappen und Stellmotor sind beim Umschalten zu hören, Innenluftfilter ist neu.
bei den Zeitintervallen der Klimawartung stelle ich eine Reduzierung fest:
Gekauft 2005, 1. Wartung in 2012, dann in 2017 und jetzt in 2018