Temperaturregelung Climatronic

Der Klimat ist aber Richtig teuer, bevor Du einen neuem kaufst würde ich noch mal rein schauen, wenn Du Dir das zutraust.

Gruß

Rabbit, der vor Neukauf auch erst noch mal überall rein schaut/ repariert meist sogar mit Erfolg ( wäre auch schlecht wenn nicht bei meinen Beruf )

Der Sensor ist am Lüfter in der Climatronic: www.sgaf.de/content/climatronic-klimatronik-luefter-bedienteil-253352

Gruß Uwe

Ist es denn nur dieser eine Innensensor, der einen falschen Wert anzeigt?
Vielleicht kann man den Sensor ersetzen. Man bekommt sicher einen vergleichbaren beim großen „C“. Die Frage ist halt nur welchen man braucht.

Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle am Sensor.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

Meine Worte !

Gruß

Rabbit

Klar, bei angezeigten -10 Grad KANN es nur eine kalte Lötstelle sein… 8)
:lol:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat @hoernchen Infos zum Sensor.

Gruß Uwe

Hallo,

falsch geraten. Der erste Reinigungsversuch auf der Vorderseite des Sensors brachte keine Änderung, es blieb bei angezeigten -10°C.
Also Bedienteil nochmal zerlegt und Backofenreiniger genommen. Auch den Lüfter abgenommen und die schwarze Schicht Dreck entfernt. Alles
wieder zusammengebaut und siehe da, die Temperatur entspricht nun der tatsächlichen Innenraumtemperatur und das aufs Grad genau.
Wieder ein Problem weniger. Danke euch für die Tips. Wenn ich nur noch die Frontscheibenheizung zum laufen bekomme bin ich glücklich.

Gruß
Maddin

Kabelbruch.

und wo vermutest du?

In einer der Türdurchführungen…

Das ist jetzt das 5. Mal in zwei Tagen, dass ich das schreibe… Klicke bitte einfach auf das blaue Wort Kabelbruch und Du wirst alles mögliche finden.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr,

leider war meine Freude mit dem Innentemperatursensor nicht von langer Dauer. Im Diagnosemodus auf Kanal 6 zeigt die gemessene Innentemperatur 6°C an dabei zeigt das extere Thermometer 15°C an. Kann man irgendwie den Offset des Sensors justieren?

Gruß
Maddin

Wenn die Aktion mit dem Backofenreiniger kurz geholfen hat wird der Sensor wohl ok sein und ich würde versuchen nachzulöten. Ab einen offset glaube ich dabei nicht wirklich

Hallo,
ich meine dass der Temperatursensor defekt ist. Wenn ich in das Gitter reinhauche fällt die Temperatur anstatt zu steigen.
Möchte dennoch versuchen die Lötstellen nachzulöten mit einer feinen Lötspitze.
Gruß

„Kalter Hauch“ :lol:

(war, glaub ich, mit Charles Bronson… :wink: )

#33 Das er defekt ist kann ich mir schwer vorstellen. Normalerweise geht ein PTC oder er geht nicht. Dazwischen gibts eigentlich nichts.
Wenn er also seinen Wert ändert dann müsste er eigentlich in Ordnung sein.

Habe ihn mit einem Föhn nochmals getestet, er zeigte bei warmem Luftstrom kälter an.
HAbe ihn nachgelötet, jetzt zeigt er nur noch 22°C an. Will bei conrad einen PTC bestellen und einlöten, Platz ist ja vorhanden.

Aber meine Frage nun: Ist es ein PTC oder ein NTC der überwiegend bei Temp zw -25°C und +80°C verwendet wird.

#37 Wenn ich mich richtig erinnere war das ein NTC. Allerdings kann ich mich nicht mehr an die Kennwerte erinnern.
Das kannst du doch selbst rausmessen (brauchst du sowieso zum bestellen) welche Werte er hat und ob er PTC oder NTC ist. Noch scheint er ja zu funktionieren.
Vielleicht hilft dir das hier weiter: Klick

Und hier ist das SSP: Klick

zwar für Skoda, aber grundsätzlich gleich.

Hallo,

dachte ich mir. Der Innentemperatursensor ist defekt was das blinkene Klimabedienteil auch sagt. In den Messblöcken für die Innentemperatur zeit diese -99°C an, als Defaultwert wird vom Steuergerät 22°C angenommen. Bei conrad habe ich ein Präzisions-Temperatursensor TS-NTC B & B Thermotechnik TS-NTC-103 -60 - +150 °C Gehäuseart Epoxyd bestellt mit R25 Wert von 10KOhm. Der B-Wert beträgt 3495 lt. Datenblatt.
Mal sehen wie dieser funktioniert. Am Wochenende weiss ich mehr.

Gruß