Dann bitte dokumentieren für die Nachwelt!
Gruß Uwe
Dann bitte dokumentieren für die Nachwelt!
Gruß Uwe
Update zu Innentemperatursensor Climatronic.
Heute kam der Temperatursensor von conrad-electronic. Den alten auslöten und den neuen einlöten ging problemlos. Bedienteil
wieder eingebaut, gespeicherter Fehler gelöscht und er funktioniert soweit. Der Messwertblock zeigte 18°C an und stieg beim
anhauchen ein paar Grad an und fiel dann wieder auf den ursprünglichen Wert ab. Der Angezeigte Wert von 18°C entspricht auch dem
an einem externen Messgerät angezeigten Wert. Wieviel er allerdings bei Minusgraden und hohen Plusgraden anzeigt wird sich zeigen.
Hier nochmal der Sensortyp:
Artikel-Nr.: 502359
Bezeichnung: Präzisions-Temperatursensor TS-NTC B & B Thermotechnik TS-NTC-103 -60 - +150 °C Gehäuseart Epoxyd
Preis: € 2,98
Gruß
Maddin
Guten Morgen,
bei mein Galaxy zeigte der Innentemperatrursensor 3°C an der Climatronic an bei einer Außentemperatur von 3°C. Während der
kurzen Fahrt stieg der Wert auf 5°C an. Es schein also der richtige Sensor zu sein.
Maddin
Hallo Kollegen,
ich bin nicht sicher, ob das überhaupt ein Defekt ist.
Wenn ich meine Klimatronik auf „Frontscheibenheizung“ schalte, wird die Temperaturkontrolle ausgehebelt und die Scheibe wird auf MAX TEMP geheizt.
Erst nach der Deaktivierung der Scheibenheizung geht die Temperaturregelung wieder.
Das hört sich nach „Feature“ an, nicht nach „Bug“ .
Dieses „Feature“ ist unglücklich, da man die Frontscheibe nicht mit temperierter Luft beschicken kann, sondern nur mit Heißluft.
Man schaltet also ständig die Scheibenheizung an und aus, damit es nicht zu warm wird und die Scheibe beschlagfrei bleibt.
Ihr könnt das ja mal testen, wie sich das bei Euch verhält.
Gruß,
Edelstahl
Das was du als „Frontscheibenheizung“ bezeichnest soll die Scheibe schnell Beschlagfrei machen. Deshalb werden dann alle anderen Automatikfunktionen ausser Kraft gesetzt wie du schon beschrieben hast.
Wenn du dann auf Auto oder auf beliebige Luftverteilung zurückschaltest sollte wieder alles Regelbar sein.
Wenn deine Scheibe trotzdem beschlägt solltest du mal kontrollieren
ob eventuell Wasser/Feuchtigkeit im Fahrzeug hast,
ob die Klimaanlage funktioniert und eingeschaltet ist (zum Entfeuchten der Luft),
ob die Umluftklappe hängt/funktioniert und
ob der Innenraumfilter verstopft ist.
Normalerweise bleibt das Auto beschlagfrei.
Schaltest Du Sie mit dem extra Frontscheibenheizungsschalter ein (falls Du einen hast) oder mit dem Schalter der Bedieneinheit Climatronic?
Gruß ruebow
Die elektrischen Heizdrähte der Frontscheibenheizung gehen zumindest bei einer Klimatronic ( auch bei ECON Stellung) ab einer bestimmten Aussentemp. vollautomatisch an .
Selbst bei mir als Garagenparker wenn ich in die Kälte raus fahre, ich schalte se dann immer zur Schonung der Bat. ab.
Gruß
Rabbit
Das hat nicht unbedingt etwas mit der Außentemperatur zu tun.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu:
Temperaturregler auf Warm, Verteilungsregler auf „Frontscheibe“ und Gebläse auf höchste Stufe stellen.
Dabei wird die Umluftfunktion ausgeschaltet.
Die Klimaanlage und die heizbare Frontscheibe werden eingeschaltet.
#46 Normalerweise geht die Heizung der Frontscheibe immer an wenn der Taster Defog benutzt wird. Das ist eine „Radikaleinstellung“ die für schnellstmögliche klare Sicht sorgen soll. Ich habe das auch schon im Sommer (bei Regen) bei stark beschlagenen Scheiben deutlich gesehen das da die Heizung mit aktiv war.
Keiner versteht mich .
Nochmal, ich Parke fast immer über Nacht in einer mind. 10 Grad C warmen Garage.
Die Defrost Taste wird daher so gut wie NIE bei mir benutzt und die Klima im Winter auch nur kurz um beschlagene Scheiben bei Temp. >= 4 Grad C frei zu bekommen.
Somit steht bei mir die Klima zu 99 % im Herbst/ Winter auf ECONO.
Und jetzt zu dem was ich meine:
Ich fahre aus Garage ( wie immer auf Stellung ECONO) und kurz darauf ist die elektr. Scheibenheizung bei bestimmten kalten Aussentemp. immer an.
D.h. ich darf diese am Schalter dann immer manuell ausschalten .
Gruß
Rabbit
Hab doch nichts anderes geschrieben :-/
In der Bedienungsanleitung steht doch nichts von Klimaanlage.
Nur Regler auf „Defrost“ und Gebläse an.
Bei unserem Firmensharan ist das definitiv nicht so. Egal in welcher Stellung die Klimatronic steht (außer Defog) muß die Scheibenheizung immer von Hand eingeschaltet werden. Der steht übrigens immer im Freien also sollte der von dir Beschriebene Effekt passieren.
Hast du mal recherchiert ob das irgendwie programmierbar ist?
Ist doch normal
Bei meinem Seat war es schon immer so, dass die Frontscheibe bei ca. 4°C oder weniger automatisch nach dem Starten einschaltet.
Ich sehe da keinen Fehler!
Nette Grüße