Hatte jemand schon einmal das Problem, dass im Galaxy BJ 2001 mit Climatronic bei 18Grad-Einstellung nur Warmluft kommt.
Das ist in meinem so. Nur wenn ich auf LO stelle kommt Kaltluft, aber bei 18Grad sofort Warmluft. Bei höher eingestellten Temperaturen
kommt auch noch wärmere Luft.
Gibt es da eine Grundstellung, denn wenn was Defekt wäre, dürfte er bei LO auch keine Kaltluft bringen.
Hallo,
das hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Die Korrekte Außentemperatur wird im Display des Klimabedienteils angezeigt.
Lüfter hatte ich auch schon vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen.
Mit meinem bisherigen OBD-Adapter konnte ich nur das Klimasteuergerät auslesen. Dort war kein Fehler hinterlegt.
Kann man eine Stellglieddiagnose durchführen oder eine Art Grundstellung?
Der erkennt vermutlich die Innentemperatur falsch oder gar nicht. Hast du den Sensor mal gereinigt (bzw. ausgeblasen)
Alternativ wäre es angebracht das Bedienteil auszulesen welche Temperatur er in Innenraum erkennt. Wenn der Sensor defekt ist (selten, aber möglich) erkennt er eine falsche Temperatur und versucht diese dann anzupassen. In der Einstellung LO und HI ist diese Temperaturregelung deaktiviert.
Bei 18 Grad Einstellung soll ja der Innenraum auch entsprechend temperiert werden, die Luft welche dann eingeblasen wird ist dann entsprechend noch wärmer als 18°
Das was der TE als Fehler moniert ist ein völlig normales Verhalten der Klimasteuerung für mein Verständnis
Ich dachte erst Maddin-x postet aus Südafrika oder Australien, da er sich angeblich kalte Luft wünscht . Aber Scherz bei Seite, mein Climatronic verhält sich genau so. Ich sehe auch, dass bei meinem Klima im Winter im Automatikbetrieb sowohl der vordere als auch der hintere Ventilator laufen. Im Sommer läuft nur der vordere Ventilator, da ich keine Doppelteklimaanlage habe. Dem nach sollte im Winter die Anlage nur als Heizung funktionieren und nicht als Climatronic. Das wäre meine Erklärung. Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Also bis ca. >= +4 Grad C Außentemperatur soll die Klima auch die Luft entfeuchten, was einem in nassen Herbst- und milden Wintertagen vor allem mit Kindern und anderen Haustieren im Auto sehr entgegenkommt.
dass Warmluft kommt ist ja ok, nur so viel dass man die Fenster aufmachen muss da es sonst zu warm wird. Auch im Sommer ist mir das aufgefallen dass bei 18Grad Warmluft kommt. Aber das ist nur eins von meinen Problemen am Galaxy. Die Frontscheibenheizung geht immer noch nicht.
Bei unserem BMax ist die Scheibe in 2min Eisfrei, ein schönes Zubehör wenn man draußen parkt.
Wenn es im Sommer draußen unter 18°C hat, dann ist es normal das auch dann warme Luft zugeführt wird bis der Innenraum entsprechend temperiert ist
Ist bei unserem Galaxy so, und auch bei meinen beiden Audi A4, Voraussetzung ist natürlich das keiner der Sensoren spinnt, in den entsprechenden MWB mal checken
Wenn man vorher Autos hatte die eine manuelle Heizung/Klimaregelung hatten, dann muss man sich umgewöhnen, dort den Drehregler auf kalt dann kommt keine warme Luft mehr, bei der Automatik wird aus Komfortgründen immer etwas warme Luft zugeführt
#12 vielleicht könnte man daraus erschließen, dass Rabbit noch keine Kinder hat. Was noch nicht ist, kann werden.
#13 Bei meinem Auto liefert Climatronic bei Außentemperaturen von 18°C auch keine kühle Luft. Ich weiß nicht was Du da willst. Wenn im Sommer draußen 18 grad ist und Climatronik auf 21 grad eingestellt ist, ist es logisch, dass da warme Luft ins Auto bläst, um die Innentemperatur auf 21 grad zu bringen. Der Frontscheibenheizung bei meinem Auto ist nicht zum Abtauen der vereisten Frontscheibe gedacht, sondern lediglich für freiem Sicht bei der beschlagenen Frontscheibe. Vielleicht ist es bei deinem Auto auch so.
Du schließt falsch ich habe 3 Girlies ( 10,13,17) und keine Tiere und glaub mir die können besser streiten als Haustiere miteinander und bringen vor allem auch jede Menge Schnee mit ins Auto bzw. Regennasse Klamotten etc…
Die Frontscheibenheizung ( elektrisch)ist sehr wohl zum enteisen gedacht, entwickelt aber nur bei laufendem Motor ihre volle Leistung, dann aber um so schneller , natürlich nehme ich die auch zum um die beschlagene Frontscheibe bei noch kaltem Motor frei zu bekommen.
Dann ist Deine Batterie leer/platt und/oder die Lima mal gegen eine zu schwache AT worden.
Natürlich schmilzt NICHT die ganze Eisschicht dahin, aber die Eisplatten lösen sich in Kürze von der Scheibe und Du kannst diese einfach wegschieben bzw. ( ist aber nicht so gut für die Gummilippen) mit dem Scheibenwischer weg wischen.
Geht bei mir sehr gut und schnell, bei laufender Lima ( aber auch durch die Bärenstarke erst 1 Jahr alte AGM Batterie).
ich bin einen Schritt weiter. Habe mit VAG-COM die Messwerteblöcke ausgelesen. Der Innentemperatursensor (Block 0002) zeigt bei 5°C Außentemperatur einen Wert von -10°C an. Wenn ich an dem linken Gitter hineinpuste steigt dieser kurzzeitg an und fällt dann wieder ab.
Er scheint einen Offset zu haben. Kann man den einstellen trimmen? Oder muss ich das Klimabedienteil austauschen?