Teilausfall "innere" Elektronik

Hallo Zusammen
Habe immernoch viel um die Ohren, sorry.
Habe seit Mittwoch ein Problem.
Vorgeschichte: Dienstag abend das Auto abgestellt, hat alles funktioniert. Mittwoch morgen, mit der Fernbedienung Auto geöffnet, meine Kühlbox in die hintere Fahrertür gestellt und wollte dann die Fahrertür öffnen, ging nicht. Gedacht, angefroren, gezerrt, nichts passiert. Schlüssel eingesteckt umgedreht, Tür offen. :kratz:
Was nicht funktioniert:
Uhr und Tageskilometer, sowie die Einstellung der MFA werden nach Zündung aus zurückgesetzt
GRA und ESP ohne Funktiom ( GRA Lampe an, ESP Lampe an)
Bedienelemente Fahrertür tot
Radio nimmt den Entsperrcode nicht an (soetwas wie: Entsperrpin nicht angeschlosse)
Fahrertür nur Mechanisch öffnent und schliesent
Der Rest funktioniert, Motor läuft ruhig, Klima i.O…
Was ich gemacht habe:
Als erstes Kabeldurchführungen nachgesehen, keine Kabelbrüche, dabei die Stecker in den Türen ab und wieder ange"dreht".
Sicherungen alle i.O.
KI mit einem Baugleichen umgestöpselt, mit gleichem Ergebnis.
Meine Vermutung: daß das Zentalsteuergerät (da wo die Sicherungen drauf sind) einen weg hat. Brauch ja blos ein Elko explodiert sein.
Habe im Netz nach einem Zetralsteuergerät gesehen, einige gefunden, haben alle die gleiche Nummer, jedoch der Endbuchstabe variiert.
Indem Sinne, das Auto fährt, keine Eile, nur es Nerft wenn nicht alles Funktioniert wie es soll.
Danke im Voraus
Ben2011

Hast du die 3A Sicherung an der Batterie und den Stecker dazu kontrolliert?

#uwe besitze keine 3A Sicherung an der Batterie
P.S. Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen/löschen, da die OSB Buchse KEINEN Strom hat.

grafik
Die (6) müsste jeder SGA ab 98 haben, die versorgt die MFE. Am Stecker rechts davon auch mal nach Kabelbruch schauen.

Problem gelöst.
Wie schon oft geschrieben: eine Sichtprüfung der Sicherungen ist nicht korrekt. Habe weiter gelesen und bin dabei auf einen Beitrag von vor 14 Jahren gestossen. Die gleichen Probleme, wie bei mir. Fehler war Sicherung 32. Ich runter zum Auto, bewaffnet mit Prüfgerät und Sicherung 32 ausgezogen und genau hingesehen und kaputt, gewechselt und alles Funktioniert wieder.
#uwe


sorry :meister: habe soetwas doch, noch nie gesehen. Die 3A Sicherung ist intakt.

3 „Gefällt mir“

Sehr schön wenn du den Fehler so schnell gefunden hast. In letzter Zeit war auch mal was mit Sicherung 32.

:+1:

Problem besteht weiterhin. Die Sicherung ist wieder gekommen.
Hat jemand einen Stromlaufplan für die Sicherung 32?
Meiner Meinung nach liegt es an der Fernbedienung, da gestern beim zuschließen (mit Fernbedienung)die Fahrertür zu ging und heute morgen (mit Fernbedienung) nicht auf.
Danke

Sicherung 32 war in der letzten Zeit öfter hier vertreten, z.B.:

Es kann vermutlich auch eine andere der aufgeführten Komponenten sein.

Gruß

Habe gerade die Sicherung gewechselt und mit Schlüssel in Tür zu und wieder auf geschlossen.
Die Sicherung hält, ergo der Empfänger der ZV hat einen Weg.
Leider ist die ZV bei mir nicht unter dem Fahrersitz, auf der Zentralsteuerung, muss mir Gedanken machen ob ich sie wechsle oder die ZV tot lege.
Danke

Ich würde eher auf ein schwergängiges Stellelement für Zentralverriegelung tippen, also einen Motor im Türschloss, der für die Verriegelung bzw. Entriegelung zuständig ist.

Oder evtl. auch so etwas in der Art: Galaxy 2004 schließt und öffnet sich permanent selbst - #10 von Kniebi

Laufen die Stellelemente (Immerhin wenn ich richtig zähle 6 Antriebe gleichzeitig) über diese 3A-Sicherung die durchbrennt?

1 „Gefällt mir“

Moin HMSmily,
guter Punkt. Stimmt, das wäre nicht plausible. Habe nochmal geschaut: Nein, nicht alle.
Nur Fahrertür und Tankdeckel.
Siehe:

Dieses selbst auf die Steuerleitung zu legen läuft, soweit ich das erkennen konnte, über Sicherung 32 (S232).
Der Rest müsste über Sicherung 27 (S227) laufen.

Es müssten 5 Antriebe sein: 4 Türen und der Tankdeckel. Die Heckklappe wird online entriegelt, sobald jemand am Griff zieht (und das Entriegeln freigegeben ist).

Danke an alle, werde das mal am WE ausprobieren.

Update, sorry erst jetzt.
Bin am WE nicht dazu gekommen, muss ich auch nicht mehr, da die Sicherung hält. Kann somit nicht testen, woran es liegt, werde es beobachten und dann reagieren.
Danke trotzdem für Eure Mühe.
MfG Ben2011

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.