Stinkender beissender Geruch der vor allem an der Fahrerseite bei offenem Fenster massiv ist

Hallo zusammen,

ich habe den Seat Alhambra 2.0 TDI 140 PS Baujahr 2006. Leider seit einigen Monaten einen leicht nach Diesel und auch nach etwas chemisch stinkendem riechenden Geruch, der ein Fahren ohne alle Fenster offen zu haben, nicht mehr möglich macht.

Der Geruch kommt maasiv nur auf der Fahrerseite hoch und direkt ins Gesicht. Es ist definitiv nicht die Lüftung. Da kommt dieser Geruch nicht raus. Auch wenn wir die Motorhaube aufmachen ist nichts zu riechen im Stand.

Auf der Bühne mit laufendem Motor, kein Geruch. Nichts zu sehen. Auch nicht mit so einem Auspuffdichtspray.

Fährt man mit dem Auto, bekommt man plötzlich, vor allem wenn man dann an einer Ampel oder so steht, den Geruch in den Innenraum( Fahrerseite ) der ein Atmen erschwert. Macht man das Fahrerfenster auf, wird dieser Geruch, vor allem im Stand…massivst. Zieht also von aussen auf der Fahrerseite her rein.

Die erste Werkstatt meinte, es wäre der Zuheizer. Diesen haben wir abgeklemmt, sowohl von der Dieselzufuhr, als auch von der Stromzufuhr und auch die Leitung die in die Karosserie geht, abgemacht. Kein Erfolg!

Die nächste Werkstatt meinte es sei der Partikelfilter, den haben wir nun neu. Kein Erfolg!

Die nächste meine es sei der Pollenfilter. Schön und gut…aber über die Lüftung kommt nichts rein!

Nun stehen wir da und können ja nicht unter das Auto beim Fahren schauen. Auch ein schneller Stop, Motorhaube auf…kein Geruch, wohl aber massiv an der Fahrerseite.

Was könnte das noch sein ? Turbo? Getriebe ? Klimaanlage( Wobei wie gesagt durch die Lüftung kommt nichts ?

Vor 2 Monaten wurde die Windschutzscheibe gewechselt. Was anderes ist an dem Wagen nicht verändert worden.

Vielen Dank…und viele Grüße,

Dirk.

Das klingt nach defektem Steuergerät des Zuheizers. Was sagt der Fehlerspeicher?
Es könnte auch die Differenzdruckmessung des DPF sein, da sind Plastikschläuche, die schmoren gerne weg.

Du hast den falschen Motor im Profil, du hast den BRT, unser Sorgenkind…

Gruß Uwe

Klingt für mich auch nach Zuheizer. Dieser wurde aber wie beschrieben wohl schon ausschlossen…

Bremse, Radlager, Antriebswelle?
Also irgendetwas das heiß läuft…

Gruß

Klingt für mich auch nach Zuheizer, der Geruch braucht auch etwas länger um wieder zu verschwinden, zum einen weil Diesel eben fettig ist und nicht so leicht verfliegt, zum anderen weil dieser Geruch in den Hohlräumen sitzt, die keinen großen Luftaustausch haben. Repariere ihn oder lass es machen dann hast du Ruhe

Damit ist doch der Zuheizer ausgeschlossen. Der kann nach Diesel oder nach verbranntem/verschweltem Diesel riechen. Aber doch niemals „chemisch stinken“.

Passiert es vor allem bei warmen Motor ?

Dann könnte Öl irgendwo aus der Ladeluftstrecke oder Kopfdichtung oben austreten und auf den heisen Auspuffkrümmer durch den Fahrtwind laufen bzw. gedrückt werden, das riecht :kotz: .
( Also mal von unten hinter den Motor hochschauen ob’s am Krümmer ölig ist ).

Beim AUY kam das an der Muffe zum AGR ( :doktor: unten, daher von oben nicht sichtbar heraus), beim BRT ist das AGR aber anders :kratz: .

Sonst beheizbare Scheibendüse, die kurz vor einem Feuer steht oder Kabeldurchführung an Türen schon geprüft ?

P.S:
Wurde der Sechkant der ÖLpumpe alle 90.000 Km schon gewechselt, sonst brauchst die vielleicht schon morgen gar nichts mehr zu machen, da Motor mausetot :shock: .
Gruß

Rabbit

Stinke es gleich beim einsteigen?
Auf den ersten Metern oder nach längerer fahrt?

Erstmal Danke für eure Antworten. Einiges habe ich zitiert und lasse nun prüfen.

Lasse ich prüfen. Danke.

Habe es korrigiert.

Nein, auch im kalten Zustand.

Schauen wir uns an…die Windschutzscheibe wurde ja zuletzt gewechselt.

Werde ich prüfen lassen.

Schon nach kurzer Zeit.

Ich gehe mal davon aus das Du schon mehr als 100.000 Km auf der Uhr hast.

:doktor: Wenn der Sechskant noch NIE gewechselt wurde ( wovon ich jetzt mal ausgehe :dudu: ) kann schon die :guckstdu: NÄCHSTE Fahrt die LETZTE für den Motor sein.
Dann geht einfach NUR die Öldrucklampe an und Du darfst ca. 5000 € für einen AT Motor bezahlen.

Ich denke das ist im MOMENT das wichtigste zum AT !

Und da dabei eh ein Ölwechsel gemacht werden muss/ sollte kann man auch gleich mal schauen ob Öl am Krümmer ist bzw. ob eine Krümmerdichtung sich aufgelöst hat :dribbel: .

Bitte nimm die Warnung sehr ernst !

Es gab schon tausende BRT Motoren mit kapitalen Motorschaden, nur weil man es auf die leichte Schulter genommen hat.

Gruß

Rabbit, mit dem Wort am Sonntag

Da Du von einem „chemischen“ Geruch sprichst und nen BRT fährst: Könnte es was mit dem Additiv zu tun haben? Sowas wie eine Undichtigkeit im Schlauch oder so.
Ich weiß jetzt nicht, wo die entsprechenden Komponenten sitzen, da ich aus genannten Gründen vom BRT immer Abstand genommen habe, aber da kann ja vielleicht jemand andered was zu sagen…

Das: www.sgaf.de/content/differenzdruckleitung-dpf-406097 sind die in #1 erwähnten Leitungen.

Gruß Uwe

Hallo,

#9 Additivbehälter (Satacen) sitzt im Bereich der Hinterachse, von dort wird die Soße in den Tank gepumpt. Ist eigentlich zu weit für die Gerüche. Außerdem gibts davon max. 4 Liter, nach einigen Monaten müsste das weg sein und dafür sollte eine Fehlermeldung kommen.

#10 Die Differenzdruckleitung ist zumindest bei mir damals ohne jegliche Auffälligkeit verschmort. Das dabei Gerüche entstehen würde ich nicht ausschließen, aber über Monate halte ich für unwahrscheinlich. Auch hier sollte eine Fehlermeldung kommen.

#1 Dirk, kommen die Gerüche auch wenn du die Lüftung auf Umluft schaltest? Das insbesondere im Stand (Ampel, Motorstart usw.), alle Fenster verschlossen.

Grüße, Paul

#11 Das Zeug wird in den Tank gepumpt? Ich hatte die Funktionsweise irgendwie anders im Kopf.

Nur mal so Quergedacht:
Habt ihr eigentlich mal die Dichtung der Heckklappe überprüft?
Ist die undicht oder fehlt ziehen die Abgase nach vorne. Meist sind sie dann auch zuerst im Vordersitzbereich zu bemerken bevor die restlichen Mitfahrer was abbekommen. Dazu noch beispielsweise die Lüftung auf Umluft. Wird also unten angesaugt und dem Fahrer direkt ins Gesicht geblasen.

Schau auch mal nach den Wischerdüsen. Vielleicht Fackeln die gerade ab.

Satacen ist für die aschearme Verbrennung von Diesel oder auch Heizöl gedacht. Im Datenblatt ist ein Mischverhältnis von 1:500 bis 1:1000 genannt.
Beim BRT ist das auch noch etwas weniger, sonst würden die 4 Liter nicht für ca. 100000 km reichen.
Im Heizöltank kann man direkt vor dem Tanken die entsprechende Menge einfüllen, beim Auto müsste man das immer beim Tanken dazudosieren, wäre irgendwie doof.
Unabhängig davon ist die Unterbringung des Additivtanks nicht zu Ende gedacht. Ein Ersatzrad passt leider nicht mehr unter das Auto, aber im Forum gibt es eine Anleitung zum Umbau.

Gruß

#15 Ok, hab auch gerade nochmal nachgeschaut. Hab das mit dem AdBlue gleichgesetzt, was bei den neueren Fahrzeugen eingesetzt wird und eine andere Funktion hat.

also ich habe diesen fiesen Geruch auch, ABER meiner kommt definitiv vom Zuheizer, nur manchmal und dann sieht man auch (besonders nachts im Scheinwerferlicht) den schweren Qualm unter dem Auto vorkommen…

Vielleicht tropft dir irgendwas auf den Auspuff im Motorraum, oder es brennen wirklich grad deine Wischerdüsen ab. Bei welcher Temperatur merkst du das? Achte mal bitte drauf…

Gruß sharibo

Danke für die Info, wir sind diese Woche auf der Bühne und schauen nochmal. Vom Sechskant habe ich noch nie was gehört. Laut den Unterlagen ( habe den Wagen vor 1 Jahr gebraucht gekauft- Keine Probleme gehabt), ist der Zahnriehmen bei 90.000 gewechselt worden. Werde den Kollegen aber mal drauf hinweisen.

Danke, schauen wir die Woche auch nochmal.

Danke…

Danke für den Hinweis.Ja, egal wie die Lüftung steht. Der Geruch kommt definitiv durch das Fahrerfenster rein wenn es offen ist ganz extrem, wenn es zu ist wesentlich langsamer aber es kommt auch etwas rein. Wie schon erwähnt, wenn wir den Wagen auf der Bühne mit laufenden Motor hatten, gab es keinen Geruch, also erst wenn gefahren wird.

Aus der Lüftung kommt es nicht…eher so unterm Sitz oder eben durchs Fenster. Aber wir schauen mal nach. Danke für den Tip.

Jepp…:Danke, schauen wir nach.

Danke für die Info…ja da schauen wir nach.

So, bin diese Woche am Donnerstag nochmals auf einer Bühne mit einem KFZ Kollegen, also nicht Vetragswerkstatt die mir ja schon nen anderen Partikelfilter angedreht haben, der dann angeblich ja auch kaputt war und den Zuheizer ausgeschaltet haben, was ja auch nichts gebracht hat.

Vielen Dank nochmal für die Tips…ich werde berichten sobald wir was genaues wissen.

Liebe Grüße,

Dirk.

schau doch auch einmal nach dem Sicherungskasten bei der Batterie!!!

sharibo

www.sgaf.de/content/sicherungskasten-motorraum-kabel-angeschmort-414220