Das war aber schon ein richtiger Ansatz. Immerhin wurde damit die wahrscheinlichste Ursache eindeutig abgeklärt.
Oliver
Das war aber schon ein richtiger Ansatz. Immerhin wurde damit die wahrscheinlichste Ursache eindeutig abgeklärt.
Oliver
Noch mal wg. des Sechskants: Mit schauen ist da nicht viel. Das sieht man von aussen nicht. So lange der Sechskant nicht übergenudelt ist, gibt es an der Stelle auch keine Probleme. Wenn er aber überdreht, dann ist i.d.R. direkt der Motor Schrott, weil die Ölpumpe die Schmierstellen nicht mehr mit Öl versorgt. Das passiert von jetzt auf gleich ohne weitere Vorwarnung.
Daher sollte man bei der Laufleistung die Ölwanne abbauen und den Sechskant tauschen. Das wäre auch die einzige Möglichkeit, wenn man nach dem Sechskant schauen will (Ölwanne ab). Und dann kann man ihn auch gleich ersetzen, denn der Sechskant selber kostet kaum was.
Problemberichte zum Sechskant findest Du hier im SGAF etliche und im Netz noch mehr.
Gruß
Meschi
Ich bin auch sparsam und versuche Kosten zu sparen,
ABER mit einem BRT durch die Gegend zu fahren, von dem man nicht den Zustand des Sechskant des Ölpumpenmoduls kennt IST RUSSISCHES ROULETTE !
Wenn die Kiste eh am Do. auf der Bühne ist SOFORT Ölwanne ab und mitmachen !
Gruß
Rabbit
Ich frage mich was kann beim fahrenden Auto mehr beansprucht werden und den Geruch verursachen als beim stehenden Auto? Die einzige Antwort, die mir in den Sinn kommt, ist „Turbolader“. Denn es wäre möglich, dass er abgasseitig undicht geworden ist und Öl in den Auspuff spritzt und aus irgend einer Stelle kann dann das Qualm austretten, eben an der Fahrerseite. Riech vorsichtshaber an den Auspuf, natürlich wenn der Motor aus ist. Ich wünsche, es ist nicht der Fall und ich spinne ein bisschen.
Übrigens BRT-Motoren haben hier im Forum die Spitznamme, „Tickende Zeitbombe“
Gruß, Garfild
Werden](/content/sicherungskasten-motorraum-kabel-angeschmort-414220%5B/quote%5DWerden) wir machen. Danke.
Ja, aber das und der Partikelfilter waren Kosten die vielleicht nicht sein hätten müsssen. Deshalb macht dies nun ein Bekannter. Werkstätten vertraue ich da nicht mehr.
Noch mal wg. des Sechskants: Mit schauen ist da nicht viel. Das sieht man von aussen nicht. So lange der Sechskant nicht übergenudelt ist, gibt es an der Stelle auch keine Probleme. Wenn er aber überdreht, dann ist i.d.R. direkt der Motor Schrott, weil die Ölpumpe die Schmierstellen nicht mehr mit Öl versorgt. Das passiert von jetzt auf gleich ohne weitere Vorwarnung.
Daher sollte man bei der Laufleistung die Ölwanne abbauen und den Sechskant tauschen. Das wäre auch die einzige Möglichkeit, wenn man nach dem Sechskant schauen will (Ölwanne ab). Und dann kann man ihn auch gleich ersetzen, denn der Sechskant selber kostet kaum was.Problemberichte zum Sechskant findest Du hier im SGAF etliche und im Netz noch mehr.
Gruß
Meschi
Ich bin da kein KFZ Profi, leite dies aber an meinen Kollegen weiter. Vielen Dank für die Info.
Ich bin auch sparsam und versuche Kosten zu sparen,
ABER mit einem BRT durch die Gegend zu fahren, von dem man nicht den Zustand des Sechskant des Ölpumpenmoduls kennt IST RUSSISCHES ROULETTE !
Wenn die Kiste eh am Do. auf der Bühne ist SOFORT Ölwanne ab und mitmachen !
Gruß
Rabbit
Ja Danke…, schauen wir uns an.
Ich frage mich was kann beim fahrenden Auto mehr beansprucht werden und den Geruch verursachen als beim stehenden Auto? Die einzige Antwort, die mir in den Sinn kommt, ist „Turbolader“. Denn es wäre möglich, dass er abgasseitig undicht geworden ist und Öl in den Auspuff spritzt und aus irgend einer Stelle kann dann das Qualm austretten, eben an der Fahrerseite. Riech vorsichtshaber an den Auspuf, natürlich wenn der Motor aus ist. Ich wünsche, es ist nicht der Fall und ich spinne ein bisschen.
Übrigens BRT-Motoren haben hier im Forum die Spitznamme, „Tickende Zeitbombe“Gruß, Garfild
Ja, das ist schon richtig. Nur wenn ich fahre riecht es, nicht wenn der auf der Bühne ist und einfach so im Stand läuft. Wir schauen uns das an…Danke
Noch ne Idee:
Lass dir mal deine Bremsen anschauen. Nicht daß da ein Sattel hängt und deine Bremse heiß wird.
Hattest Du schon mal an die Bremse gedacht?
Werner
#24 Du kannst mit dem Auto auf der Bühne den Motor hochdrehen, ohne den Turbolader zu belsten. Du hast ein VTG-Turbolder. Erst wenn der Motor unterm Last steht, öffnen sich die Lammelen ganz und dann dreht der Turbo hoch. Hochgebockt, hast du kaum Last auf Räder. Aber wenn dadran liegen sollte, muss auch beim ausgeschaltetem Motor der dir bekannte Geruch aus dem Auspuff wahrnehmbar sein. Kurz auf dei Knie gehen und die Nase an Auspuff nähern und riechen.
Gruß, Garfild
Die Bremse ist auch leicht zu prüfen. Einfach nach ner längeren Fahrt die Temperatur aller Felgen miteinander vergleichen. Mit der Hand vorsichtig nähern, wenn eine Bremse fest hängt könnte die Felge heiß genug für Brandblasen sein … Den Unterschied merkt man auch ohne technische Hilfsmittel.
Gruß - Wolfgang
Bremse halte ich für unwahrscheinlich, die stinkt auch im Stand und wenn man am Vorderrad vorbei läuft ( und das muss zumindest der Fahrer bei JEDER Fahrt mind. 2x ), zudem müsste dann das Lenkrad leicht nach links ziehen ( da Gestank ja auf der Fahrerseite sein soll).
Gruß
Rabbit
Wo steht geschrieben, das ich bei jeder Fahrt zweimal am Vorderrad vorbei muss? Wenn ich vorwärts einparke und direkt zum Kofferraum gehe und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsteige komme ich am Vorderrad nicht vorbei. Zumindest bei meinem Wal sind die Vorderräder vor den vorderen Türen …
Abba riechen tut man es IMMER wenn man sich der Fahrertür nähert
.
Gruß
Rabbit, der immer noch nicht glaubt das es von der Bremse VL kommt
Dann bin ich doof oder merkbefreit oder was auch immer. Ich habe es bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge erst in der Tiefgarage gerochen.
Nö, Dein Riechkolben ist vielleicht dejustiert
.
Da gibt’s nen Trick, mal volle 10 Stunden am Stück durchschnarchen, dann ist der wieder resetet
.
Gruß
Rabbit, der bestimmt noch lauter sägt 
Hallo zusammen,
Danke nochmal für alle Antworten. Leider ist das Problem nicht verschwunden. Der Zuheizer ist ja von der Dieselzufuhr und Steuergerät und Thermostat und Sicherung und dem Ansaugrohr links befreit.
War nun zweimal in einer Werkstatt. Der Meister fährt mit mir…nichts. Ich fahre nach Hause…nach ein paar km wieder der Gestank. Fahre wieder zur Werkstatt, man riecht ein wenig, kann es aber nicht zuordnen. Probefahrt…nichts. Ich wieder nach Hause…gerade da…wieder der Gestank. Mittlerweile sogar wenn ich den Wagen anmache…dann ist es abls ob mir jemand das mitten in den Mund bläst. Beifahrer bemerken nach wie vor nichts.
Kann es sein, dass von dort wo das Ansaugrohr, was ja links unten im Boden des Fahrzeuges drin war, weiterhin ansaugt und dieses Luft dann unter dem Wagen einfach so verteilt ? Also dass obwohl der Zuheitzer komplett aus ist…trotzdem diese Luft unter den Wagen reingepumpt wird ? Oder ist das Frischluft ?
Zudem…kennt jemand einen günstigen KFZ Meachiker der dies beheben könnte aus der Nähe von Dormagen ?
Danke und Gruß,
Dirk.
#34 So ganz spontan ist mir nochwas eingefallen.
War bei der Probefahrt mit dem Meister irgendwas anders als gewöhnlich?
- Radio aus
- Lüfter aus
- Licht aus
Vielleicht hast du ja hinter dem Armaturenbrett irgendwo einen Kabelbaum der munter vor sich hinkokelt?
Hallo,
hatte mal eine defeckte Wischwasserdüse(heizbar). Im Vorfeld hatte ich auch mehrmals ähnliche Gerüche festgestellt und keine Ursache gefunden. Als ich im Winter das Frostschutzmittel höher konzentrierte kam der Fehler mit Ausfall einer Sicherung zum Vorschein. Nach Sicherungswechsel, kleiner Brand an der Wischwasserdüse festgestellt. Kabel zur Düse durchtrennt und das Problem war weg.
Vielleicht schauste mal in diese Richtung?
Viel Erfolg. Fredo
Schau mal in #14. 
#36 #37 Schau mal hier [Sicherung 19](/node/418448), du brauchst dazu noch nicht mal den Wasserkasten abmontieren. Geht ganz schnell, dann bist du ein Schritt weitergekommen.
LG, Garfild
Ähm?
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass diese Möglichkeit bereits vor einem Monat genannt wurde und der TE versprach dies zu prüfen.