Start ZKD Reparatur

#60

Ich weiss jetzt garnicht ob der SGA sowas hat, aber liest sich irgendwie nach dem Blech hinter der Bremsscheibe.

Andreas

#61

Hat er!
Vorne am Achsgelenk und hinten „flächendeckend“ hinter der Bremsscheibe!

#62

Ich weiß, was ihr meint. Da schaue ich Morgen mal danach. Seltsam wäre dabei nur, dass das nicht von Anfang an schleift, sondern erst ab ca. 30 km/h zu hören ist, es dann aber ganz schön rumpelt.
Könnte ne Antriebswelle durch das lange aufgebockte Stehen irgendwie irgendwo rausrutschen? Oder kann sich da irgendwas am Fahrwerk „verziehen“, so dass es dann ne Unwucht gibt?
Also ich würde jetzt Morgen das Auto nochmal aufbocken und das Fahrwerk und die Aufhängung checken. Radlager, Querlenker, Stabil, Koppelstange und das Blech hinter der Bremse. Ich will auch mal schauen, ob ich bei meinem Ausbau der Teile der Klima irgendwelche Reste rum fliegen habe, die klappern könnten.
Wenn ihr noch Anregungen zur Überprüfung habt, dann gerne.
Chris

#63

:respekt: :respekt: Super das er wieder läuft.
Und sorry wegen dem fehlen der Teilenummer.

Aber war leider keine Zeit !

Das brummen bekommst Duauch noch in !

Was macht der Belastungstest?

Evt ist dreck zwischen Bremse und Belag gekommen!

Ziehe alle Schrauben nochmal nach.

Gruß Frank

#64

Prima das er wieder läuft! :respekt:
Den Rest bekommst Du auch noch hin! :prima:

#65

Oje, ich traue mich ja kaum zu schreiben wie blöd ich war. Da man ja aus Fehlern lernen kann, schreibe ich das jetzt trotzdem:
Das Rad auf der Fahrerseite war locker. Ich hab heute Morgen nochmal alles mögliche durch geschaut und nach Rappelquellen gesucht (dabei dann gerade noch die überflüssige Trocknerpatrone der Klima rausgeschmissen) und nicht wirklich was gefunden. Dabei hab ich natürlich an der Beifahrerseite angefangen, wo ich viel geschraubt hatte. Der Vollständigkeit halber hab ich dann noch die Fahrerseite hoch gehoben und vorher die Radschrauben gelöst und dabei entdeckt: Die sind schon locker! Vermutlich habe ich zu Beginn der Reparatur die Radschrauben gelöst als das Auto noch stand, um im Fall des Falles das Rad runter zu machen und Platz zu haben. Da ich nur auf der anderen Seite gearbeitet habe, war das dann vergessen. Gut dass ich Medien Probefahrt abgebrochen hab. Auf der Autobahn wäre das recht wild geworden…
Die Probefahrt steht jetzt noch an.
Zu guter letzt ab ich mir noch ein neues Problem erzeugt und das Handbremsseil hinten rechts abgerissen (das sollte ich hin kriegen).
Am Motorblock hinteren Turbo war ein bisschen Öl. Ich hoffe das war noch von der Montage. Sonst kann ich mich ja noch freuen. Weiß ja jetzt wie es geht.
Danke für die ermuntern den Worte. Ich hoffe das Auto läuft jetzt wirklich.
Grüße vom wieder mal kalten und düsteren Rande des Hunsrück,
Christian

#66

SUper!!

#67

Jetzt liegt auch die erste Testfahrt hinter mir. 30 km Bundesstraße. Das Auto wird immer noch warm/heiß. Dabei war es heute nur so ca. 4°C. Ich nehme an das Auto wird auch weiterhin heiß. Sehr krasse Erkenntnis nach 3 Wochen Schrauben und doch einigen Investitionen.
Keine Ahnung, was das jetzt weiter heißt. Letzten Endes werde ich doch weiter suchen müssen. Den Kühler könnte ich ja mal noch tauschen…
Echt frustig!
Chris

#68

Hast Du die Wasserpumpe neu gemacht?
Ich finde darüber nichts in Deinem Thread.

#69

Nein, die hab ich das letzte Mal getauscht, also vor 25000 km. Die fördert auch normal. Hat man gut gesehen beim Auffüllen vom Kühlwasser. Ich hatte erst blaue Kühlflüssigkeit eingefüllt und transparentes Wasser obendrauf. Innerhalb kurzer Zeit hat die Pumpe das Wasser gemischt. Werde ich natürlich trotzdem nochmal checken…

#70

:prima:
Es soll auch schon welche gegeben haben die bei 25tkm aufgegeben haben. Meist bei höherer Drehzahl…
Außerdem ist das Thermostat noch ein "heißer :wink: " Kandidat…

#71

Thermostat habe ich im Vorlauf der ganzen Aktion mehrfach ohne Änderung getauscht. Ich fahre momentan ein aufgebohrtes (2 mm Loch).

#72

Wie warm wird der denn?

Was sagt der Druck im System?

Mal den Deckel vom KW Behälter gewechselt?

Da ist ein Ventil drin welches bei 1,5 Bar aufmachen soll!
Wenn das Zu bleibt könnte das damit zu tun haben !

Gruß Frank

#73

Liebe Leute,
ich bin jetzt echt zu Ende mit meinem Latein. Wie schon vermutet hat der Tausch des Kühlers auch nix gebracht (außer schönen Bildern). Nach dem Wechsel der Kopfdichtung wird das Auto weiterhin munter warm. Meiner Meinung nach sind jetzt alle Teile die irgendwie augenscheinlich mit der Temperatur zu tun haben gewechselt:

Thermostat mehrfach (und aufgebohrt)
Wapu
Temperatursensoren an den Kühlmittelschläuchen
ZKD
Kühler
Deckel Ausgleichsbehälter getauscht
Kühlwasser mehrfach

Vorausgesetzt ich hab keinen Mist bei der ZKD-Reparatur gemacht, was könnte es denn jetzt noch sein?
Gibt es den die Möglichkeit, dass es irgendwas elektronisches ist? Läuft vielleicht der Motor mit falschen Einstellwerten und wird deshalb zu heiß?

Ich hab mir jetzt nochmal einen brandneuen Deckel für den Ausgleichsbehälter bestellt und ich werde für den nahenden Sommer wieder mein Thermostat mit der größeren Bohrung einsetzen. Wenn es keine Idee mehr gibt, bleibt mir wohl nix anders mehr übrig als zu fahren bis das Auto abraucht.

Grüße,

Chris

#74

Mir fiele spontan nur noch der Ölkühler ein … Nach den Kühlerlüftern hast doch sicherlich auch schon geschaut?

Gruß - Wolfgang

#75

Hi Wolfgang,

mit dem Ölkühler hab ich mich noch nie beschäftigt. Sag mir mal noch mehr dazu…
Und ja, die Lüfter laufen kurz an, wenn die Temperatur kurz vor kritisch steht.

Gruß,

Chris

#76

Na, die sollen aber nicht nur kurz anlaufen, sondern laufen bis die Temperatur deutlich gesunken ist. Wenn sie das nicht tun, würde ich in der Richtung weiter forschen. Beim Olkühler weiss ich nichtmal ob alle SGA Einen haben. Aber wenn ich Probleme mit dem Wärmemanagement bekomme Und den Wasserkühler (incl. seiner Lüfter) ausgeschlossen habe, bleiben nicht mehr so viele Optionen.

Gruß - Wolfgang
Edit fand noch einen Tippfehler

#77

Ich will mal ein paar quer gedachte-Gedanken einwerfen.

Wird denn nur der Motor heiß, oder der ganze Wasserkreislauf? Steck’ mal Zuheizer aus und gugg’ ob zu dem Moment wo der Motor heiß wird, auch die Leitungen unter’m Auto heiß sind. Vielleicht bremst, blockiert vielleicht die Zirkulation?

Stimmt der Einspritzzeitpunkt? Wenn ich nicht was falsch verstanden habe (DPFregeneration) steigt die Verbrennungstemperatur wenn das spät passiert.
Wie misst du die Temperatur? Zeigen eventuell die Sensoren Unsinn an? Vielleicht lässt sich ja ein schönes Analogthermometer in den Wasserkreislauf hängen.
Ladeluftkühler der nicht kühlt?
Baut der Turbo zu viel Druck auf? (Luft komprimieren ‚erzeugt‘ Hitze)

…gerne darfst du diesen Beitrag auch ignorieren :smiley:

#78

Hast vor dem zusammenbau alte und neue Kopfdichtung verglichen?

CU
redjack

#79

@Hmsmily: Die Lüfter laufen bei knapp unter 100°C an und kühlen dann in ein paar Sekunden runter auf 94°C laut VCDS.
@istrator²: Ich hab mit einem IR-Thermometer mal die Schläuche und die Temperatur oben im Kühler gemessen, als der Motor so richtig warm war. Das IR-Thermometer hat im Kühler auch knapp über 100°C gezeigt. Die Geschichten mit dem Ladeluftkühler und mit den verschobenen Einstellzeiten find ich interessant. Wie ist das rauszufinden?

Welche Messwertblöcke sind denn bei VCDS (leider nur „lite“) zu finden, die über die entsprechenden Einstellzeiten Aufschluss geben?

@redjack: Was meinst du mit alte und neue Kopfdichtung vergleichen? Ich hatte eine Dichtung mit 2 Löchern drin. Der Kopf wurde minimal geplant und ich hab eine mit 3 Löchern, also die dickere, verbaut.

Grüße,

Chris