Start ZKD Reparatur

Das lange gehegte und verlegte Projekt ZKD-Reparatur an meinem Galaxy startet heute. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich da mit Thwfranks’s Anleitung (siehe hier) zum Ziel komme. Immerhin hab ich es schon geschafft die Garageneinfahrt zu räumen und die Garage so umzuräumen, dass das Auto ganz reinpasst und zum Heizen das Tor zugeht.Das Projekt ist auf längere Zeit fest gelegt. Ich will dieses Wochenende mit dem Auseinanderbau loslegen. Da ich mir mit meinem Bruder das Werkzeug teiel, habe ich leider vorhin feststellen müssen, dass der Absteckdorn für die VEP leider nicht in meinem Hause weilt. So wird es mit dem Ausbau des Zylinderkopfs wohl erst was gegen Mitte nächste Woche. Dann soll der Kopf zum Prüfen zu einem KFZ-Instandsetzer. Der Einbau dann danach.

Damit hab ich noch etwas Zeit weitere Defizite am Auto anzuschauen. Bevor ich das Auto endgültig postiere kommt erst noch die hintere Wärmetauscherabdeckung raus, so dass ich in der Zwischenzeit mal nach dem Wärmetauscher schauen kann. Ich vermute da irgendwo ne Undichtigkeit. Und da der Zuheizer gestern bei der A…hkälte nicht lief, werde ich mir den wohl auch noch anschauen. Wobei ich denke, dass der Frühling da ist, wenn das Auto wieder aus der Garage kommt…

Ich werde ein paar Bilder von der Reparatur machen. Vielleicht gibt es noch zusätzliches Material zu Franks Bildern.

Bitte Daumen drücken prima.gif , dass das vielleicht auch mal an vielen Stellen flutscht und ich mich möglichst wenig doof anstelle hammer.gif . Ich werde hie und da mal Updates posten!

Grüße,

Chris

1 „Gefällt mir“

#1

Ja bitte mache Bilder von der befestigung des Turboladers. SPeziel die hintere Blech halterung welche am
Motorblock ist .

Die gibt es ja nicht bei mir.

Viel Glück und Daumen drück.

Der Absteckdorn geht auch ein passender Bohere welcher die gleiche dicke hat .

Gruß Frank

#2

Mal ne Rückmeldung zum Schraubertag heute:
Nach langem Räumen sah es endlich in der Garage inklusive Auto so aus. (Zuvor hab ich noch die hintere Seitenverkleidung über dem Wärmetauscher ausgebaut. Davon gibt es vielleicht noch Bilder in nem anderen Thread.)

Da ich das Auto aufbocken wollte, musste ich wegen der niedrigen Deckenhöhe die Motorhaube abschrauben. Ich hab die mit etwas Polster auf die Frontscheibe gelegt und mit Schnüren an der Dachreling beiderseits gegen Absturz gesichert.

Weiter ging es mit dem Standardausbau von Wasserkasten, Luftfilter und den Verkleidungen bei Batterie und Überlaufbehälter. Beim Ausbau der Riemen ist mir leider die Spannrolle abgerissen.

und die mit der Laufrichtung markierten Riemen…

Dann das Auto aufgebockt zum Kühlwasser ablassen und für weitere Schraubereien unterm Auto.

Vor dem Entspannen des Keilrippenriemens zwischen Kurbelwellen und Servopumpen noch schnell die Schrauben an der KW-Riemenscheibe gelöst. Danach die Scheibe abgenommen. Man sieht auf dem Bild gut wie eng die umgebaute Riemenscheibe der Wasserpumpe (wegen Rauswurf des Klimakompressors) an der unteren Zahnriemenabdeckung läuft. Vielleicht muss ich noch etwas an der Abdeckung nacharbeiten, damit die Riemenscheibe nicht schleift.

Danach habe ich noch die Ladeluftrohre, die Paar Stecker zum Motorblock und den Hauptstecker vom Motor abgebaut. Unterm Auto kam ich noch dazu das Rohr vom Luftfilter zum Turbolader abzubauen. Die Schrauben vom Auspuffrohr am Turbo konnte ich nicht gut erreichen. Die erhielten schon mal eine WD40-Dusche und werden mich bald Nerven kosten. Das Ölrücklaufrohr des Turboladers sind ebenfalls eingesprüht und kommen dann auch dran.

und das ist der Stand von oben am Ende des Schraubertages…

Vielleicht geht es Morgen noch etwas weiter. Ich werde berichten.

Chris

#3

Hä der Kopf ist ja ncoh drauf! SMILE LOL

Hinten sollte es so aussehen !
www.sgaf.de/content/beschreibung-hintere-l%C3%BCftung-276173

Gruß Frank

#4

Hab ich mir auch gedacht! :lol:

Aber gut Ding braucht Weile! :wink:

Gruß Rebell 02

#5

Der Vorteil meines Schraubertempos heute: Im Gegensatz zu sonst hab ich kaum Nerven gelassen und nur eine Sache kaputt gemacht…
Ein kleines Ersatzauto hab ich ja. Also keine Eile. Ich hätte es ja gerne auch ein bisschen wärmer und ich warte ja noch auf meine Teile! Und dann gehts weiter mit 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif !

Chris

#6

Tag 2 ZKD-Repair:
Heute Nacht und auch noch am Morgen hat es wieder viel geschneit. Da hatte ich erstmal keine Lust in die kalte Garage zu gehen und hab noch ein bisschen Reparaturanleitungen gelesen und Teile gesucht. Kurz nach Mittag hab ich dann doch noch angefangen.
Ich hab mich schon einigermaßen vor der Arbeit den Auspuffflansch vom Turbolader abzumachen gefürchtet. Nun musste es doch sein. Im Gegensatz zu gestern hab ich dann irgendwann auch eine Position weit hinten gefunden, von wo ich sehen und schrauben konnte. (Natürlich wieder ein Tipp von Frank…) Zum Fotografieren und Schrauben lag ich mit dem Kopf hinter dem Lenkgetriebe und schaute dort drüber auf die Rückseite des Motorblock.

Um die 13er Schrauben ab zu bekommen war da echt wenig Platz. Ich hab mit nem Ringschlüssel und mit ner kleinen und ner großen Ratsche im Wechsel gearbeitet. Mit dem ganzen Hin und Hergekrabbel, Kopf hoch, Kopf ausruhen, dem Fotografieren und Schrauben, hab ich für die 3 Schrauben knapp ne 3/4 Stunde gebraucht.

Danach hab ich das Befestigungsblech des Turbo am Block gelöst und den Rücklauf der Ölversorgung des Turbos getrennt.

Dann ging es oben weiter mit den Kühlwasserflanschen am Motorblock. Dazu hab ich die Stecker der Motorelektronik getrennt und das Befestigungsblech der Stecker am seitlichen Kühlwasserflansch rausgefummelt. Dort geht es echt eng zu, weil dort neben dem genannten Blech noch zwei starre Rohre mit Kühlwasser und eine Ölleitung (zum Turbo) verlaufen. Ich hab das Blech mit ein bisschen biegen und stemmen unter der Wasserleitung raus bekommen.

Die beiden Kühlwasserflansche habe ich nicht vom Schlauch getrennt, sondern am Motorblock gelöst. So brauche ich zwar jeweils ne neue Dichtung, allerdings kann so nix mehr hängenbleiben und/oder abbrechen.

Dann ging es weiter mit den ZR-Abdeckungen. Zwischenzeitlich hab ich noch den Generator und den darunter liegenden Aggregatträger ausgebaut (mir war mal wieder eine Schraube dazwischen gerutscht!). Das ist nicht zwingend notwendig und macht nochmal etwas mehr Platz. Auf dem Bild sieht man die WaPu (etwa 25000 km gelaufen und noch sehr sauber glänzend) und die kleine Befestigungsschraube mit ihrem breiten Kopf, der am Motorblock klemmt, wenn man die Schraube nach getaner Arbeit wieder festzieht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man hierbei gut aufpassen muss, wenn man den Aggregatträger nicht demontiert hat. Bei meinem ersten ZR-Wechsel ist mir die Schraube nach hinten durchgerutscht und hat sich oberhalb der Servopumpe festgesetzt. Ich hab einige Zeit mit einem Draht probiert die Schraube wieder raus zu bekommen und hab sie 4 Wochen später beim Tausch der WaPu wohlbehalten an besagter Stelle wieder aufgetan.

Zum Ausbau der oberen Abdeckung musste die Motoraufhängung weg.

Auf dem Bild sieht man gut die zwei großen langen Schrauben und die drei kleineren. Im Bild nebenan sieht man den Schwingungstilger beim Ausbau. Bringt wiederum etwas mehr Platz. Die obere Abdeckung ging dann unter Nutzung der Flexibilität des Kunststoffs raus, d.h. ich musste ein bisschen ziehen und biegen, um die Abdeckung unter dem Rahmen des Motorraums raus zu bekommen. Vielleicht geht es auch mit weniger Zug, wenn man die Abdeckung direkt in eine andere Richtung verdreht.

Dann ging es an die untere Abdeckung. Die Schraube an der Wasserpumpe hatte ich schon gelöst. Jetzt kamen noch die beiden Schrauben neben und über der Kurbelwelle dran. Die Abdeckung ging bei mir mit der umgebauten großen Riemenscheibe auf der WaPu nicht runter. Nachdem die Scheibe demontiert war, fiel die Abdeckung von selbst nach unten raus.

So sah es dann dort ohne Abdeckung aus.

Weil mir immer noch der Absteckdorn für die VEP fehlt und ich noch keinen passenden Ersatz finden konnte (die 19er Radschraube kam der Lösung am nächsten), war das der Endstand für den heutigen Schraubertag.

Bilanz Tag 2:

Der Beginn unter dem Auto am Auspuff war sehr anstregend. Der Rest ging schneller und ich bin bis zum letzten Schritt gekommen, den ich ohne Absteckdorn machen wollte. Ich habe keine neuen Schäden verursacht! Also insgesamt ein guter Schraubertag.

Grüße,

Christian

#7

Ich habe da noch eine Anmerkung. Als erfahrener Schrauber sage ich dir das ich die Kühlwasserflansche niemals abbauen würde, es sei denn ich will sie ersetzen. VW hat das Problem das die dummen Kunststoffdinger sich mit der Zeit verziehen und die Dinger schwer wieder dicht kriegen zu sind.

Bei dem einen wird es dicht, bei dem anderen wiederrum nicht.

MfG Nico

#8

Dann kann ich mal schauen, ob ich den vorderen ersetze. Der seitliche hat erst ein paar tausend Km und sollte es noch tun. Danke für den Tipp.
Chris

#9

Tach,

wenn die Rübe ab ist, dann würde ich bei AFN die Leitung vom Ölfiltergehäuse zum Turbolader unbedingt erneuern.

Bei meinem war eine starre Leitung verbaut und die hatte sich ein paar tausend km später am Turbolader durchvibriert , das war weder ölverlustmässig noch schraubermässig eine schöne Aktion.

Beim Frank war sie afaik auch undicht.

Und es empfiehlt sich unbedingt den Ansaugkrümmer innerlich zu reinigen und den Durchlass der abgaswertemässig bei niedriger Motorlast „wichtigen“ Abgasrückführung -welche die Ablagerungen im Ansaugkrümmer verursacht - zu überprüfen. Nicht dass da womöglich ein Blech statt der Dichtung verbaut ist und weiterhin keine Ablagerungen mehr entstehen können … (ich hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben)

Andreas

#10

:schenkelklopfer: Ja Ja ein Blech dichtet 100% ab :schenkelklopfer:
SMILE !

Aber Recht hast Du meine Ölleitung süppelt immer ncoh ganz leicht. Aber es wird ja wärmer und dann gehts dran.

#11

LOL
Mach es wie ein Arbeitskollege.
Der hatte sich aus einer Coladose eine „Garkeinloch-Dichtung“ gebastelt.
Nach ein paar Monaten war das Loch wieder da :wink:

Grüße,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

#12

@Thwfrank

Du brauchst keine Angst haben das dein Blech wegfliecht! :mrgreen:

#13

@eddiek: Ich glaube zumindest Dich bzgl des AGR verstanden zu haben. Also auf jeden Fall mal reinschauen, wenn es ab ist. Was die starre Ölleitung angeht, meinst Du die, die quasi einmal um den Block rum zum Turbolader geht. Die muss sowieso zumindest auf der Rückseite ab. Dann würde ich die auch neu machen. Danke für den Tipp.

Ansonsten ist heute Ruhetag. Ich hab schon mal bei einem empfohlenen Motorinstandsetzer nachgefragt wie der den Kopf zum Tauschen haben will, was es kostet und wie lange das dauert. Für 70 € (plus Mwst.) wird der den abdrücken und braucht dafür ein bis zwei Tage. Ich bring den ohne Nockenwelle hin. Um die die Düsen und Ventile kümmert er sich dann. Ich bin schon sehr gespannt und find den Preis und die Geschwindigkeit voll in Ordnung.
Die Materialliste wird jeden Tag etwas länger. Nachdem gestern der Aggregatträger auch raus kam und ich auf die WaPu geschaut hab, bin ich schon fast wieder am Überlegen die nochmal mit zu wechseln. Hat halt erst 25000 km runter. „Never change a running system“ steht bei 330000 km gegen „You don’t have to ever again change that fu…ing spare part again“! Mal schauen.

Grüße,
Christian

#14

Du baust die Nockenwelle aus ?

Dazu bitte Bilder!

Gruß Frank

#15

Obwohl der Ausbau noch nicht fertig ist, denke ich schon über den Einbau nach. Mich beschäftigen dabei die Punkte wie ich beim Tausch der Ölleitung am Turbo beim Starten möglichst schnell Öl zum Turbo bekomme und wie ich den Sprit beim Starten in die VEP und Ventile bzw. die Luft dort raus bekomme.
Zum ersten Punkt hätte ich die Idee vorm Anschrauben der Ölleitung am Ölfiltergehäuse mit einer Spritze frisches Öl in die Leitung spritze.
Zum Punkt „Sprit fördern“ hat Frank was von ner Infusion gesagt und ich hab was gelesen, dass man die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an den Ventilen locker (offen?) lässt und mit dem Anlasser den Motor drehen lässt bis Diesel kommt und dann fest zieht. Ist das Problem das die Einspritzpumpe Luft drin hat oder wird der Sprit vor der Pumpe fehlen? Ich will ja auch noch den Dieselfilter tauschen. Da kommt doch zusätzlich Luft ins System. Oder mach ich mir das zu kompliziert und könnte ich einfach die Batterie laden und dann Orgeln bis er läuft?
Na ich bin mal gespannt auf Antworten und erst auf diese Momente, wenn hoffentlich alles wieder da ist wo es hingehört und ich den Zündschlüssel drehe…
Christian

#16

Hallo Christian

Du kannst den Ölfilter vorab füllen,und wenn Du willst auch noch die Ölleitung!
Genauso den neuen Dieselfilter dann Dieselleitung an der Düse lösen und orgeln!

Gruß Rebell 02

#17

@Thwfrank: Wunderst Du Dich gerade, dass ich die Nockenwelle rausholen will? Ich dachte jetzt wieder, dass das ne einfache Sache wäre… Einfach die paar Schräubchen auf und raus mit dem Teil. Oder nicht? Etzold beschreibt das auch so. Und natürlich mache ich dazu gerne Bilder.

Schon krass wie bei den großen Projekten einzelne Hinweise Effekte im Kopf erzielen: Mach ich das grade richtig? Tausche ich noch dies? Mach ich zusätzlich noch das?
Ich bin echt gespannt ob die Karre nachher läuft, wie sie läuft und ob mein Temperaturproblem weg ist. Das Schöne ist: Ich kann nur reicher an Erfahrung werden?
Gute Nacht an Alle!

Chris

#18

Mit der infusion meine ich den Tipp den ich nach meinen beiden Tagen a 12 Stunden bekommen habe.
Zulaufleitung zur VEP am Dieselfilter abmachen.
Dann eine Colaflasche etc mit Schlauch versehen und dort Diesel reinfüllen.

Dann wie bei einer Infusion die Flasche hoch halten und so den Sprit in die VEP gelangen lassen .

An einer Düse die Leitung locker ( nicht offen ) lassen bis der Diesel beim starten anläuft.
Sofort die Mutter festziehen und Motor aus. Dann den Schlauch wieder an den Filter anklemmen und starten. Sollte klappen .

gut ich habe das an dem Abend so nciht gemacht sondern 2 Tage später eine nicht ganz so tolle Lösung bekommen.

Zu der Nockenwelle kann ich ergo nichts sagen da ich meine drin hatte.
Kann Dir dazu aber ncoh was raussuchen .

Meine Turboleitung war auch leer und wenn du den erst im Stand etwas orgeln lässt ist das kein Problem.

Das alte Öl lässt Du eh drin bis nach dem ersten Start. Dann raus damit.
Ergo hast Du genug öl im Filter.

Gruß Frank

#19

Danke für die Antworten. Ich denke ich hab jetzt ne Vorstellung wie es gehen soll.
Chris