Standheizung läuft nicht trotz tausch der Glüherze! Masse Fehler weiter vorhanden

Hallo zusammen, bin neu hier und brauche dringend euren RAT!

Bin seid letztem Jahr stolzer Besitzer eines VW Sharan Goal 1.9 TDI mit 96kw Bj 12/04.

Beim Kauf des Wagens ist uns aufgefallen, das es nur die Standheizung es nicht tut! (Privat Kauf)

Gehe auch sehr stark davon aus das einer der D5Z-F, D5S-F oder D5W-F ist!!

Fehlerspeicher ausgelesen:
Glühkerze 1491
Glühkerze für Heizung Q9
Kurzschluss nach Masse
Codierung 0001

Laut Bosch dienst war die Keramische Glühkerze defekt!
Jetzt ein dank an euch ALLE, forumhilfe, wie man es ausbaut u. Glühkerze erneuert!

Was mich irritiert hat das die Kammer sauber war, anscheinend war schon jemand zuvor daran!
Sieb war Optisch in Ordnung (weiß Ihr werdet sauer sein warum ich es nicht direkt erneuert habe!)
Keramik Kerze erneuert und alles wieder eingebaut.

Jetzt wieder ausgelesen und den Fehlercode gelöst!!

Leider musste ich feststellen, das der Fehler NICHT weg ging! SELBER FEHLERCODE

Ist vielleicht das Steuergerät kaputt! oder liegt es an den Sieb was ich nicht getauscht habe!

Ich tippe wenn der Fehler direkt wieder kommt auf das STG. Ist leider bei dem ZH eine Schwachstelle.

Gruß Frank

Habe wie hier beschrieben und zu sehen ist eingebaute Standheizung!

www.sgaf.de/content/zuheizer-ab-062004-253300

Was aber nicht welche es genau ist, ob D5Z-F, D5S-F oder D5W-F?

Habe im Internet einen Steuergerät gefunden welches auch günstig ist, ob es der richtige ist weiß ich nur nicht!!

www.impek-berlin.de/shop/product_info.php?products_id=912

Oder kennt ihr eine Seite wo es noch billiger ist oder wo man sich nicht anmelden muss?

Was mich noch interessieren würde ob es Zubehörteil oder ein Originales ist!

MfG sincler

Hier im Forum hab ich auch gesehen das man die Instandsetzten kann!!
Wäre es bei meinem Model auch reparierbar?

DER FEHLER TRITT SOFORT WIEDER AUF!!!

Das ist aber kein Grund hier rumzuschreien. :wink:

Wo soll ich anfangen? Ist alles schon zigfach geschrieben worden.

Der D5Z wurde ab Modelljahr 2005 verbaut (dein Modelljahr findest du über die Fahrgestellnummer).
Bei deinem Zuheizer wurde die Auskleidung nicht getauscht, schreibst du. Dann würde der Zuheizer aber zumindest versuchen zu starten, anfangen zu Qualmen und eine Fehlermeldung bringen.

Es wurde die Glühkerze getauscht, der Fehler bleibt aber.
Ich würde stark auf ein defektes STG tippen.

Kauf aber nur ein absolut baugleiches. Dazu musst du die Ausführungsnummer wissen. Die findest du auf dem Zuheizer und mit dieser Nummer schreibst du dann den Händler an.

Reparieren geht eventuell auch (analog D5W): www.sgaf.de/content/steuergeraet-zuheizers-reparieren-314627

Ich dachte die Wäre alle ab dem Baujahr baugleich?
Weiß jetzt nicht, ob man ohne die Standheizung auszubauen die ausführungsnummer sehen kann?
Wie sieht die Nummer ungefähr aus?

Oder würde die ich im Internet gefunden habe passen:
www.impek-berlin.de/shop/product_info.php?products_id=912

MfG sincler

Kein mir einer ein Foto vom Schild zeigen wo und welche die Ausführungsnummer ist???

Bitte um eine schnelle antwort, weil ich den Fehler sofort beheben will!!!

Das Schild ist seitlich am ZH !
LAmpe und ab unters Auto alles andere ist quatsch !

Gruß Frank

Leg’ dich unters Auto, da siehst du auf dem ZH ein Klebeschild, da steht alles drauf. Das verlinkte Steuergerät sollte das richtige sein, ist für den D5Z-F.

Frank war schneller :prima:

Ohne die genaue Ausführungsnummer gehts nicht !!

Gruß Frank

Heute war ich mal unter dem Auto und habe mal nachgesehen!
Leider kann man nicht genau alles deutlich erkennen!

Das ist alles was ich so ungefähr alles was ich ablesen könnte:
D5S-F
Ausführungsnr.: 25227 9 oder 0 05 (bin bei einigen Zahlen nicht sicher!)
Fabriknr.: 129506FB (bin mir bei den Zahlen gar nicht so sicher!)

Ich hoffe das die Zahlen ausreichen!!!

MfG sincler

Weiß vielleicht einer die ganzen Ersatzteilenummern?
Die man zum reinigen und erneuern für den D5S-F braucht! (Dichtsatz, Keram. Glühkerze, Aussenkleidung und das Steuergerät)

Dichtungssatz 252278990001 ca. 7€
Brennkammer 252278100000 ca. 130€
Auskleidung 252281100003 ca. 6€
Steuergerät 225205002001 ca. 160€

Preise sind für den D5Z-F, ob es da Unterschiede zum D5S-F gibt, kann ich dir nicht sagen. Die Kerze, da wird im Forum eine verkauft, ich bezweifle aber, dass die bei deinem kaputt ist. Und die Brennkammer, die kann man normalerweise reinigen.

EDIT sagt, laut SGA-Pedia sind die beiden Zuheizer baugleich.

Bei mir wurde eine Glühkerze mit der Nummer 7M3 963 319 / 252281011102 Verbaut!
Ist das richtig!

Hallo Sincler,
ich tippe ebenfalls stark auf ein defektes Steuergerät! Mein Sharan hatte den gleichen Fehlercode. Meine Brennkammer war ebenfalls sauber. Das liegt aber daran, das wir bereits eine keramische Kerze werkseitig eingebaut haben und der Zuheizer nicht mehr so stark/kaum verkokt wie die älteren Modelle.
Steuergerät kann aus meiner Sicht nicht repariert werden, da die Platine um 180° gedreht im Steuergerät verbaut ist. Die Reparaturvariante wie bei einem D3W/D5W ist somit nicht möglich.
Neues Steuergerät (Teilenummer wie von Woita bereits geschrieben) beim Boschhändler o.ä. kaufen und schon hast du keine Probleme mehr.
Gruß
Kleinkaliber

Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich was heute im Boschdienst und hab die Nummern u. Preise checken lassen!

Wie Ihr schon geschrieben habt sollte man die genaue Ausführungsnr. haben!
Da ich bei meinem es schlecht ablesen konnte, bin ich den Nr. da hingefahren:
Ausfnr.: 25227905 oder 25227005

Sie meinten zu mir das es die 25227005 nicht gibt!!!
Sondern eine 25227905 oder 25227805!!

25227905= D5S-F Preis ca. 240 Euro
25227805= D5Z-F Preis ca. 130 Euro

Bei VW war ich vorher auch, die Nummer waren auch fast identisch.
7M3963271D = D5S-F Preis ca. 300 Euro
7M3963271E = D5Z-F Preis ca. 300 Euro

Jetzt kommt meine wichtige FRAGE!!!

Besteht von der Funktion so ein großer Unterschied bei den Steuergeräten?
Weil beim Boschdienst der eine Steuergerät (D5Z-F) am billigsten ist, wenn nicht anders muss ich dann zu teueren variante greifen? Aber warum kosten die bei VW gleich!!!

MfG sincler

So sieht das aus. Nicht umsonst wollen die die genaue Ausführungsnr.

Fahr doch mal zu VW und frag mal nach.

CU
redjack

Also ich glaube, daß da wahrscheinlich kein Unterschied besteht. in der Anfangszeit von der Hydronic II waren verschiedene Bezeichnungen im Umlauf. Bei mir war es D5W-F (siehe auch hier www.sgaf.de/node/253856#comment-482178)) und die war identisch zur D5Z-F. D5S-F war eine Ausführung wo das S für Standheizung stand (aber wahrscheinlich baugleich). Egal, um ganz sicher zu gehen, frage einfach mal bei Eberspächer nach (das hatte ich damals gemacht). Die geben Dir dann die Ersatzteilnummer etc.

Holger

Ah, habe noch das gefunden: www.sgaf.de/node/193227#comment-374836 Also S steht wirklich für Standheizung und da kommen noch zwei Kabel raus für die Pumpe. Also wenn wirklich eine Standheizung orginal ab Werk eingebaut war und Du eine zusätzliche Pumpe hast (nicht die Zusatzwasserpumpe), dann brauchst Du ein Steuergerät, welches diese Pumpe zusätzlich ansteuert - also dann sind die Steuergeräte für den D5Z-F nicht verwendbar (da deine Pumpe dann nicht läuft). Ist aber keine zusätzliche Pumpe verbaut (Kabel für den Anschluß ist nicht angeschlossen), dann sollte auch ein Steuergerät vom D5Z-F gehen, da die interne Steuerrung wie auch der Stecker (intern) identisch ist, bloß eben keine Versorgungsspannung für die zusätzliche Pumpe zur Verfügung gestellt wird.
Also nochmals nachschauen, ob eine zusätzliche Wasserpumpe verbaut ist.

Holger