Da die Tieferlegung des serienmäßigen Sportfahrwerks mit ca. 25 mm doch etwas moderat ausfällt, muss man schon den Wagen neben einen mit „normalen“ Fahrwerk stellen. An der Höhendifferenz der Außenspiegeln erkennst Du die Tieferlegung. Es ist also optisch nicht so ohne weiteres zu erkennen.
Auch das Fahrwerk ist straffer, wobei ich bisher noch keinen Wagen mit Standardfahrwerk gefahren bin.
Schau mal nach ob du die Farbkennzeichnung an den Federn noch erkennen kannst. Wenn die vorderen neben einem oder zwei weißen auch einen blauen Strich haben, dann hast du das Sportfahrwerk.
Mein Ali hat auch den Sportfahrwerk von Seat, ich werde ihm aber sehr gerne für um sonst hier geben denn für mich ist es einfach zu hart. Mein neu Ali wird ein Sportfahrwerk mit Sicherheit nicht haben, denn der Komfort ist mir viel wichtiger.
Was ich als sehr unangenehm bei meinem Probefahrten mit einem Sharan und Galaxy mit Serienfahrwerk empfand, war die starke Seitenneigung bei schnell gefahrenen Kurven und das Eintauchen beim Bremsen.
…aber dann in einem schönen Plüschstoff ohne fühlbaren Seiten- und Rückenhalt.
Nun, ich fahre mit Tieferlegungsfedern (50/30 v/h), und muß sagen, ich will nicht mehr ohne. Zum einen sieht es gut aus, zum anderen ist das Kurvenverhalten um einiges besser. Und beim Komfort ist es nicht merklich schlechter geworden!
Aber beim nächsten Galaxy kommt definitiv Fahrwerk rein: 60/40…
es wird schon wieder wie so oft das sportfahrwerk vom alhambra mit dem sportfahrwerk vom sharan verglichen :!:
das ali fahrwerk ist deutlich härter abgestimmt als das sharan fahrwerk :!:
ich werde mich ebenfalls wie DASMO vom sportfahrwerk trennen und das normale sharan fahrwerk einbauen (danke an PeVe)
in den nächsten tagen kann ich darüber berichten. eigentlich sollte der umbau bereits erledigt sein … leider hattte ich vor dem geplanten umbau einen unfall und meinen ali bekomme ich erst morgen wieder.
danke für die Erklärung mit den Farbcodes. Jetzt weiß ich, daß ich bei meinem Sharan Highline 6-Sitzer mit Serien-Sortfahrwerk den mittleren Härtegrad habe. Stellt sich nun noch die Frage, ob AA oder AC die härtesten Federn sind …
ich fahre die ausstattungsvariante „Alhambra 1.9 TDI PD SPORT“. ich weiß nicht ob es einen „Sharan SPORT“ gibt … aber ich werde morgen mal die markierung meiner federn ablesen. ich bin mir aber sicher, daß ich die härtersten eingebaut habe die es gibt.
wenn 5 erwachsene in meinem ali sitzen paßt das gewicht zu den federn und er fährt sich wirklich sehr komfortabel. fahr ich aber dann wieder alleine springt der wagen regelrecht über jeden kanaldeckel :!:
bei deinem Problem mit dem harten Fahrwerk würde ich die
Dämpfer tauschen, nicht die Federn, ich glaube, das die Federn allein nicht das Problem sind.
an PeVe,
bei Eibach Federn gibt es 2 Ausführungen und zwar:
TDI u. VR6, VA 295mm (ungespannt)
4 Zylinder VA 280mm (ungespannt)
Hinterachse sind die Federn gleich aber die Federteller sind beim
TDI u. VR6 ca. 1,5cm stärker.
Das ganze gilt für den Eibach Pro Kit 30/30 den ich bei mir selbst eingebaut habe, das Fahrwerk ist etwas straffer geworden aber nicht härter, die Dämpfer sind die Originalen.
genauso ist es bei mir auch, und ehrlich gesagt ich habe mir so ein großes uns komfortables Auto nicht gekauft um damit vom Kanaldeckel zum Kanaldeckel zu springen, dafür gibt es die GTI-Fraktion
Will nicht sagen, daß wir uns auf GTI, GSI oder sonst ein „i“-Niveua herunter lassen müssen, aber wenn ein schneller SGA von hinten ankommt, der etwas tiefer liegt (und evtl. einen „vernünftigen“ bösen Blick hat"), ist der Eindruck, der hinterlassen wird, der, daß sich andere evtl. überlegen, auch mal in den Bereich der Van-Kategorie reinzuschauen…