Sportfahrwerk ?

#20

@ georg

heute hab ich mal zum „aufwärmen“ nur die beiden hinteren federn getauscht. von sport weis/gelb auf standard blau … tja, und jetzt macht das fahren wieder spaß :!: :!: :slight_smile: :slight_smile:

morgen mach ich die beiden vorderen von weis/gelb/blau auf weis/weis/gelb :wink:

wenn sich der komfort an der vorderachse genau so verbessert wie heute an der hinterachse bin ich morgen abend :smiley:

#21

Hallo zusammen,

bei meinem Sharan Cruise TDI PD 96KW Bj. 3/2003 mit Magny Cours Rädern sind vorn Federn mit grün/gelber Farbmarkierung montiert. Weiß jemand, ob das nun ein Sportfahrwerk ist?

Gruß Martin

#22

@Jörg

Ich hab mir gerade das gleiche Kit einbauen lassen. Komfortverlust konnte ich auch keinen feststellen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass zum einen das Lenkrad nicht mehr 100% gerade steht (zwar nur einen minimalen Tick) und die Karre leicht nach rechts zieht (wurde nach dem Einbau der Federn komplett neu vermessen). Allerdings muss ich sagen, dass ich da extrem empfindlich bin und es natürlich auch mit an den neuen Reifen (235/45 17, bisher 215/55 16) liegt, welche mit Begeisterung jeder Spurrille und Fahrbahnneigung nachlaufen. Trotzdem ist es vom Feeling her so, dass er tendeziell eher nach rechts zieht als nach links. Hast Du das Problem auch ??? Oder hast Du Dein Fahrwerk nicht neu vermessen ?

Opi

#23

@ Opi,

das mit dem nach rechts ziehen hatte ich vorher schon, ich habe beim Spur einstellen auch darauf hingewiesen, es war aber keine Abweichung zu erkennen - jedenfalls keine grosse Abweichung.

Nach gut 2000km hat sich aber alles eingefahren. Ich bin vorher ca. 2 Wochen nur mit den neuen Rädern gefahren um den Unterschied zu testen, der Komfort wurde sogar besser, die alten 205er waren noch die ersten Reifen und ausgehärtet.

Ich habe das gefühl, wenn man allein fährt und der Tank voll ist der Wagen dann etwas nach rechts zieht, kann auch einbildung sein.

Im grossen und ganzen hat sich die Investition gelohnt, optisch wie auch das fahrverhalten.

Das Lenkrad stand vorher absolut gerade und nach dem Umbau ebenso.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Gruss Jörg

#24

@ jörg u. opi

interessant … denn seit ich meine federn gewechselt habe zieht meiner auch nach rechts :? ebenfalls nicht sehr stark aber doch zu spüren. ich hab das jetzt einige male auf der autobahn probiert und das lenkrad losgelassen und er beginnt so nach 200 m immer leicht nach rechts zu ziehen - nie nach links.

ich werd jetzt doch mal spur und sturz kontrollieren lassen.

#25

Wenn du mal drauf achtest fallen die meisten Strassen etwas nach rechts ab (Richtung Rinne / Trottoir). Wenn du das selbe ziehen nach rechts auch auf der Autobahn auf der Ueberholspur hast, dann wuerde ich mir Gedanken machen, ansonsten nicht.

Habe das Problem bei meinem BMW und meinem 205 GTI auch gehabt, aber wenn ich die Ueberholspur auf der Autobahn fuhr, zog die Kiste dann ab leicht nach links… Bei Breitreifen macht sich das sofort bemerkbar. Das sind so kleine Unterschiede, wie beim Wasserstrudel in der Badewanne, der dreht immer in die selbe Richtung und das kommt auch nur von der verschiedenen Geschwindigkeit der Erdrotation innerhalb von 3 cm Abfluss…

#26

Das sollte man grundsätzlich bei Veränderungen am Fahrwerk machen lassen.

Gruß

Mark

#27

Zitat:

"Hallo zusammen,

bei meinem Sharan Cruise TDI PD 96KW Bj. 3/2003 mit Magny Cours Rädern sind vorn Federn mit grün/gelber Farbmarkierung montiert. Weiß jemand, ob das nun ein Sportfahrwerk ist?

Gruß Martin"

Hallo, ich habe bei meinem 2005er 1,9l TDI Sharan ebenso die Markierung: grün und gelb auf den VA-Federn und weiter unten noch einen weissen Strich. Welches Fahrwerk ist das?

Danke :slight_smile:

Betty

#28

#29

Wo finde ich diese Striche da steht Fahrwerk, aber da ich keine Ahnung habe wo ich genau gucken soll frage ich mal.
Wo genau muss ich hin gucken?

#30

Der Farbcode ist direkt auf den Federn.
Musst dich also unter’s Auto legen :wink:

#31

OK DANKE

sorry wenn ich so dumm Frage aber hab gesucht und nicht gefunden

Wo stehen die Ausstattungscodes (also im Auto)?

Bitte nicht im Serviceheft den ich nicht mehr habe :smiley:

#32

Und was für Markierungen sind auf dem Serienfahrwerk?

#33

Ein Farbstrich blau ist das Serienfahrwerk (Code 1BA).

#34

Danke