Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben (…der sich mit sowas auskennt!). Mein Galli(neues Modell) hat schon einige Kilometerchen runter und in der Folge ist der Fahrersitz nicht mehr so schön straff -probeweise auf den Beifahrersitz gesetzt - großes Aha-Erlebnis, is ja wie neu! Jetzt meine (naive?)Frage könnte man nicht einfach(?) die Polster (Sitzheizung!) gegeneinander tauschen, damit sie wie bei den Reifen schön gleichmäßig abnutzen? Wohlgemerkt nur die Sitzflächen/-polster, die Lehnen gehen ja schon wegen der Airbags nicht. Vielleicht weiß ja jemand, ob die Polster z.B. die gleiche Bestellnummer haben oder so.
Hier im Forum hat vor kurzem einer den Tausch seines Sitzheizungelements beschrieben. Das scheint zumindest zu funktionieren. Bemüh mal die Suchfunktion, dann wirst du bestimmt fündig.
habe zwar nicht mit der Beifahrerseite getauscht, sondern gleich gegen einnen neuen Schaumstoffblock.
Da der Block ohne Sitzheizungsdrähte war hab ich sie vom alten runtergenommen und sie dann mit dünnem doppelseitigen Klebeband auf den neuen block geklebt. Ging alles super einfach und hat ohne Übung ca. ne halbe Stunde gedauert. Das mit der Polsterspannung war ein wenig FRIEMELEI, ging aber mit einer Spitzzange und einem Seitenschneider ganz gut, damit habe ich die Drahtösen auf und nacher wieder zugebogen.
Habe trotz fast 170000km wieder ein NEUSITZGEFÜHL!
Ich kann es nur empfehlen, und wer evtl. glück hat, den kostet das dann nur 35Euro wie mir.
ich bin neu hier und würde auch gern die Sitzpolster
von Fahrer- und Beifahrerseite austauschen.
Gibt es inzwischen eine detailliert beschriebene
Umbauanleitung (möglichst mit Bildern)für dieses Problem.
Warum willst du 2 Sitze auseinanderreissen? Hol dir doch 1 neues Polster für den Fahrersitz und bau das ein!
Teilenummern sind: 7M3 881 375 für Normalsitz und 7M0 881 375 D für Sportsitz. Preis ist jeweils um die 60 Euronen.
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte eigentlich nichts an
den Polstern herumarbeiten, sondern nur die ganzen Sitze tauschen, wenn es geht.
Also meine Überlegung wäre:
Sitze ausbauen, Sitze tauschen, Sitzlehnen zurücktauschen (wegen Airback)
Gurtschlösser von Sicherheitsgurten seitwärts tauschen, das wärs, wenn es geht.
Es wären dann nur die Betätigung für Lehne und Sitzhöhe auf der jeweils anderen Sitzseite,
was nicht stören sollte.
Mache ich da einen Denkfehler? Nach Zeichnung von VW-ETKA sollte es gehen.Es gibt nur EIN Sitzgestell!
Die Zeile
„Es wären dann nur die Betätigung für Lehne und Sitzhöhe auf der jeweils anderen Sitzseite“
ist falsch,
es muss natürlich heißen:
„Es wären dann nur die Betätigungen für die Sitzhöhe auf der jeweils anderen Sitzseite“
die Lehnen sollen ja zurückgetauscht werden !
Naja, ich finde die Hin- und Hertauscherei ehrlich gesagt auch etwas russisch. Dann lieber noch einen Monat sparen, bis man die ca. 66 Euro zusammen hat und dann ordentlich machen.
Es handelt sich um Ledersitze. Am Fahrersitz ist der linke Sitzwulst,
am Beifahrersitz ist der rechte Sitzwulst aufgrund des Einstiegs
logischerweise mehr abgenutzt. Ein Tausch der Sitzpolster liegt nahe.
An beiden Sitzen wären dann die schlechteren Wulste an der Innenseite,
„Ein Polster tauschen ist glaube ich einfacher“ das glaube ich zunächst
einmal nicht, weil man mit der Polsterei nichts zu tun hat.
Reifen tauscht man doch auch wegen der gleichmäßigen Abnutzung, oder ?
Ich finde es mindestens albern, solche Kommentare abzugeben:
„Kostet aber Geld das der User einsparen möchte“
„auch etwas russisch“
(wenn das Tauschen fnktioniert, ist es nicht mehr russisch, sondern einfach nur o.k.)
Wenn du natürlich das komplette Sitzpolster mit Bezug tauschen willst, haben wir uns missverstanden. Es hat sich so angehört, wie 2x Bezüge ab und die Schaumgummiblöcke tauschen, darum mein Einwand.
den Beitrag von Deinem 2.Link kannte ich schon und der brachte mich
auch auf die zur Diskussion stehende Idee.
Wenn man sich das Bild 7 in dem Beitrag ansieht und sich dann
die Sitze getauscht mit den zugehörigen Lehnen wieder eingebaut
vorstellt, das wäre das, was ich meine.
Kann es sein, dass Du die gesamten Sitzgestelle (ohne Lehne) von rechts nach links tauschen willst?
Sind die überhaupt völlig symmetrisch? Zumindest die Längenverstellung ist dann auf der falschen Seite.
Genau!
Es ist nur die Frage, ob es technisch möglich ist.
Da es im ETKA nur eine Sitzbaugruppe (nicht links,rechts)
gibt, sollten beide Sitze nach meiner Meinung
austauschbar sein. Ich kann mich aber auch irren.
Vermutlich werde ich mich heranschrauben müssen
und dann hoffentlich kein unüberwindliches Hindernis
antreffen. Zunächst betrachte ich es für mich als machbar
und vor allem würde es den gewünschten Zweck erfüllen.
Man hätte mit einer Aktion beide Sitze sozusagen saniert.
Wichtig ist hierbei vielleicht noch: ich bin kein Polsterer,
die denken darüber sicher anders, wie man hier lesen konnte.
Wie kommst Du darauf? Du hast immer noch abgenutzte, durchgesessene Sitze mit schlechterem Seitenhalt und beginnst dann die guten Stellen des Sitzes ebenfalls abzunutzen.