Reparatur Sitzkissen Fahrersitz (Sportsitz - Seitenwange):

So, habe mich,

inspiriert von diesem Beitrag von Greeny: click.gif

und diesem Beitrag von Exisydney: click.gif

an die Reparatur meines Fahrersitzes gemacht.

Habe den Sitz abgeschraubt - mit 10er Vielzahnbit

die Kabelführung Sitzheizung und Airbag gelöst (ACHTUNG - Zündung während der ganzen Arbeit ausgeschaltet lassen oder besser - Batterie abklemmen, sonst gibts einen Fehlerspeichereintrag bez. AIRBAG!!!)

Patient liegt frei:

f41f3fc54ab495ee8bd8cf1d6dc45e2b.jpg

mit Vliestüchern den scharfen Metallbügel umwickelt und den zerbröselten Schaumstoff ersetzt bzw. ausgestopft, danach mit Gewebeband abgeklebt und in Form gebracht:

aa79e32363034054efa160dacd29cb36.jpg

Strumphose gekauft, achtet auf die Grösse !!!

Die Strumpfhose über die Seitenwange gezogen, die überschüssigen Beine unter das Sitzkissen geklemmt - so hält hoffentlich das Klebeband und der Sitzbezug wird innen geschont:

11f67de673acd33a6410a6b9f3d75d88.jpg

wieder zusammengebaut - fast perfekte Rundungen :slight_smile:

8c96a318b20c55c25e0a2b57b15811e5.jpg

sieht doch halbwegs aus, oder ?

0a0ca7b072f42e7580f712d2d5752510.jpg

Zum Schluss ein Tipp:

löst die Kabelführung unterm Sitz beim Arbeiten und zieht den Airbagstecker ab, bei mir wars Airbagkabel zwischen einem seitlichen Metallbügel durchgezogen, so konnte ich den Sitzbezug nicht entfernen.

Beim Zusammenbauen auf die saubere Kabelführung achten:

3afc8cb9b828dbba589498bf2caffe89.jpg

Hier der gelbe Airbagstecker:

6cfb2f10f7dc9a285b09a099506af97c.jpg

Ich habe diese Reparaturmethode gewählt, da meine Sitzheizung noch funktioniert (der nächste Winter kommt bestimmt) und ich deshalb nicht alles zerlegen wollte, um ein neues Sitzkissen einzubauen.

Die Kosten hielten sich in Grenzen:

Strumpfhose ca. 1 Euro - nicht von der Frau geklaut :lol:

Vliestücher - von der Frau geklaut :mrgreen:

ca. 1,5 Std. Arbeit (langsam und bedächtig, um nichts kaputt zu machen - bin ja Beamter)

Jetzt hoffe ich nur, es hält…

LG Walter

#1

Prima gemacht ! Konntest Du erkennen, ob der Schaumstoff der Sitzwange wegen Materialermüdung zerbröselt, wegen einer darunterliegenden (scharfen) Kante zerrissen oder halt einfach vom Ein-/Aussteigen zerrieben wurde ?

#2

Hallo, Voug!

Danke für die Blumen :slight_smile:

Zu deiner Frage: Ich denke, es ist eine Mischung aus scharfer Kante und Ein- und Aussteigen.

Habe das Auto mit ca. 70.000 km vor knapp 1 1/2 Jahren gekauft, wurde vorher von einer kleinen, etwas molligeren Frau gefahren. Die Vorbesitzerin dürfte beim Einsteigen mit ihrem Allerwertesten doch ziemlich über die Seitenwange gerutscht sein - das Material war schon etwas weich.

Trotz Vorsicht meinerseits hat sich der Schaumstoff langsam zerbröselt und ich habe durch den Sitzstoff Metall gespürt.

Siehe hier, bei mir sah es gleich aus:

dbde8ed964685ea5f04b6f3c77025986.jpg

(Foto ausgeliehen von Exisydney - Danke)

An der Metallstrebe war eine scharfe Kante, die hat sicher ihren Teil beigetragen, das ist eine Fehlkonstruktion, meine ich.

Also, wenn ihr euren Sitzbezug schonen wollt, achtet auf diese Seitenwange, der Stoff ist sonst schnell durch!

Danke nochmal an das Forum, ohne euch hätte ich mich nicht getraut, selbst dran rumzubasteln.

Ich hoffe, mit diesem Beitrag einigen Betroffenen helfen zu können.

LG Walter

#3

Moin zusammen,

habe die gleichen Sportsitze. Ist es jemandem schon aufgefallen, dass der Fahrersitz nicht mittig zum Lenkrad ausgerichtet ist?

Sitzt man „direkt“ hinter dem Lenkrad, liegt der linke Oberschenkel auf der Sitzwange auf. Setz man sich genau mittig in die Sitzschale, scheint das Lenkrad einen knappen cm nach links versetzt zu sein… ist einfach unangenehm, daher rutscht man immer unbewusst auf die linke Sitzwange. Ich kann mir schon vorstellen, dass die unter diesen Bedingungen früher als sonst verschleißt :evil:

Wenn jetzt einer damit kommt, mein Hinterteil könnte auch etwas zu breit sein, der sei gewarnt… ich mach´ ein Foto von und stelle hier als Gegenbeweis ein! :lmaa: :smiley:

Schöne Grüße

zolkas

#4

Hallo zusammen,

ja so hatte es bei mir auch letztes Jahr ausgeschaut. Ich habe mir ein neues Kissen gekauft weil der Schaumstoff komplett weg war und der Metallbügel gebrochen war. Durch den Mist war auch gleich mein Seitenteil des Ledersitzes auch kaputt gewesen und somit musste ich mir gleich vom Sattler ein neues Seitenteil machen lassen. Insgesamt haben ich für alles mit neuem Kissen, Leder Seitenteil, aus und einbau des Sitzes 150 Euro bezahlt.

#5

Ich weiß nicht ob ich im „Comfortline“ Sportsitze oder Komfortsitze habe, dennoch vielen Dank für diese Reparaturanleitung, genau das selbe Problem habe ich auch, zwar etwas weiter hinten Richtung Lehne, aber da ich noch keinen Sharan-Sitz ausgebaut habe sehr hilfreich!!

Und dank Velour oder Frauchens beheizbaren Sitzauflagen kann ich auf eine Sitzheizung verzichten.

Frischauf, Olli