Sicherungskasten Motorraum Kabel angeschmort

Ultra, ich glaube beim 2.3er Benziner gibt es den Kasten in der Form nicht. Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, das Ding ist beim 2.3er „Focht“ nicht vorhanden.

Gruß
Meschi

Das würde einiges erklären…

mfg

So jetzt hat’s mich auch erwischt.

Säubern und nachziehen nutzt nichts, hab das auch vor nem halben Jahr gemacht !

Und der Deckel klebt schon wieder :frowning: .

Einzige Lösung ein Stück abschneiden und neu Crimpen, dann hat man einige Jahre wieder Ruhe ( hoffentlich).

Da ich nicht auf die 2x Sitzheizung im Herbst/Winter verzichten will und die Glühkerzen,Frontscheibenheizung,Spiegelheizung,Waschdüsenheizung und Zuheizer ab einer bestimmten Temperatur von allein vor/ nach dem Starten angehen :mecker: , will und kann ich nur JEDEN eindringlich warnen den Sicherungskasten VOR DEM WINTER noch mal zu überprüfen bzw. nach einer Fahrt mal die Motorhaube zu öffnen und am dicksten Kabel von oben mal den Temperaturtest mit den Fingern an der Isolierung zu machen.

:doktor: Falls dies so warm/ heiß ist das man das kaum noch anfassen kann, NICHT LANGE FACKELN und NEU PROFESSIONELL CRIMPEN LASSEN !

Gruß
Rabbit, der heute zu dem Audioladen im Nachbarort fährt und neu Crimpen lässt

Und wenige Jahre später ist es wieder defekt. :lol:
Dieser Steckertyp lässt sich nicht gasdicht vercrimpen. Es gibt imho nur eine wirklich dauerhafte Lösung: Verlöten.

1 „Gefällt mir“

Aber VORHER kürzen und neu Crimpen, da ja die Kupferadern schon gelitten haben dürften bzw. oxidiert sind, oder einfach so im jetzigen Zustand löten ?

Gruß

Rabbit

Leichte Oxidschichten werden durch das Flussmittel entfernt. Schlimme Fälle müssen gekürzt werden.

Na gut, dann spiele ich mal Versuchskaninchen :anxious: und mach den alten Schuh mal sauber und verlöte den mal ( OHNE NEU ZU CRIMPEN) mit der Lötlampe.

Ich kann ja den Erfolg ( oder Mißerfolg :frowning: ) dann gleich bei der nächsten Fahrt überprüfen.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Ein starker Lötkolben > 100 Watt ist imho viel besser geeignet.

Dumme Frage !

Habe die ganzen Beiträge noch nicht gelesen !

Wo Endet Das Kabel eigentlich ?

Dann würde ich bei meinem direkt ein neues holen und auf der Arbeit verlöten lassen .

#Thwfrank

das erste dicke Kabel endet an der Lichtmaschine. Dies ist relative einfach zu tauschen. Das zweite dicke Kabel geht nach innen und zu verschiedenen Verbrauchern, das ist wohl schwierig zu tauschen (jedenfalls sehr aufwändig).

#Rabbit
Du bist kein Versuchskaninchen. Ich habe das schon gemacht. Als ich den jetzigen Galaxy gekauft habe, habe ich auch gleich den Sicherungskasten geprüft und der war schon etwas leicht angeschmort. Also 100W Lötkolben genommen, den Kabelschuh mit Lötwasser eingestrichen und etwas gewartet und dann verlötet. Das hält jetzt seit knapp 6 Jahren. Auch bei der Überprüfung, daß man alle möglichen Verbraucher einschaltet, wird die Verbindung nicht warm. Das Kabel hatte damals eine ganz normale Oxidschicht drauf (also war nicht richtig blank). Verlöte es und dann prüfe in der nächsten Zeit immer mal die Stelle, indem du alle möglichen Verbraucher einschaltest. Mache ich eigentlich jedes Jahr.

toum-toum

1 „Gefällt mir“

Aber anfällig ist ja wohl das erste ? Oder

Das erste ist wohl am anfälligsten. Aber das zweite ist auch öfters betroffen. Also auf jeden Fall beide verlöten. Ja, das erste Kabel geht zur Lichtmaschine. Hier nochmals ein Exkurs über die Ursache - Beitrag 97.

2 „Gefällt mir“

Bei mir hört es elektrisch bei 60 Watt auf, hätte höchstens noch ein Tauchbad ( habe ich früher benutzt um Zinnfiguren zu gießen), da dürfte der Kabelschuh gerade so rein passen.

Bleibt also nur ein Pencil Torch oder Lötlampe oder Heißluftföhn übrig.

Gruß

Rabbit

Habe gerade unserem Elektriker die Bilder der Schuhe von VW gezeigt und der lief fast Amok .

Wir haben hier eine Hydraulische Crimpung. Da wird das neue Kabel mit gecrimpt .

Hallo,

vor ein paar Tagen hat es auch meinen Zusatzsicherungskasten gekostet. Hab ihn inzwischen ersetzt. Es war grad im „Anfangsstadium“. Somit hab ich zusätzlich den Kabelschuh von der Ladeleitung abgeschnitten und mit einem neuen Kabelschuh vercrimpt.

Denke hab die nächste Zeit Ruhe :slight_smile:

Gruss chris2412

Mal eine Frage in die Runde:

Wieso muss man alle Verbraucher auf einmal einschalten, wenn man genau weiß, dass man einen Schwachpunkt in der Zuleitung hat?

Ich z.B. schalte nie die Heckscheibenheizung zeitgleich mit der Frontscheibenheizung ein,
ebenso schalte ich nie, wenn eine Scheibenheizung aktiv ist, noch die Sitzheizung dazu.
Mein Seat ist nun 12 1/2 Jahre alt und hat an diesen Verschraubungen absolut keine Probleme!

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin,

nicht alle Autofahrer denken so wie Du Manfred.

Stell’ Dir mal Mutti vor, die morgens ihre Kinder zur Schule bringt. Da wird erstmal ALLES eingeschaltet, was irgendwie Wärme erzeugt. Die denkt doch nicht drüber nach, ob es da eine Schwachstelle gibt. Es ist oft noch nicht mal das Bewußtsein bzw. die Kenntnis da, dass solche Verbraucher eine erhebliche elektrische Last sind. Die Verschraubung ist Mutti auch wurscht, es muss halt einfach funktionieren.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Dinge in so einem Fahrzeug so konstruiert sein müssen, dass die sowas aushalten. Wenn nicht alle Verbraucher gleichzeitig an sein dürfen, dann kann man das in der Programierung d.h. über die Steuergeräte entsprechend verriegeln. Macht der Hersteller das nicht, sollte er zusehen, dass der Krempel funktioniert. Ich wette (ohne das jetzt nachgeprüft zu haben), dass dazu auch nicht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges steht.

Und wenn sich die Sachen in korrektem Zustand befinden (in diesem Fall die Verschraubung), dann ist das alles auch kein Problem. Da aber nichts ewig hält, gibt es nun mal im Alter das ein oder andere Problem.

Gruß
Meschi

Dann muss man es halt der Mutti beibringen, was geht und was eben nicht geht!
Ich musste auch mehrmals schmerzlich erfahren, dass was man Stoßstange nennt, keine Stöße aushält und auch teuer werden kann :anxious:
… beim Motor ist es auch normal, dass man nicht immer nur Vollgas fahren kann und wenn, er irgendwann schlapp macht.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Das aus Deinem Munde :respekt: , ich dachte Du wärst der schwerste Bleifus im SGAF :dribbel: .

Ich sehe das anders bzw. will/ wollte bisher bestenfalls die Batterie schonen.

Wie ich schon schrieb, schalten sich Glühkerzen,ZH,Wischwaschdüsenheizung,Aussenspiegelheizung und Frontscheibenheizung ab einer bestimmten Temperatur AUTOMATISCH ein.

Und auf die Sitzheizung werde ich nie mehr verzichten ( wollen).

Gruß

Rabbit,der seit der AGM nicht mehr auf elektr. Verbraucher achtet

Falsche Frage.
Richtig wäre: Warum nicht den Schwachpunkt beseitigen?

1 „Gefällt mir“