Sicherungskasten Motorraum Kabel angeschmort

Wir sind wir mal einer Meinung, daß muss ich im Kalender ankreuzen 8) .

Gruß

Rabbit

#56 + #58

Klar will ich alles einschalten was da ist. Das muss Verkabelung, LiMa + Batterie einfach hergeben. Ohne drüber Nachdenken zu müssen. Und wenn ich doch Überlast erzeuge, soll bitte die Sicherung durchbrennen - die ist dafür da!
Oder schaltest du im Haus Fernseher oder Waschmaschine oder Spülmaschine oder die Heizung ein - weil sonst die Bude abbrennt?

Wimre ist deshalb bei einigen Autos (SGA weiß ich das nicht) die Front und die Heckscheibenheizung getaktet. Die laufen schon ab Werk nicht gleichzeitig. Einmal eine Minute vorne, einmal eine Minute hinten. Das Steuergerät ist darauf programmiert Überlast zu vermeiden.
Neue Autos gehen imho sogar den Schritt weiter und schalten große Verbraucher ganz ab, wenn Überlast droht.

Ein Motor der nicht immer Vollgas gefahren wird gibt auch irgendwann den Geist auf.

Ich will nicht sagen, dass es vom Glück abhängt wann die Box schmilzt (unser Blauer SGA hat schon die dritte) - aber ich denke spielen die Dichtheit der selben und das Klima eine Rolle. Sind die Kabelenden seltener „ungesundem“ Wetterumständen ausgesetzt, dürfte das Problem eben später auftreten…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Also bei mir war der Kabelschuh und die Sicherungsbox bisher NIE nass und ich denke ein wenig Luftfeuchtigkeit ist auch nicht das Problem.

Imho ist die Pressung ( Crimpen kann man das ja nicht nennen :dribbel: ) einfach nicht haltbar genug und billig ausgeführt, durch die Vibrationen vom Diesel und durch Strombelastung arbeiten die Kupferdrähte über die Jahre dann im Kabelschuh, oxidieren und werden heiss und hochohmiger und das Kupfer altert.

Gruß

Rabbit

Ich meine, wenn ich sehe wie viele damit Problemme haben, denke ich an eine Fehlkonstruktion oder Materialfucherei.

Der Elektriker auf der Arbeit hat sich die Crimpung angesehen. Das ist der letzte Schrott .

Das geht entscheidend besser. Und dann Polfett drauf und das alle 6 Monate kontrollieren und erneuern !

Dann ist auf Dauer Ruhe !

Ich besorge mir das Kabel incl. Schuhe neu und dann wird das auf der Arbeit Hydraulich gecrimpt !

Sag aber mal was das dann am Ende gekostet hat.
Vielleicht können der Elektriker und Du ein wenig das Gehalt aufbessern mit einer Serienfertigung :prima: für das SGAF .

Gruß

Rabbit

Ne Ne du das Gehalt besser ich damit nicht auf. Aber ich denke wenn bedarf besteht kann ich die Kabel crimpen.

Bei mir wird diese ‚hoddelige‘ Vercrimpung jetzt auch fühlbar wärmer im Vergleich mit den benachbarten Abgängen.
Jedenfalls noch nicht extrem heiß, die Mutter ist farblich ganz leicht dunkler geworden, ich werde das alsbald angehen.
Das andere Ende der Leitung geht doch zur Lichtmaschine, oder?
Und da an der Lichtmaschine sieht die ganze Geschichte eigentlich vernünftig aus, verglichen mit der Situation im Sicherungskasten.
Was meint ihr?

Das ist ein Trugschluss dem sich leider viele SGA’ler hingeben.

Wie es schon öfter von anderen beschrieben wurde kann man NUR feststellen wie schlecht es um die Klemme steht, indem man möglichst VIELE stromfressende Verbraucher auf einmal anmacht.

So z.B. beide Scheibenheizungen, Gebläse auf höchste Stufe, ZH an,Scheinwerfer mit Fernlicht an, Sitzheizungen höchste Stufe,Scheibenwischer etc…

Bleibt jetzt das Kabel über 5 Minuten nur handwarm sollte es noch über den Winter halten, aber präventiv verlöten ist IMMER von Vorteil.

Gruß

Rabbit

Hallo,

hier noch ein paar Bilder…

20150907_124120 a_0.jpg

20150908_101714 c.jpg

20150908_101818 d.jpg

20150908_101551 e.jpg

Chris2412

Ist Bild 5 vor oder nach der Reparatur :kratz: ?

Falls vor der Reparatur fehlt noch das Bild nach Vollzug :dribbel: .

Gruß

Rabbit, der heute den Klemmschuh mit der Lötlampe näher rückt

Hallo Rabbit, das ist mir klar.
Je mehr Verbraucher gleichzeitig laufen, umso höher der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung.
Worauf ich aber hinaus wollte, ist der Kabelschuh an der Lichtmaschine.

Das zweite Bild im Beitrag www.sgaf.de/content/laderegler-ausbauen-333301 zeigt es gut.
Das sieht vernünftig aus und sowas gehört auch an die Seite im Sicherungskasten.

Das Verlöten sehe ich auch als Verbesserung der Situation. :wink:

So ich reihe mich hier mal ein .

Auch wenn mein Sicherungskasten und die Klemmen incl Kabel gut aussehen so habe ich dennoch den Test heute Morgen gemacht.

Motor an , Sitzheizung , Front und Heckscheiben Heizung an und Licht.

Fahrweg 600 m zur Tanke .

Resultat die Klemme ist so heiß das ich die nicht anfassen kann.

Also neues Kabel holen und vercrimpen lassen.
Wenn ich Glück habe bekomme ich diese Woche das IR Thermometer mit .

1 „Gefällt mir“

Das Bild „Sicherungskasten 2“ zeigt den neuen Sicherungskasten mit einem neu angecrimten Stecker an der Ladeleitung.

Löten wäre vielleicht noch besser gewesen aber bei der Hitze die benötigt wird um das Löt richtig zum fliesen zu bringen, wäre die Isolierung auch geschmolzen.

Gruss Chris2412

Sag ich doch, wir geben uns fast alle diesem Trugschluss hin, bis es zu spät ist :dribbel: .

Also an ALLE SGA’ler vor dem Winter noch mal den Belastungstest machen, und dann nachlöten oder bei Thwfrank ne Sammelbestellung aufgeben :lookup: .

Gruß

Rabbit

Ey Ey erst teste ich die Crimpung. Dann sehe ich weiter.

Obwohl ? Erstmal muss ich das Kabel besorgen.

Hallo,

die Ladeleitung kann man auch original beim Hersteller bestellen mit neuen Kabelschuhen.

In meinem Fall hab ich mich erst mal für einen neuen Kabelschuh entschieden, da der Sicherungskasten noch nicht sooo verschmort war.

Gruss Chris2412

Du bist ein hoffnungsloser Optimist, Manfred :wink:

Ich bleibe dabei: Sowas kann man als Hersteller über die Steuergeräte abfedern und wenn es nicht gemacht wird, dann sollte mindestens ein Hinweis im Betriebshandbuch vorhanden sein.

Zudem: Wenn das Auto neu ist, dann funktioniert die Sache einwandfrei. Das Problem tritt erst auf, wenn das Fahrzeug und damit auch diese Verbindungsstelle altert. Ist alles fachgerecht repariert, tritt das Problem nicht mehr auf.
Viele andere Dinge am Auto repariert man auch, wenn sie nicht mehr einwandfrei funktionieren. Wieso hier eine Ausnahme machen, wo doch die reelle Gefahr besteht, dass der Kontakt mal dazu führt, das Auto komplett lahm zu legen oder im schlimmsten Fall in Brand zu setzen.
Das wäre ein wenig so, als würde man nicht mehr so viel bremsen, nur weil die Beläge runter sind…

Gruß
Meschi

Ich sehe auch nicht ein wenn ich eine Dicke AGM Batterie davor habe und viele Stromfresseer dahinter wieso ich mich wegen dieser Schwachstelle zurückhalten sollte.

Gerade im Winter, will ich Alles auf einmal, wobei die großen Stromfresser sich bei mir VOLLAUTOMATISCH einschalten und ich meistens die Frontscheibenheizung manuell erst wieder deaktivieren muß.

Edit:

Melde Vollzug, mit Lötlampe :oops: , mangels 100 Watt Lötkolben.
Vorher kompletten Kabelschuh freigelegt und Isolierung vor Isolationsklemmung bis aufs Kupfer entfernt.
Ist schon heftig, mit der Lötlampe geht’s ruck zuck, nur die Kabelisolierung und das Kletttape drum herum fing an zu brennen :oops: .
Alles gereinigt und zusammengebaut und Testlauf mit ALLEM was Strom frisst (Licht inkl. Fernlicht und Nebelleuchten,2x Sitzheizung, 2mal Scheibenheizung, Gebläse Maximum und Innenbeleuchtung an, wie viel A kommt später im Text).

Verschraubung angefasst, wurde immer noch nach 5 Minuten recht warm :frowning: .
Also noch mal auseinander geschraubt und ALLE Kontaktstellen noch mal penibelst gereinigt, zudem die 150 A Sicherung um 180 Grad gedreht :prima: .
Wieder zusammengeschraubt und es wird bei ALLEN Stromfressern maximal handwarm :prima: .

Beim testen merkte ich aber das es vor dem Motor recht warm wird, Motor kann doch nicht sein, wurde ja erst kalt angemacht und war vorher kalt :kratz: , des Rätsels Lösung war die Lima, die in kürzester Zeit richtig heiß wurde und diese richtig Wärme abstrahlte :shock: .

Also Multimeter an Batterie, trotz AGM Batterie nur 11,8 Volt :shock: ( Motor war während der ganzen Zeit im Standgas) kann doch nicht sein, Strommesszange ausgegraben und am Kabel mit reparieren Kabelschuh gemessen 99,8 A bei 11,8 Volt :shock: :shock: :shock: .

Egal, bei mir stromts jetzt wieder und es bleibt kalt :prima: .

Ich kann NUR noch mal jedem SGA’ler empfehlen den Sicherungskasten zu überprüfen, auch nach der Reparatur ob es noch warm wird :dribbel: .

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal die Temperatur der 150 A Sicherung, in der Mitte gemessen, interessieren.
In der Mitte ist der Querschnitt der Sicherung am kleinsten und die Stromdichte (Ampere/mm²) am höchsten.
Habe leider kein Infrarotthermometer …