Je nach dem welches Fett Du genommen hast können da Übergangswiederstände entstehen, zudem kann es, wenn es wieder mal sehr heiß wird anfangen zu schmoren/brennen.
So wie das aussieht wurde da schon mal repariert, meist ist dann auch das Kupfer hinter dem Schuh hochohmiger geworden ( Materialermüdung).
Wenn der Schuh immer noch warm/ heiß wird, die Leitung kürzen und mit neuem Kabelschuh verpressen .
ich hab Polfett verwendet. Werde schauen dass nict zuviel dran ist und ob er heiß wird. Der Sicherungskasten wurde schon mal getauscht. Ist aber bestimmt 5 Jahre her.
diese Sache ist ein richtiges Problem. An dieser Stelle wird die Sicherung richtig heiß. Dadurch kann sich schon einmal die Mutter geringfügig lösen. Bei mir war das schon mal der Fall, dass das Kabel sogar angeschmort war und ich eine neue Kabelklemme verbauen musste. Ich schaue immer mal wieder nach, ob das Kabel sich bewegen lässt und ziehe die Muttern nach. An deiser Stelle geht ja der ganze Ladestrom von der Lichtmaschine zur Batterie über die Sicherung drüber. Ich habe jetzt unter und über die Sicherung je eine Messingscheibe gelegt und die Richtig angeknallt, soviel halt eine 6mm Schraube aushält. Polfett gehört da nicht hin, bezw zwischen die Siicherung und die Scheiben, Da durch das Fett die Stromleitfähigkeit gehindert wird und die Sache erst recht heiß wird. Teufel mit dem Belzebub austreiben würde ich dazu sagen. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Hi,
kauf dir auf die schnelle noch nen neuen Sicherungskasten und lass die Kabelschuhe tauschen.
Die lokalen CarHifi Kollegen können dir das Kabel crimpen.
Meist muss nur ein kleines Stück des Kabels ab und der neue Kabelschuh kann drauf.
Bei mir hatte es immer wieder nach Plastik gerochen und der Sicherungskasten wurde heiß.
Von der Elektrik her hatte ich noch kein Problem gehabt.
Um größere Schäden zu vermeiden, hatte ich mir aber einen neuen Sicherungskasten geholt und das 1. Kabel neu crimpen lassen.
Seitdem ist wieder alles kühl und es gibt kein Problem mehr!
Immer wieder kontrollieren, dass die Kabel kühl und fest sind.
Hallo!
Ich war vor gut 2 Jahren dran, hab’s aber nochr rechtzeig gemerkt und der Sicherungskasten ist nur geringfügig verschmort und jetzt noch drin.
#8
Natürlich kann auch eine lockere Schraube zu einem schlechten Übergangswiderstand führen, war’s bei mir und vielen anderen hier aber nicht. Das Kabel war im Crimp vergammelt und da wurde es heiß. Der Kontakt zum sicherungskasten war ok und fest, trotz des Schmorens. Sollte auch so sein, denn die Schraube hat direkten metallischen Kontakt zur Sicherung und oben die Mutter zum Kabelschuh. Da darf auch kein Kunststoff dazwischen sein der sich setzen kann, das wäre tödlich für jeden Kontakt.
#9
Denke die Laufleistung ist für den Schaden recht unerheblich, eher Alter Feuchtigkeit und sonstige Korrosionsförderer. Unser Dicker wird jetzt 11 Jahre, war also ca. mit 9 Jahren dran.
Einfach mal die Temperatur testen, wenn viele Verbraucher an waren /sind oder den Übergangswiderstand messen, mehr als ein paar Milliohm sollten das nicht sein.
#12
Wieso sollte man etwas zerlegen, wenn keine Anzeichen eines Defektes vorliegen?
Mein Sicherungskasten ist nun fast 12,5 Jahre und 277.000 km unzerlegt, muss ich ihn nun zerlegen
Solange keine sichtbaren Spuren und alle Schrauben fest sind, einfach die Finger davon lassen, fertig!
#16
Meine Erfahrung, das Kabel wird beim normale Starten überhaupt nicht heiß, bei meinem Seat nicht mal warm.
Schalte alle Verbraucher ein, Heckscheine-, Frontscheiben- u. Sitzheizung, wenn du eine hast, Gebläse auf max., alle Lichter inkl. Radio und dann kannst du mal das Kabel anfassen.