Du, Frank, der AUY fährt sich ganz wunderbar auch *ohne* der Abdeckung über der Batterie… 8)

Du, Frank, der AUY fährt sich ganz wunderbar auch *ohne* der Abdeckung über der Batterie… 8)

Frank, mach es so wie Manfred in #18 erklärt. Auto starten und alle Verbraucher anschalten und dann schauen, ob es warm wird am Sicherungskasten.
Ich würde trotzdem vorsorglich die Kabelschuhe von den beiden großen Sicherungen verlöten. Das Problem ist einfach, daß die Litzen von den gecrimpten Kabel eine Oxidschicht ansetzen und dann den Übergangswiderstand erhöhen. Dies führt dann zu der Wärmeentwicklung. Das war bei den beiden SGAs von mir auch so und die Mutter war fest.
Nach dem Verlöten keine Probleme mehr. Du brauchst aber einen 100W Lötkolben (oder mehr).
toum-toum
Hallo,
neue Kabelschuhe bekommst du beim lokalen Car&Hifi Fritzen.
Bei mir haben die dann auch gleich noch getestet, währen alle Verbraucher gelaufen sind, welcher Strom über das Kabel läuft.
Dann weißt du auch gleich, ob deine LiMa noch richtig läuft und die entsprechende Leistung abgibt.
Grüße
Im normalen Gebrauch schalte ich auch nie alles auf einmal ein.
Zuerst die Frontscheibe, ist die dann klar, kommt die Heckscheibe dran, wenn nötig,
die Sitzheizung erst zum Schluss, die habe ich aber sicher noch keine 10 mal in den 12 Jahren gebraucht.
Somit ist dem Sicherungskasten ein langes Leben bestimmt 
Nette Grüße
Ich ziehe die Schrauben prophylaktisch bei jeder Inspektion (die ich jedes Jahr selbst mache) fest.
Außerdem habe ich auch Polfett drauf. Die Begründung: Die leitende Verbindung muss gasdicht sein. Und überall wo sie das nicht ist (z.B. auch die Litze zwischen Kabelschuh und Isolierung des Kabels) ist besser Polfett dran als immer wieder Wasser. Außerdem ist die Aufgabenstellung an der Batterie genau dieselbe.
nachdem er am Anfang warm wurde (Übergangswiderstand in der Verschraubung) ist nach regelmäßigem Nachziehen und Einfetten jetzt alles bestens 
Ich habe vor 4 1/2 Jahren den kompletten Kasten mit dem Kabel gewechselt. Trotzdem bei hohe Belastung geht die Sicherungsdeckel schlecht ab. Sie klebt am Kabel fest. Allerdings ich habe den Kasten noch nicht von unten inspiziert. Das werede ich aber noch machen. Es ist halt eine Schwachstelle bei SGA’s.
LG, Garfild
PS.: Damals habe ich den linken Scheinwerfer abgebaut. Dadurch war es erheblich leichter den Kabel vom Sicherungskasten zur LMA zu führen.
Hallo Vilker,
wenn ich mich nicht irre, ist dein Sicherungskasten bereits 2010 gewechselt worden Bildnr.: 4,
Gruß, Garfild
Das mit dem Polfett mache ich genauso, zusätzlich habe ich auch noch die Massepunkte damit eingesprüht.
#15; #16
Hallo!
Die Leitung ist soweit ich mich erinnere (mag nicht ins Auto krabbeln) die Ladeleitung der Lichtmaschiene.
Heiß wird das damit nur, wenn diese ordentlich Energie liefern muß.
@#21:
Die günstigste und schnellste Lösung. Kabel mit Schuh abschrauben, ordentlich heiß verlöten und wieder befestigen. So habe ich es gemacht, und die Sache war erledigt.
Grüße
ja wurde 2010 mit Kabel zur Lichtmaschiene getauscht.
Bei uns trat gestern auch das gleiche Problem auf… Auto gestartet… ausgegangen… Warnblinker funktionierte, aber sonst nichts.
Display vorne alles dunkel. Als der Gelbe Engel dann vor Ort war, hat er festgestellt, dass der Sicherungskasten vorne im Motorraum verschmort ist. Wie ich schon gegoogelt und gelesen habe, kann dies auch an abgenutzten (Oxidiert…) Kabelverbindungen oder evtl. Wacklern liegen.
ADAC angerufen und nun steht das Auto bei unserem Vertrauensmechaniker, der uns unseren Familienwagen hoffentlich schnell und nicht zu teuer wieder „heil“ machen kann.
Sobald ich mehr weiß gebe ich Bescheid.
Ansonsten läuft unser Galaxy wie eine 1, und das mit nunmehr 285.000 km auf dem Tacho…
Ach ja… eigentlich bin ich Stefan1976, aber irgendwie wurde mein Zugang deaktiviert und ich weiss nicht, wie ich den alten ggf. wieder aktivieren kann.
Auch bei uns soll es übernächste Woche in den Urlaub gehen und ich hoffe, dass bis dahin wieder alles vergessen ist. Bitte Daumen drücken.
@StefanK1976
Vielleicht kann dir da der Chef weiter helfen @tower
Sodale… nun sind wir schlauer… Meldung von unserem Mechaniker…:
„Ihr braucht nen neuen Sicherungskasten, ist ein bekanntes Problem… ist gestern bestellt worden… und normal spätestens morgen da“
Schaut ihn dann auch gleich für den Urlaub noch durch… da aber TÜV neu ist… auch der Klimakompressor (wurde uns super und günstig gewechselt) hoffen wir, dass so nix mehr ist.
Übrigens, deine Punkt-Taste ist defekt. Die schreibt immer drei davon 
Grins, das ist die Macht der Gewohnheit mit Facebook, WhatsApp und so. 
Mach Dir nichts draus, ICH schreibe immer VIER davon… 8)
Warum?
Weil ich sie mir LEISTEN kann! 

Hier wird ordentlich geschriiiiieben
klar 
Moinsen,
könnte mir jemand vielleicht mal genau sagen, Wo sich dieser Kasten befindet? Ich hab nun schon geschaut wo Kabel hingehen, ob er da sitzt oder sonst was. Aber irgendwie finde ich diesen Kasten nicht, oder er wirkt auf den Bildern grösser als er wirklich ist.
Irgendwer schrieb noch er würde vor der Batterie sitzen, da hab ich nichts.
mfg