Laienfrage - Batterie laden

Tagchen zusammen. Ich habe die Befürchtung, dass ich sogar zum Laden einer Batterie zu doof bin. Bei meinem Alhambra schwächelte die Batterie in den letzten Wochen. Die Anzeige im Cockpit zeigte gerade mal etwas um die 10 an. Das OBDeleven meinte 10,4.
Also gestern abend das Ladegerät von Bosch (c3) angeschlossen. Vorher abgeklemmt, dann das Ladegrät dran. Heute morgen dann wieder angeschlossen, aber zunächst in der Cockpitanzeige keine Verbesserung. Nochmal das OBDeleven dran, dies zeigte nun 9,8. :scream:
Was kann ich denn da bitte falsch gemacht haben? Die Batterie ist eine Banner P95, erst im letzten Winter verbaut. Ich fahre leider viel Kurzstrecke. Sicher nicht gut, ist aber gerade leider so. Aber wieso bekomme ich die Batterie nicht geladen?

Auto: 2.0 TDI, BRT, Bj. 07

Bitte an der Batterie messen.

Hallo Mafoo. Ich vermute, dass du beim Laden Minus und Plus verwechselt hast, die Batteriepole stark verschmutzt oder den falschen Modus eingestellt hast. Aus einem dieser Gründe, hat das Gerät gar nicht geladen. Das c3 kannst du anschliessen, ohne die Kabel zu demontieren. Zum Laden musst du den Modus 3 wählen. (14,4V/3,8A, bis 120Ah).
Ich würde dir raten, mit einem Voltmeter direkt an den Polen zu messen.
Wenn die Batterie aufgeladen und gesund ist, müsstest du auf dem Display 12,4 Volt haben, wenn der Motor läuft, ca. 14,3 Volt. So kannst du sicher sein, dass der Alternator auch lädt…
Viel Erfolg!
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich richtig angeschlossen habe. Morgen früh such ich mal nach meinem Multimeter und gebe dann Bescheid.

Ist ja komisch. Hat mir keine Ruhe gelassen, also Multimeter gesucht und gefunden. Wobei auch hier die Fehlerquelle ICH bei der Verwendung des Multimeters möglich ist. Jedenfalls zeigt es mir 12,65 an. :thinking:

Dann wäre ja die Batterie okay!

Wie schaut es aus, wenn du bei laufendem Motor messen tust?

Moin,
auch wenn die Messungen jetzt ok scheinen, wäre ich skeptisch.
Die vorherige Messung von 9,8…10,4V deutet an, dass eine Zelle nicht mehr richtig arbeitet: Plattenschluss. Der entsteht oft durch Ablagerungen (Pb, PbO, PbO2) am Zellenboden, die eine Kurzschlussbrücke zwischen Anode und Kathode bilden. Wenn dann die Batterie bewegt wird, kann es sein, dass der Plattenschluss wieder aufgehoben wird, also alle Zellen wieder normal arbeiten. Das geschieht aber meist nur kurzzeitig, bis sich wieder genügend Ablagerungen gebildet haben, oder diese erneut in Bewegung geraten sind und die Platten wieder elektrisch leitend verbinden.
Sorry, aber ich würde mir eine neue Batterie besorgen…

Die vorherige Messung hat er nicht direkt, sondern über ein OBD-Tool gemacht. Zudem ist die Batterie erst ein Jahr alt. Da hätte er wahrscheinlich noch Garantie…

Ich werfe da nochmal den sicherungskasten vorne an der Batterie in den Raum. Evtl kommt im Innenraum wirklich nur noch 10 volt an weil der Kasten schon zusammen geschmolzen ist

1 „Gefällt mir“

Vorhin bei laufendem Motor direkt an der Batterie: 13,95 - 14,02

So, jetzt fehlt noch eine Messung: Über Nacht stehen lassen und dann an der Batterie messen.

Hast du dir den genannten Schmorkasten bereits angeschaut?

Schneller Fund: Sicherungskasten Motorraum Kabel angeschmort
Pedia: 150 und 110 A Sicherungsproblem

Die jetzt von Dir angegebenen Werte sind vollkommen ok!
Ich denke, daß es sich entweder um einen Ablesefehler oder um Fehlbedienung des Ladegerätes handelt. Vielleicht hattest Du aus Versehen auf „Motorradbatterie“ gestellt.

Ich weiß nicht, wo das OBDeleven die Spannung abgreift.
Habe einen Motorroller mit digittaler Batteriespannungsanzeige. Dort werden auch immer ca. 1,5V weniger angezeigt als direkt an der Batterie.
Woher auch immer.

Mike

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.