Sicherung Generator 150 Amp

Liebe Gemeinde
bei meinem Sharan 2001, 1,9TDI ist schon mal die Sicherung für den Generator durchgebrannt - ausgetascht - alles war wieder i.O. Nun aber brennt Sie innerhalb weniger Stunden wieder durch. Ist jemanden von Euch für dieses Symptom ein typischer Fehler bekannt?? Ich bin im Moment etwas ratlos, was die Fehlersuche angeht.
Kann mir jemand evtl. helfen (trotz Weihnachtsstress)? Danke im vorraus

#1

Bist du sicher, daß es nicht das sattsam bekannte Problem mit der schlechten Crimpverbindung ist?

www.sgaf.de/content/150-110-a-sicherungsproblem-415974

www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler-82187

Oliver

#2

Ich habe den Widerstand zwischen dem Sicherungselement und der Lichtmaschine gemessen. Ergebnis -nahe null Ohm.

#3

Das ist wenig aussagekräftig, da die Messung mit einem normalen Multimeter oft ungenau ist bei so niedrigen Werten. Wenn aber auch nur 0,1 Ohm Widerstand vorhanden sind, dann könnten dort bei z.B. 100A schon 10 Volt abfallen - rein theoretisch.
Zudem ist es so, dass solche Übergangsstellen den Widerstand ändern in Richtung hochohmiger, wenn sie warm werden. Im kalten Zustand kann die Messung durchaus „gut“ ausfallen.

Wenn die Sicherung aber tatsächlich durchbrennt, dann sehe ich hier als Grund nicht den besagten Übergangswiderstand. Das widerspricht sich. Eine 150A Sicherung brennt durch, wenn der Wert (deutlich) überstiegen wird und das ist bei nennenswerten Übergangswiderstand nahezu unmöglich (wenn sonst kein anderer Fehler vorliegt).

Gruß
Meschi

4 „Gefällt mir“

#4

Ich würde die Lichtmaschiene bei einer Boschdienst prüfen lassen.

2 „Gefällt mir“

#5

#3 Danke schon mal vorab für die Informationen. Ich werde die Kontaktstellen sorgfältig reinigen und auch noch mal die Situation an den Kabelschuhen ansehen. Ich war mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich einen grundlegenden Überlegungsfehler bei der Eingrenzung mache. Es ist ja wirklich nur der Ladestrom von der Lichtmaschine zur Batterie bzw. Verbraucher. Ich werde über das Ergebnis berichten. Jetzt habe ich allerdings keine Sicherung zur Hand. Habe bereits welche bestellt - sind evtl. schon morgen da.
Danke nochmals.

#6

#4 Hallo Garfild
was könnte der Boschdienst denn feststellen?

#7

Nur so ein Verdacht von mir. Sollte die Sicherung durch übermäßig hohe Temperaturen durchbrennen, müsste eigentlich dein Sicherungskasten längst verschmort sein, was ich aus deinen Beschreibungen nicht erkennen kann. Andere Möglichkeit wäre ein sporadischer Kurzschluss. Allerdings dann an einer Stelle, an der eine 150-A-Sicherung auf die Knie geht. Und genau hier komme ich mit meinem Latein ans Ende.

Gruß, Garfild

1 „Gefällt mir“

#8

Stromzange und/oder Thermokamera wären geeignet, wenn vorhanden.

Gruß Uwe

#9

Lese dir bitte den Beitrag in #1 durch .

Und bitte fülle dein Profil aus. Evt.ist ein User in deiner Näher zum helfen bzw mal gemeinsam nachsehen !

#10

Tja, eine 150A Serien geht nicht sofort in die Knie, nur weil mal 151A fliessen. Wenn die schnell durchbrennt, dann muss eine deutliche Überlastung vorliegen und diese sollte sich wohl lokalisieren lassen.
In sofern halte ich die Diagnosetools, die Uwe vorschlägt, auch für gut, um so einen Fehler zu suchen. Sagen wir mal, da fliessen 180A und die Bordspannung ist 12V, dann wird eine Leistung von mehr als 2KW umgesetzt, das sollte ordentlich Wärme erzeugen…
Wenn dem so ist, besteht auch durchaus Brandgefahr!

Gruß
Meschi

#11

Mal etwas in eine ganz andere (Strom)Richtung gedacht.
Was wäre, wenn das dicke schwarze Kabel von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten einen sporadischen Masseschluß
(beschädigte Isolierung …) hat oder die Lichtmaschine (Beitrag #4 und #7 von Garfield) selber intern eine Macke hat.

Dann würde nämlich im Fehlerfall ein Kurzschlußstrom von der Batterie über die 150 A Sicherung in Richtung Lichtmaschine fließen.
(und entweder im beschädigten Kabel oder in der Lichtmaschine gegen Fahrzeugmasse abfließen)

Wenn im Kabelbaum zum Fahrzeuginnenraum etwas faul wäre, müßte erst die benachbarte kleinere 110 A Sicherung durchbrennen.

#12

#11 aber dann müsste der Kurzschluss sichtbare Spuren an der Umgebung hinterlassen. Das wird möglicher Weise die Fehlersuche etwas vereinfachen.

#13

Ich würde auch vermuten, dass sowas die Lima „sprengt“. Die Lima arbeitet kurzzeitig auf einen Kurzschluss, das würde sie imho killen.

Gruß
Meschi

#14

Also, ich möchte Euch allen berichten, wie der Stand der Dinge ist.
Es ist alles wieder i.O. Ich habe die Flächen des Kabels und die Kontaktfläche im Sicherungskasten gründlichst gereinigt! Schrauben und Muttern erneuert! Neue Sicherung eingebaut!
Und … es ist alles wieder in Ordnung. Auch keine Temperaturentwicklung im Sicherungskasten. Das Auto lief bereits den ganzen Tag mit allen elektrischen Belastungskomponenten.
Es muss wirklich an dem besagten Übergangswiderstand gelegen haben. Bei meiner ursprünglichen Messung hatte ich diese Bereich nicht mit einbezogen.
Vielen Dank an die Unterstützungsversuche von allen Beteiligten.

#15

Gut !

Trotzdem rate ich Dir dringend dazu das Kabel incl. Schuh zu erneuern ! Das kommt wieder.

#16

#15 Danke für den Hinweis - werde mich dieser Sache nochmal widmen - aber erst 2016.
Bis dahin allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

#17

Wie Frank schon geschrieben hat, würde ich den Crimpschuh erneuern. Kabel kürzen und neuen Crimpschuh draufmachen. Außerdem würde ich die Verbindung dann noch verlöten. Dann hast du ewig Ruhe bezüglich dem Problem Übergangswiderstand im Crimpschuh.

Trotzdem werde ich nicht das Gefühl los, daß dein Problem noch nicht behoben ist. Nochmals zum Verständnis, deine Sicherung war in der Mitte wirklich durchgeschmolzen - also es hat wirklich kein Kontakt mehr bestanden zwischen der einen Seite der Sicherung und der Anderen?
Wenn dies wirklich der Fall ist, dann ist die Ursache definitiv nicht der Übergangswiderstand. Dies führt nur zur Erwärmung der Sicherung und der Kontakstellen (im Endeffekt ein Lötkolben),was ein Schmelzen des Sicherungskastens zur Folge hat aber nicht der Sicherung.

Wenn eine Sicherung durchbrennt, fließt einfach zuviel Strom über diese. Deshalb ist der Denkansatz von FMH garnicht falsch. Ich würde auch erst einmal, wie FMH darauf tippen, daß eventuell das Kabel von der Lichtmaschine (angscheuert oder so) ab und zu Masseschluß hat. Die Batterie kann locker 150A abgeben - Sicherung schmilzt durch. Die Lichtmaschine muß da nicht unbedingt Schaden nehmen, da sie ja einen Laderegler besitzt.
Trotzdem würde ich auch das Kabel von der Sicherung zur Batterie prüfen. Eine Lichtmaschine kann zwar eigentlich nicht wesentlich mehr als 150A liefern, aber bei einem defekten Laderegler bin ich mir nicht ganz so 100% sicher (obwohl ich nicht an dieses Szenario glaube).

Also es ware nochmals interessant zu wissen, ob die Sicherung wirklich in der Mitte vollkommen durchgeschmolzen war.

toum-toum

#18

#17

Die Sicherung war absolut durch. Die eingesetzte Sicherung war ebenfalls absolut durch. Keine Berührung vom Kabel gegen Masse habe ich geprüft. Nur zum Verständnis: Wenn der besagte Crimpschuh durch eine schlechte Kontaktverbindung zu diesem Fehler führen kann, warum kann dann eine schlechte Kontaktverbindung der Sicherung nicht zu diesem Fehler führen? Dem Strom ist es doch egal an welcher Stelle der Widerstand sich zeigt - oder mach ich da einen Gedankenfehler. Dort wo der Widerstand sich befindet wird es „warm“.

#19

Lies mal meinen post genau. Dort habe ich geschrieben, daß ein hoher Übergangswiderstand (wobei der hier wirklich nur im 0.x Ohm Bereich liegt) egal ob an der Crimpung oder an der Schraubstelle vom Crimpschuh zur Sicherung „nur“ zu einer Erwärmung führt, was „nur“ ein Schmelzen des Plastiksicherungskasten zur Folge hat (im schlimmsten Fall ein Brand). An den Übergangswiderständen hast du einen Spannungsabfall und das mit dem Strom multipliziert, der dort fließt, erhälst du die Verlustleistung und die ist schnell 100W und mehr.

Aber noch einmal, beide Sachen führen nicht zum Schmelzen der Sicherung, welches du jetzt nochmals bestätigt hast. Egal ob du einen hohen Übergangswiderstand hast oder nicht, die Sicherung schmilzt nur wenn wesentlich mehr als 150A über die Sicherung fließen.

Deshalb glaube ich auch, daß bei dir ein anderes Problem besteht und da würde ich mehr in die Richtung gehen, wie oben schon angedeutet. Irgendwo müssen bei dir mehr als 150A über die Sicherung gehen.

Ist der Sicherungskasten bei dir irgendwie etwas verformt durch Hitze?

toum-toum