Sicherung Generator 150 Amp

#20

Der Sicherungskasten deutet schon auf Hitzeeinwirkung hin. Diese verschmorten Bereiche sind eindeutig in Bereich der besagten Sicherung - und das schon seit vielen Jahren. Er hat damit schon mehr als 440.000km zurück gelegt. Also wenn die Sicherung durchbrennt, wegen zu hoher Belastung, dann würde doch ein elektrischer Verbraucher defekt sein(z.B. einen Kurzschluss haben). Dieser Verbraucher würde dann auch ohne Lichtmaschinenleistung (weil ja die Sicherung durch ist)sich irgendwie bemerkbar machen. Weiter Sicherungsausfälle sind auch nicht bemerkt worden. Liegt der unerwünschte „Verbraucher“ in Richtung Lima, würde sich dieses vor dem Durchbrennen doch durch Spannungsveränderung im Fahrzeugnetz bemerkbar machen (z.B. Licht wird dunkler etc.). Dann würde doch der Fehler auch nicht nach wechseln der Sicherung langfristig verschwunden sein.
Also, bisher konnte ich messtechnisch oder verbrauchermäßig keine Abweichungen feststellen. Wo soll ich also suchen, wenn der Fehler anscheinend jetzt nicht vorhanden zu sein scheint?

#21

Diese Befürchtung habe ich auch.

#22

Also ich würde entweder das Kabel zur Lichtmaschine erneuern oder wenigstens den Crimpschuh neu machen (bedeutet auch das Kabel entsprechend zu kürzen, damit man auf blankes Kupfer crimpt). Außerdem würde ich die Kabelschuhe von der 150A und der 100A Sicherung zusätzlich verlöten. Die Litzen oxydieren nämlich auch und erhöhen den Übergangswiderstand. Das wird dann mit dem Löten vermieden. Du brauchst aber dazu einen 100W Lötkolben. Und dann einfach fahren und schauen.

toum-toum

#23

#20 440 Tausendkilometer, ist der Lima schon erneuert worden?
#22 Bei so einem dicken Kabel und die Kabelschuhe bräuchte man eine richtig gute Crimpzange. Preis weit über 100€. Damals hat Frank das von einem Elektriker machen lasser, unzwar so einem, der seinen Ansprüchen gerecht wurde. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, kauft man lieber ein neues Kabel und verlötet - unbediengt aus eigener Erfahrung - vor Eibau die Crimpstelle. Aber ob das Problem damit behoben ist, wird Zukunft zeigen.

Gruß, Garfild

#24

#23
Bei dem Wagen ist die Lima, Klima, Getriebe, Turbo, Stossdämpfer usw. noch original. Darum bewerte ich den Wagen auch als „gut“. Das häufigste was ich habe bisher tauschen musste, war die Frontscheibe - wegen Steinschlag. Darum werde ich auch nicht so einfach das Kabel tauschen, wenn es nicht erforderlich ist.
Und damit begebe ich mich in die Weihnachtsferien. Bis dahin.

1 „Gefällt mir“

#25

#24
Nachdem ich mehr als 4000 Km inzwischen wieder mit der „sauber“ ausgewechselten Sicherung zurückgelegt habe, kann ich folgendes feststellen: Sicherung ist optisch wie neu - keine Wärmeentwicklung oder sonstige optische Zeichen zu erkennen, die mich zur weiteren Fehlersuche oder Austausch von Teilen bewegen. Ich möchte mich für die Unterstützung bedanken und den Fall abschließen.

3 „Gefällt mir“

#26

Hallo,

eine neue Crimp-Verbindung bekommt man auch beim lokalen Car-Hifi Laden.
Die haben alles da!

Grüße
Armin

#27

Hallo zusammen,
als Rückmeldung nach nun inzwischen 480.000km, möchte ich nur von dem weiterhin mängelfreiem Zustand der Reparatur berichten. Sicherung und
Kabelschuhe sind weiterhin i.O.
Gruß Werner :slight_smile: …und läuft, und läuft … (aber der „Neue“ steht schon vor der Tür.

1 „Gefällt mir“