Du hast PN
Oliver
Dich müssten hier: Relaisplatzbelegung für Baujahre 07/1997 bis ca. 04/2000 die 7 oder die 31 betreffen. Das „Sagenhafte“ Relais befindet sich auf dem Steckplatz 25 in der Beschreibung.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Neues Relais 109 wurde eingebaut, jedoch weiterhin keine Spannung an den Anschlüssen des Kraftstoffförder-Moduls zu messen.
Das alte Relais 109 wurde geöffnet, innen jedoch optisch unauffällig.
Was nun?
Relais 7 bzw. 31 in Relaisplatzbelegung für Baujahre 07/1997 bis ca. 04/2000 wechseln?
Welche Teilenummern haben die Relais 7 bzw. 31 in Relaisplatzbelegung für Baujahre 07/1997 bis ca. 04/2000?
Grüße
Achtung:
Relaisplatzbelegung für Baujahre 07/1997 bis ca. 04/2000 zeigt die Relaisplatzbelegung für die Baujahre 07/1997 bis ca. 04/2000 (also bis Facelift).
Im vorliegenden Fall handelt es sich jedoch um ein Facelift-Modell (Erstzulassung 07/2000).
Wo finde ich die Relaisplatzbelegung für den AUY-Sharan ab 05/2000?
Grüße
Laut meinen Unterlagen müsste das das Relais auf Platz 31 (Originalnummerierung 24) sein. Also rechts unten.
Das ist ein ganz normales Relais das in jeder Werkstatt vorrätig sein sollte.
Versorgungsspannung kommt über Sicherung 13 an Pin 2 (30) Ausgang wäre Pin 8 (87). Zum testen können die beiden Pins gebrückt werden.
Ansteuerung erfolgt über Pin 4 (86) von Sicherung 19 (!) auf Pin 6 (85) zum MSG
Sicherung 19 wurde geprüft?
Vielen Dank, Chaot.
Auch Sicherung 19 war in Ordnung (siehe #59).
Ansonsten bin ich nicht sicher, ob ich Dich bezüglich #65 richtig verstehe.
Worauf bezieht sich z. B. „Laut meinen Unterlagen müsste das das Relais auf Platz 31 (Originalnummerierung 24) sein. …“?
Welche genaue weitere Vorgehensweise schlägst Du vor?
Grüße
Prüfe das Relais das sich auf dem Platz 31 befindet. Die Nummerierung der Relaisplätze auf der Grafik hier im Forum entspricht nicht der Numerierung im Schaltplan. Aber das dürfte technisch keinen Unterschied machen.
Wenn die beiden Pins gebrückt werden sollte die Kraftstoffpumpe laufen. Die Pins sind diejenigen die T-förmig zueinander stehen.
Zur Sicherheit zwei Rückfragen:
Bei Relais auf Platz 31 in Relaisplatzbelegung für Baujahre 07/1997 bis ca. 04/2000 (Zweiter Relaisträger hinter der MFE, rechts unten) T-förmig zueinander stehende Pins im Relaisträger miteinander verbinden,
damit die Vorförderpumpe läuft,
obwohl in Relaisplatzbelegung für Baujahre 07/1997 bis ca. 04/2000 steht „bis 05/1999 Kraftstoffpumpenrelais, ab 05/1999 Vorglührelais“
und
obwohl es sich beim vorliegenden Sharan um ein Faceliftmodell mit Erstzulassung 07/2000 handelt
- richtig?
Sollte die Vorförderpumpe durch dieses Verbinden laufen,
müßte dieses Relais gewechselt werden
- richtig?
Grüße
#68 In meinen Unterlagen ist es als Benzinpumpenrelais aufgeführt.
Falls die Benzinpumpe beim Überbrücken läuft musst du noch messen ob das Relais vom Motorsteuergerät angesteuert wird. Das MSG schaltet die Relaisspannung (Pin4) gegen Masse weg.
Falls dort tatsächlich das Vorglührelais verbaut ist (was ich aber nicht ganz glaube) dann sollte beim Überbrücken der beiden Pins die Vorglühkontrolle angehen.
Nach Relais (Rückennummer 109; Steckplatz-Originalnummer 22) auch Relais auf Steckplatz 31 (rechts unten auf zweitem Relaisträger hinter der MFE; Steckplatz-Originalnummer 24; war Rückennummer 103 mit Teilenummer 357911253) gewechselt.
Dieselzuführende Leitung am Dieselfilter im Motorraum fördert wieder Diesel.
Allerdings ist der vorliegende Sharan bislang nicht angesprungen (trotz mehrerer Startversuche).
Welche weitere Vorgehensweise wird vorgeschlagen?
Grüße
Mit wie viel Ampere wird die Kraftstoffförderpumpe für den vorliegenden Sharan ordnungsgemäß abgesichert (aktuell dort 10A-Sicherung - kommt mir jedoch zu wenig vor)?
Grüße
Die Kraftstoffpumpe braucht normalerweise etwa 3-4 A. Also sollte 10 A weit ausreichend sein. Die Sicherung hat ja auch nicht ausgelöst. Also besteht kein Grund die Absicherung anzuzweifeln. Es wird auch mit höherer Absicherung nicht mehr Kraftstoff gefördert.
Weitere Vorgehensweise:
Am Ausgang des Kraftstoffilters kontrollieren ob Diesel kommt.
Die Rücklaufleitungen der Injektoren abziehen und den Rücklauf messen. Wobei hier denke ich zuerst reicht zu beurteilen ob die Rücklaufmenge plausibel ist.
Wenn der Dieselfilter leer war dann muss die Zündung mindestens 20 mal eingeschaltet werden um den Filter ausreichend zu füllen und das System zu entlüften.
Ich vermute das durch die Fehlersuche eine ganze Menge Luft im System ist.
Zündung 30 (!) mal eingeschaltet (Kraftstoffförderpumpe im Tank arbeite jeweils hörbar für ein paar Sekunden).
Anschließend mehrere Startversuche.
Motor springt jedoch nicht an.
Was nun?
Sicherungsbelegung (ab MJ 2000) gibt für die Kraftstoffpumpe eine 30A-Sicherung vor.
Sind diese 30A somit auch für den hier vorliegenden Sharan anzuraten?
Grüße
Nimm lieber 40 A, dann brennt die Kiste wenigstens garantiert ab, wenn du bei deinen Basteleien eine Kurzschluß verursachst.
So ist es.
Oliver
Hallo zusammen,
neueste Ergebnisse:
Rücklaufleitung vom Motorblock in Richtung Dieselfilter fördert Diesel (wenig bei nur Zündung an, deutlich mehr bei Startversuch).
Folgende fünf Fehler ließen sich danach bei eingeschalteter Zündung mit „AutoDia S101“ auslesen:
Welche weitere Vorgehensweise schlagt Ihr vor diesem Hintergrund vor?
Grüße
Mein Vorschlag wäre ein Löschversuch dieser Fehler.
Fehler wurden gelöscht.
Danach erneuter, jedoch erfolgloser Startversuch.
Fehlerspeicher erneut ausgelesen.
Ergebnis:
eine neue Fehlermeldung:
19464.P3008 Nockenwellenpositionssensor-G40 Signal außerhalb der Toleranz
Und nun?
Grüße
Fehler „19464.P3008 Nockenwellenpositionssensor-G40 Signal außerhalb der Toleranz“ wurde gelöscht.
Danach erneuter, jedoch wiederum erfolgloser Startversuch.
Fehlerspeicher erneut ausgelesen.
Ergebnis:
Fehler „19464.P3008 Nockenwellenpositionssensor-G40 Signal außerhalb der Toleranz“ wird erneut gemeldet.
Wie passen die verschiedenen Befunde zusammen?
Grüße
Nockenwellenpositionssensor schon in die Suche eingegeben und alles abgearbeitet?
Viel Erfolg bei der Reparatur und danke für Deine ausführliche Beschreibung der Fehlersuche und Behebung
Gruß
Bernd
Vielen Dank für die Rückmeldung, grüne Minna.
Hatte noch keine Zeit für einr ausführliche Suche in Sachen Nockenwellenpositionssensor.
Ich versuche gerade die Situation zu verstehen, mit der ich gerade beim vorliegenden Sharan konfrontiert werde.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen
dem Fehler in Sachen „Gemischaufbereitung“
und
dem Fehler „19464.P3008 Nockenwellenpositionssensor-G40 Signal außerhalb der Toleranz“
oder
sind diese beiden Fehler als völlig unabhängig zu betrachten?
Bedeutet das Anzeigen des Fehlers „19464.P3008 Nockenwellenpositionssensor-G40 Signal außerhalb der Toleranz“ nach dem Löschen der fünf in #75 festgehaltenen Fehler,
dass der Fehler „19464.P3008 Nockenwellenpositionssensor-G40 Signal außerhalb der Toleranz“ bis zum Löschen der fünf in #75 festgehaltenen Fehler tatsächlich nicht vorhanden war und erst nach dem Löschen entstanden ist?
Grüße