Sharan TDI PD (AUY-Motor, 85 kW, Erstzulassung 07/2000) - wohl Gemischaufbereitung defekt

Unklar ist, warum das Interesse an ein bischen vorbeugender Instandhaltung mit Sturheit und Trotzigkeit in Verbindung gebracht wird.

Mit welchen Kosten für eine einzelne neue Vorförderpumpe in guter Qualität ist zu rechnen?

Grüße

Dann will ich mal Licht in dein Dunkel bringen.

1. Beim Auto gilt wie bei allen komplexen technischen Gebilden > Never touch a running system.
  2. Wartungsarbeiten (auch vorbeugende) betreffen ausschließlich Komponenten die einem regelmäßigen und schnellen Verschleiß unterliegen. Die Vorförderpumpe gehört keineswegs zu diesen Komponenten.
  3. Ein vorbeugender Austausch von Komponenten kann sich im Rahmen von Verbundarbeiten lohnen. Wird die Kupplung getauscht, sind in jedem Fall auch Ausrücklager u. Simmerringe mit zu tauschen. Schlicht weil deren Ausfall einen erneuten aufwändigen Getriebeausbau nach sich zöge. Auch in diese Gruppe passt der Tausch der Vorförderpumpe nicht.
  4. Man repariert ein Auto, indem man den Fehler systematisch diagnostiziert und diesen im Anschluss beseitigt. Man tauscht nicht wild irgendwelche Teile und hofft auf diese Weise den Fehler zu beseitigen.
  5. Solang Du den genauen Typ deiner Vorförderpumpe nicht kennst, ist das sowieso alles nur heiße Luft.
  6. Es kommt auch nicht besonders gut rüber, qualifizierte und gut gemeinte Ratschläge Anderer zu ignorieren.
3 „Gefällt mir“

Hallo t.klebi,

woran willst Du denn erkannt haben,
dass ich „qualifizierte und gut gemeinte Ratschläge Anderer“ ignoriert habe?
Was weißt Du über mein Wahrnehmen?

Aktuell suche ich lediglich folgende Information:
Mit welchen Kosten für eine einzelne neue Vorförderpumpe in guter Qualität ist zu rechnen?

Grüße

Unter anderem aus genau dieser Antwort.
Aber lass gut sein, ich persönlich bin hier raus.

Viel Erfolg bei deiner Reparatur. :wink:

Hallo t.klebi,

es ist nach meinem Kenntnisstand unmöglich, allein aus den Äußerungen, die hier im Forum ausgetauscht werden, zu erkennen, ob etwas hier Geäußertes ignoriert wird.
Schließlich läßt sich hier nur schriftlich Geäußertes beobachten.

==================

Weiterhin suche ich folgende Information:
Mit welchen Kosten für eine einzelne neue Vorförderpumpe in guter Qualität ist für den vorliegenden Sharan zu rechnen?

Grüße

Woher soll das Forum wissen, was so eine Pumpe kostet? Das Ding einzeln hat meines Wissens noch keiner gewechselt, nur das komplette Modul 2-3 mal in den 14 Jahren, die ich dabei bin.

Wenn du die Teilenummer hast, kannst du die auch bei Google eingeben und nach Preisen suchen. Es bringt auch nichts, die Frage 10x zu wiederholen.

Gruß Uwe

3 „Gefällt mir“

Mit moderaten bis hin zu hohen Kosten, kommt auf die Quelle an. cool.gif

3 „Gefällt mir“

Hallo Torsens,

und wo geht´s da preislich los?

Grüße

lmgtfy.com/?q=Vorf%C3%B6rderpumpe

Siehe #49 ROTFL.gif

1 „Gefällt mir“

SharanPD, es ist mit deiner VFPumpe ähnlich wie mit z.B. mit den Kohlen für die Kühlmittelnachlaufpumpe. Irgendein unternehmender Mensch hat sich mal als erster dran gemacht und nicht die ganze Pumpe bei VW gekauft, sondern das Ding zerlegt und die Kohlen gemessen und ersetzt.
Das beste daran ist, dass dieser Mensch uns an seiner Erfahrung teilhaben ließ.

Was die VFP betrifft, kannst DU jetzt so ein unternehmender Mensch sein, indem du uns sagst, welche neue Pumpe du in das betagte Modul eingebaut hast! :slight_smile:

#51 und bitte viele Fotos und einen Pedia-Beitrag draus machen.

Ein cooler Tread.
51 Kommentare…Und eine Fehlersuche ohne
Fahrzeug. :lol:
Ich hoffe der TE gibt uns demnächst bekannt was die Ursache war.
Mein Tipp: defekte Sicherung.

1 „Gefällt mir“

Ja, so ca. ab #20 fängt an Spaß zu machen.
Gelegentlich etwas langatmig, manchmal mit einer kleinen Drehung im Kreis.
Trotzdem, bitte nicht aufhören.

Wenn erst das Auto da ist

… ist es doch die Kraftstoffpumpensicherung oder das Krafststoffpumpenrelais … Oder was ganz Anderes.

Wobei der Mechaniker damals auch auf die Krafststoffpumpe getippt hat, als meine Kraftstoffpumpensicherung durch war. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#55 haste mal die ET Nummer und den genauen Preis der Sicherung? 8)

Gruß Yoda

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

betreffenden Sharan habe ich seit gestern zurück.

Die zuführende Dieselleitung wurde am Dieselfilter abmontiert. Weder bei eingeschalteter Zündung noch bei zusätzlichem Startversuch kam Diesel aus dieser zuführenden Dieselleitung.

Sicherung 13 (#9) war in Ordnung. Kommt im vorliegenden Fall (frühes Facelift-Modell: Erstzulassung 07/2000) eine andere Sicherung für die Absicherung der Vorförderpumpe in Frage? Dazu Foto des Sicherungsplanes des vorliegenden Sharans:

.

HMSmily schrieb von einem Kraftstoffpumpenrelais (#55). Gehört zur AUY-Motorisierung auch ein Kraftstoffpumpenrelais? Wenn ja: Wo befindet sich dieses Kraftstoffpumpenrelais bei AUY-Motorisierung?

Grüße

Kannst ja mal die beiden Listen durchsehen:
Relaisplatzbelegung für Baujahre 1995 bis ca. 07/1997
oder
[386431]
je nachdem welcher Relaisträger bei dir verbaut ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung, Chaot.

Habe inzwischen alle Sicherungen in erster Ebene links unter dem Lenkrad durchgemessen. Alle diese Sicherungen sind in Ordnung (Sicherungsplätze 1, 9, 14, 23, 29 und 33 ohne Sicherung). Sind bezüglich des vorliegenden Problems weitere Sicherungen von Bedeutung und zu prüfen?

Teppich über Kraftstoff-Fördermodul weggeklappt.
Stecker, der vier Kontakte enthält, gelöst.
Bislang konnte jedoch bei eingeschalteter Zündung sowohl zwischen den Kontakten und als auch zwischen jedem einzelnen Kontakt und Masse KEINE Spannung gemessen werden.
Welche Spannung müßte in diesem Bereich bei eingeschalteter Zündung wozwischen anliegen?

Wo finde ich beim vorliegenden Sharan das „sagenumwobene“ Relais 109 (Konnte es in Relaisplatzbelegung für Baujahre 1995 bis ca. 07/1997 und [386431] nicht identifizieren.)?

Grüße

Hm. Lass mal raten:

a: - 7V
b: + 7V
c: +12 V
d: -98 V

Der Telefonjoker ist nicht zu hause…

Oliver

2 „Gefällt mir“