Sharan TDI PD (AUY-Motor, 85 kW, Erstzulassung 07/2000) - wohl Gemischaufbereitung defekt

Hallo zusammen,

war auf Autobahnfahrt mit ca. 170 km/h als der Sharan TDI PD
(AUY-Motor, 85 kW, Erstzulassung 07/2000)
plötzlich langsamer wurde, kein „Gas“ mehr annahm
(dabei kein Ruckeln, keine besonderen Geräusche; wie Tank leergefahren, jedoch Tank voll)
und
schließlich nicht mehr ansprang
(sich jedoch vom Anlasser problemlos drehen ließ, Zahnriemem nicht gerissen).
Laut ADAC liegt ein Schaden an der „Gemischaufbereitung“ vor.
In den Luftfilterkasten gespriztes Starthilfespray ließ den Motor sofort anspringen.

Wer weiß, wie ich die Ursache dieses Defektes elegant aufspüren (und reparieren) kann?

Grüße

Bietet sich für den vorliegenden Fall ein Defekt der Tandempumpe als Ursache an?

Grüße

Vermute eher die Vorförderpumpe im Tank.
Hörst du die Pumpe surren bei Zündung ein?
Schau mal ob der Dieselfilter voll mit Diesel ist.

Vielen Dank für die Rückmeldung, andy1609.

Habe ein solches Surren beim vorliegenden Sharan in der Vergangenheit nie wahrgenommen.
Wie komme ich an die Diesel-Vorvörderpumpe zum Ausbau heran?
Welche Angaben werden für die Feststellung der Artikelnummer der richtigen Vorförderpumpe für den vorliegenden Sharan benötigt?

Grüße

Habe gerade im mir vorliegenden Buch „So wird´s gemacht“ (Sharan … Ab 6/95) von Herrn Dr. Etzold das Folgende gefunden:
„Die Kraftstoffpumpe befindet sich zusammen mit dem Tankgeber im Kraftstoffvorratsbehälter. Beim Dieselmotor wird der Kraftstoff durch die Einspritzpumpe angesaugt, im Tank befindet sich daher nur der Tankgeber.“

Hat der AUY-Motor (Facelift, TDI, Pumpe-Düse, 85kW) tatsächlich eine Diesel-Vorförderpumpe?

Grüße

Ist der Dieselfilter voll mit Diesel?
Wenn nein, Sicherung kontrolieren.
Tankentlüftung?

Vielen Dank für die Rückmeldung, andy1609.

Meine Fragen sind vorsorglich gestellt, da der vorliegende Sharan erst noch per Spedition nachgeliefert wird.

Tankdeckel wurde kurz nach Auftreten des Problems geöffnet - allerdings lag da kein Unterdruck an.
Welche Sicherung ist genau gemeint, was wird darüber außerdem abgesichert?

Hat der AUY-Motor (Facelift, TDI, Pumpe-Düse, 85kW) tatsächlich eine Diesel-Vorförderpumpe?
Wenn ja:
Wie komme ich an die Diesel-Vorvörderpumpe zum Ausbau heran?
Welche Angaben werden für die Feststellung der Artikelnummer der richtigen Vorförderpumpe für den vorliegenden Sharan benötigt?

Grüße

Ja, er hat eine Vorförderpumpe. Die hörst du beim Zündung einschalten, die läuft dann so ca. 2 sec. Und kann auch benutzt werden, um den Dieselfilter nach dem Wechsel zu füllen.

Finden tust du die Pumpe unter dem Teppich hinter dem Beifahrersitz. D.h. mittleren und rechten Rücksitz rausnehmen, die Kunststoffblenden der Sitzhalterung am Boden losschrauben, die Plastikleiste im Einstiegsbereich der rechten Hintertür rausklipsen und dann den dicken Teppich zurückschlagen. Da siehst du dann direkt auf den Topf, der mit Tankgeber und Vorförderpumpe im Tank sitzt.
Als erstes wäre da zu prüfen, ob bei „Zündung ein“ Spannung anliegt, falls die Pumpe tatsächlich nicht laufen sollte.

Vielen Dank für die Rückmeldung, Bullifritz.

Welche Sicherung sichert die Diesel-Vorförderpumpe beim vorliegenden Fahrzeug ab?
Was wird über diese Sicherung außerdem abgesichert?

Grüße

Das müsste die Nr. 13 sein, die ist nur für die VFP.

Vielen Dank auch für diese Rückmeldung, Bullifritz.

Wie lautet die Teilnummer der richtigen Vorförderpumpe für den vorliegenden Sharan?

Grüße

Ja, Du hast auch KEINE Einspritzpumpe, der Petzold ist für Deinen TDI zu alt ( das haben die älteren TDI’s).

Du hörst auch kein surren von der intakten Vorförderpumpe !

Bei Zündung ein ( am besten bei offener Heckklappe und ohne Musik an) hört man nur kurz ein Luftblasengeräusch aus Richtung Tank.

Mache doch einfach mal vom Filter den Vorlauf ab und hänge den Schlauch in einen Kanister und lasse jemand anderen KURZ nur die Zündung anmachen ( VORHER aber bitte Gang Raus).

Gruß

Rabbit

Vielen Dank für die Rückmeldung, rabbit.

siehe #6:
„… Meine Fragen sind vorsorglich gestellt, da der vorliegende Sharan erst noch per Spedition nachgeliefert wird. …“.
Da der Sharan noch nicht eingetroffen ist, kann ich noch nichts testen.

Wie lautet die Teilnummer der richtigen Vorförderpumpe für den vorliegenden Sharan?

Grüße

Ich kann Dir nur dringend raten, lass jemand nach dem Fehler suchen, der weiß was er da tut. Du wirst den Fehler nicht finden.

5 „Gefällt mir“

Wie kommst Du denn zu dieser Schlußfolgerung, dieselsmell?

Grüße

Weil du schon bei der Suche nach der Gemischaufbereitung an deinem Diesel vollständig scheitern wirst…

Oliver

1 „Gefällt mir“

Wie kommst Du denn zu dieser Schlußfolgerung, stopfohr?

Grüße

#14 + #16 :

Ganz einfach, Gemischaufbereitung hört sich sehr nach Wikkipedia o.ä.an :smiley: .

Das könnte bedeuten das Du nicht so viel Ahnung von PD TDI Motoren hast.

Grob gesagt wird Diesel bei TDI PD wird aus dem Tank elektrisch nach vorne gepumpt, durch den Filter zur Tandempumpe und von dort durch den Kopf zu den PDE , in diesen wird über die Nocke der Kurbelwelle Hochdruck erzeugt.
Dann öffnet in der PDE elektrisch gesteuert ein Ventil und entlässt den Diesel unter Hochdruck durch die Düsenspitze in den Brennraum.

Abermal ne Frage am Rande, wenn der PD noch gar nicht bei Dir auf dem Hof steht, woher willst Du den die ganzen Fehler wissen :-/ .

Gruß

Rabbit

Quark, viel einfacher: Beim Diesel gibt’s kein „Gemisch“, und damit auch keine Gemischaufbereitung. Und das schon seit Rudoplhs erstem Baumuster.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

1. Der von mir verwendete Begriff „Gemischaufbereitung“ stammt aus dem vorliegenden ADAC-Formular (Panne/Schaden an Gemischaufbereitung von ADAC angekreuzt).
  2. Dieselmotoren benötigen ein zündfähiges Gemisch (auch wenn es erst im Brennraum entsteht) und es läßt sich durchaus die Ansicht vertreten, dass der Luftansaugtrakt und die Dieselzuführung einschließlich Tank im weiteren Sinn zur entsprechenden Gemischaufbereitung gehören.
  3. Ich setz mich schon vor Eintreffen des Sharans mit der Angelegenheit auseinander.
    Wo ist das Problem?

Grüße