Geh mit deinem Fahrzeugschein zu einer VW-Werkstatt und frage oder ruf dort an.
Oder frag bei einem freien Teilehändler.
Oder du gibst deine Fahrzeugdaten bei einem Teilehändler im Indernett ein, die Pumpe gibts im Zubehör, und meistens stehen die VW-Vergleichsnummern dabei.
Oder du baust die Pumpe aus und schaust nach.
Oder du suchst bei partscat im Indernet.
Oder du googelst einfach und findest 7M3919050A. Aber was hilft dir das? Die Nummer ist evt. falsch, musst du prüfen!
Gehe dazu mit deinem Fahrzeugschein zu einer VW-Werkstatt usw. usf.
Bislang ist es mir im Hinblick auf die Vorförderpumpe und ihre Teilenummer nicht gelungen, die Kraftstoff-Fördermodule weiter nach Teilenummern aufzulösen (siehe z. B. partscatalog.info/)).
Aus diesem Erleben ergibt sich meine Frage nach der Teilnummer der richtigen EINZELNEN Vorförderpumpe (nicht des ganzen Kraftstoff-Fördermoduls) für den vorliegenden Sharan.
Auch unter nemiga.com/de/cat_spares/etka/ ist es mir nun nicht gelungen,
über das Kraftstoff-Fördermodul (findet sich dort unter Elektrik - Kraftstofffoerdereinheit und …) zur EINZELNEN Vorförderpumpe und deren Teilenummer vorzudringen.
(Vor einiger Zeit habe ich die Benzinpumpe eines Audi A6 C4 im dortigen Kraftstoff-Fördermodul gewechselt und wollte nun beim AUY-Sharan eventuell ähnlich vorgehen.)
Vielleicht habe ich bezüglich der EINZELNEN Vorförderpumpe des vorliegenden Sharans und deren Teilenummer bei meinen bisherigen Recherchen etwas übersehen.
Wer kann weiterhelfen.
Wollte die Vorförderpumpe eventuell vorsorglich wechseln - egal ob sie gerade defekt ist oder nicht.
Schließlich ist sie 16 Jahre alt und hat fast 340.000 km hinter sich.
Vor diesem Hintergrund muß nicht auf das Erscheinen des defekten Sharans gewartet werden.
Vielmehr würde ich gern zeitnah den Preis einer neuen, einzelnen und passenden Vorförderpumpe ermitteln.
(Eine neue Tandempumpe liegt schon hier.)
#29 Ganz Einfach:
Geh zu VW und hole alle dort verfügbaren Pumpen Nach Hause. Eine davon passt.
Oder anders gesagt: Ohne Auto wird das zu 99,99999% in die Hose gehen weil dort mehrere verschiedene verbaut wurden. Du brauchst mindestens die Nummer vom Schlingertopf/Tankmodul um die verbaute Pumpe finden zu können. Dann wirst du vermutlich irgendwo auf zwei Pumpenvarianten treffen und musst die Pumpe trotzdem ausbauen.
Das ist jetzt nicht irgendwie bösartig von uns weil wir dich verscheißern wollen sondern einfach Tatsache und Erfahrungswerte das das in der von dir gewünschten Form nichts werden kann.
#31 von VW bekommst du nur die komplette Einheit. Die Pumpen kannst du über den Zubehörhandel beziehen. Aber dazu solltest du genau wissen welche Pumpe verbaut ist. Am Besten wäre es noch die Originalnummer der Pumpe abgelesen.
Es kann übrigens auch möglich sein das die ganze Einheit nicht passt. Da dann verschiedene Tankgeber oder sonstiger Käse verbaut wurde.
Es ist wirklich so das selbst wir in der Werkstatt bei den Benzinpumpen zu 90% die Falsche vorliegen haben wenn wir die nicht vorher ausgebaut haben.
Jetzt wirkst du ein wenig stur und trotzig, scheint mir. Nachdem das ganze Fahrzeug schon 16 Jahre alt ist und ca. 340.000 km auf dem Buckel hat, würde ich an deiner Stelle vorsorglich das gesamte Fahrzeug wechseln. Dann kannst du eine einzelne gebrauchte Vorförderpumpe auf ebay verkaufen und sogar die genaue Teilenummer angeben.
Nochmals, wenn sich dein Sharan wieder bei dir befindet, kontroliere ob die VFP fördert.
(Dieselleitung am Zulauf am Dieselfiter abziehen und Zündung ein.
Wenn kein Diesel kommt Sicherung kontr. (Belegungsplan in der Pedia)
Schau auch ob die Pumpe beströmt wird.
Wenn Diesel gefördert wird, liegt die Ursache wahrscheinlich an der Tandempumpe.
Mit gut Glück einfach die VFP tauschen ist sinnlos.
was soll denn daran stur und trotzig sein,
wenn geraten wird [#25, #34], ein gebrauchtes Kraftstoff-Fördermodul für Euro 57,00 zu kaufen
- welches laut Chaot [#32] dann eventuell gar nicht paßt -
und sich vor diesem Hintergrund nach dem Preis für eine einzelne neue Vorförderpumpe erkundigt wird?
Hallo andy1609,
vielen Dank für die Infos, Vorgehensweise war jedoch soweit schon klar.
Dennoch neige ich dazu, die Vorförderpumpe vorsorglich zu wechseln, wenn sie für kleines Geld in guter Qualität erhältlich ist.
Mit welchen Kosten für eine einzelne neue Vorförderpumpe in guter Qualität ist zu rechnen?
Eventuell dass Du entgegen den wiederholten Ratschlägen versuchst, einen Fehler zu reparieren, den Du nicht kennst, an einem Auto das sich aktuell gar nicht in deinem Besitz befindet? [-(
Falls Du trotzdem weiterhin stur und trotzig deinen eingeschlagenen Weg verfolgst: Wechsle unbedingt auch gleich die Getriebesimmeringe. Das kann auch nie schaden.