Sharan Heckklappe bei einem Alhambra einbauen

Hallo an alle,
ich stehe derzeit vor dem Problem einer durchrosteten Heckklappe.
Ersatz ist kaum verfügbar (eBay und Kleinanzeigen sind fast leer) oder extrem teuer.
Jetzt habe ich eine Heckklappe für einen Sharan 7N in meiner Wagenfarbe zu einem guten Preis entdeckt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Heckklappe, bei Übernahme der Sharan-Lichter, an meinen Ali bauen kann.

Meine Heckklappe ist genau bei der Kennzeichen-Beleuchtung durchgerostet und ebendiese ist zusätzlich ohne Funktion, auf dem Kabel ist kein Saft mehr.
Wenn ich meinen kabelbaum übernehme, muss ich mich darum auch noch kümmern.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen oder es ergibt sich ein guter Tipp wo man noch nach Heckklappen suchen könnte.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Beste Grüße
Jannik

Da ist sicher einiges umzubauen…

Hier mal ein Bild.

Wenn die äußeren Leuchten auch übernommen werden könnte das gehen. Die Karosserie wird in dem Bereich doch ident sein denke ich.

Dank für die Antwort!
Ja so war auch mein Gedankengang. Dann vergleiche ich mal die Form und Stecker der beiden äußeren leuchten.

Die LED-Leuchten kosten auch einiges, Alhambraheckklappen habe ich ab 180€ gefunden.

Mach mal Fotos

Die kamen doch erst mit dem FL oder? Hatte der Sharan nicht auch „normale“ Rückleuchten bis zum FL?

War das nicht immer wählbar? Zum Facelift wurden sie natürlich geändert.

Mein Ali hat keine LED-Leuchten, ist glaube ich das erste Modell der neuen Generation.
Problem bei den Heckklappen ab 1XX€ ist dass da nichts mit bei ist, nur das Blech. Dann brauch ich zusätzlich noch mindestens die Heckscheibe und den Kabelbaum. Das geht dann leider gleich wieder richtig ins Geld.

Von was genau?
Einfach von meiner Heckklappe samt Lichtern?
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :sweat_smile:

Kannst du das nicht alles von deiner Klappe übernehmen?

Ich glaube nicht dass ich das Glas unbeschadet aus meiner Klappe ausbauen kann, mein Kabelbaum ist leider schon kaputt.
Da ich in die Richtung wirklich nicht bewandert bin, nehme ich aber jegliche Tipps dankend an.

Frag doch mal beim Autoglaser an, ob es machbar ist und zu welchem Preis. Kabelbaum wird es auch einzeln geben.

Mach mal ein Foto von dem Rostloch. Vielleicht kriegt das eine Karosseriebauer gut hin.
Wenn du dich um den Ausbau der Heckklappe und das Entfernen der Plastikteile kümmerst, dürftest du auch einiges sparen können.
Und Kabelbaum ist echt kein Problem, da kriegst du deinen repariert.

Edit:
So wie hier? Die Heckklappe beim Alhambra 2011 ROSTET!

Hier findest du eine Innenansicht: Austausch Antriebeinheit Heckklappe Alhambra 7N

Also mein Ratschlag wäre, mal mit Deinen Verwertern in der Umgebung zu sprechen. Vielleicht kannst Du Dich da vormerken lassen und der ruft Dich an, wenn er ein passendes Auto bekommt. Vielleicht schon in der richtigen Farbe. Oder regelmäßig mal nachfragen. Das sind ja meist verunfallte Autos. Brauchst Du nur Geduld.
Für den Verwerter ist es ja auch eine Menge Arbeit, so ein Auto in Einzelteilen bei eBay einzustellen. Da steht ja noch viel auf dem Hof rum, was Du bei eBay noch gar nicht findest.

Was die Frage zu anderer Heckklappe betrifft. Ein Auto ist ja in seiner Ursprungsform baumusterzugelassen. Beleuchtung ist sicherheitsrelevant, brauchst Du ggf. eine TÜV Abnahme, wenn sie nicht dem Original entspricht. Sonst läuft Du Gefahr, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Das wäre bei einem Unfall übel.

Glas tauschen habe ich meinen Freundlichen auch schon mal gefragt. Er meinte, neue Scheibe ist billiger als eine einmal eingeklebte Scheibe raus zu schneiden und zu reinigen.