Sharan Freestyle 2,0 Diesel 140PS

Hallo zusammen,

bei meinen Internet-Recherchen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Aufgrund von Familienzuwachs (4.Kind) bin ich auf der Suche nach einem 6/7 Sitzer auf folgendes Fahrzeug aufmerksam geworden bei einem örtlichen Händler:

Sharan Freestyle
1.Hand
EZ 05/2006
83.350 km
Diesel
1968 cm³
103 kW (140 PS)
Schaltgetriebe 6-Gang

Unfallfrei
Deutsche Ausführung

Anzahl Sitzplätze: 6
Schadstoffklasse: Euro4
Umweltplakette4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
HU: 07/2017
Farbe: Grau (Metallic)
Herstellerfarbbezeichnung: Slate Grey Metallic
Innenausstattung: Stoff
Farbe der Innenausstattung: Schwarz

Fahrzeugbeschreibung

Sonderausstattung:
1 Sitz zusätzlich - 2.Sitzreihe hinten, Audiosystem Delta (Radio/CD-Player), CD-Wechsler, Dachreling verchromt, Fahrradinnenraumträger, Family-Paket, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Fun & Action-Paket, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Kindersitze (2) integriert - 2.Sitzreihe, links/rechts, Lendenwirbelstütze vorn, Metallic-Lackierung, Seitenscheiben hinten grün getönt (65 %), Sitz vorn rechts höhenverstellbar, 3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten mitte, 3. Bremsleuchte, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Ausstellfenster hinten, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Bodenbelag: Feinvelours, Doppelklimaanlage, Gepäckraumabdeckung / Rollo,Kopf-Airbag-System (Sideguard), Kühlergrill verchromt, LM-Felgen, Nichtraucher-Paket, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Seitenairbag vorn, Seitenschutzleisten Chrom, Sitz vorn links höhenverstellbar, Stoßfänger lackiert, Verglasung grün getönt. Kühlbox Orginal VW, Winter-Kompletträder.

Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt und laut Händler und Scheckheft sei dieser erst bei 170.000km fällig bei diesen Modellen.

Auto ist wirklich astrein sauber. Kein einziger Kratzer und innen alles Tip-Top keine Kratzer, keine Abnutzungserscheinungen. Alles wie geschleckt.

Festpreis: 10.700,-€ (habe von 12.000,-€ runtergehandelt)
Der Händler sagt, dass der Preis ein absoluter Winterhammer ist und er dieses Fahrzeug im Frühling mit Kusshand für die ausgeschriebenen 12.000€ verkaufen könnte.

Ein Bekannter hat gesagt, dass er auf die 1,9TDI mit 116 oder 131 PS schwört aber zu diesen Motoren nichts sagen kann…

Was sagen die Profis zu diesem Angebot und was sind die Schwachstellen dieses Modells?

Bin für jeden Tip dankbar.

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
AK1982

Zahnriemen alle 90.000km, also jetzt fällig. Steckwelle Ölpumpenantrieb beim 2.0 BRT muss unbedingt gewechselt werden, am Besten bei jedem Zahnriemenwechsel (siehe hier: www.sgaf.de/content/20-tdi-motor-brt-tickende-zeitbombe-325823))

Des weiteren hat der einen DPF, der laut VW alle 120.000km gewechselt werden soll (kann aber gereinigt werden, Beitrag auch hier im Forum dazu).

Und der Zuheizer macht auch Probleme, da wird ziemlich sicher das Steuergerät fällig sein oder werden, mindestens 240€, wenn du selber machst, bzw. rund 500 in der Werkstatt.

Ich finde den erheblich zu teuer. Wird 10 Jahre alt, da sollten max. 7000-8000€ bei einwandfreiem Zustand, also mit neuem Zahnriemen, realistisch sein. Winterhammer, jaja… der steht garantiert noch im Frühjahr auf dem Hof, bei dem Preis…

Du hast auf jeden Fall 1 Jahr Gewährleistung auf das Auto, egal, was dir der Händler erzählen oder aufschwatzen will :guckstdu:

Noch mehr werden dir die Profis hier erzählen können :prima:

Ach noch was: www.sgaf.de/content/checkliste-kauf-gebrauchten-sga-190078

VG und herzlich Willkommen!

Woita

2 „Gefällt mir“

Hallo,
fahre selbst zwar einen Benziner, aber der 2.0er Diesel-Motor dürfte der
hier oft beschriebene BRT Motor sein. Klick mal auf die blau unterlegten Buchstaben
und nimm dir viiiel Zeit zum Lesen.

12.000 finde ich persönlich recht ambitioniert für so ein Fahrzeug.
Das mit dem 170.000er Zahnriemen-Wechsel-Intervall kann ich so gar nicht glauben.
Es gibt zwar Hersteller deren Fahrzeuge auf solche Intervalle kommen,
aber ich glaube kaum, das es sich dabei dann um Dieselmotoren und dann auch noch
um VW handelt.
Sieh mal hier im WIKI nach, dort sind sämtliche Intervalle dokumentiert.

edit: Da war jemand schneller…

Wenn der Händler vor dem Kauf solche Sprüche raus haut, dann wird er sich mit
Sicherheit auch um die fällige Gewährleistung drücken.

1 „Gefällt mir“

Wenn man es sich irgendwie aussuchen kann keinen 2,0 PD TDI Kaufen.

Den Preis finde ich recht ambitioniert, sag dem Händler wir stellen ihm den Hof problemlos mit solchen Karren voll und teilen uns mit ihm den Gewinn…

Auf Abwrackprämie und Kopfprämie konnte man die Dinger neu für ca. 15.000 € kaufen.

1 „Gefällt mir“

Dieser Preis ist echt ein Hammer… Unabhängig von der Jahreszeit.

2 „Gefällt mir“

Bei den neueren CR Motoren geht es ab 180Tkm erst zum Zahnriemenwechsel.
Die gibt es aber nicht im SGAF II.

Kauf lieber ein SGAF III wenn Du lange Freude daran haben möchtest.

1 „Gefällt mir“

MoinAK,

in diesen Preisregionen nach nem SGA II zu suchen halte ich für
rausgeschmissenes Geld…
da gibt es bereits sehr gute Galaxy III mit einer reichhaltigen Ausstattung für…
das wesentlich bessere Auto als Familienkutsche,
besseres Fahrverhalten, Motoren, Technik… halt 20 Jahre Entwicklung weiter :mrgreen:
Das Einzige Merkmal, dass der SGA dem Voraus hat, sind die demontierbaren
hinteren Sitze, dadurch bedingt mehr ladehöhe… dafür nicht so lang und schmaler…
vom reinen Kofferraumvolumen tun sich die beiden Raumkonzepte nicht viel.

Gruß, Hu-Cky

Der Preis ist zu hoch.

Es ist ein BRT - Motor. Lies die Informationen, die hier verlinkt sind.

Ich selbst hatte einen 2006 Alhambra mit der Maschine. Bei der Kilometerleistung ist sehr wahrscheinlich das AGR zugesetzt, der Sechskant des Ausgleichswellenmoduls kurz vorm Exitus und der Zahnriemen schon wegen dem Alter mehr als überfällig.

Ich würde in diesem Zustand nicht mehr als 8000,- dafür zahlen.
Sollte der Händler auf seine Kappe den Zahnriemen, den Sechskant und das AGR tauschen, dann vielleicht 9000,-

Alle anderen Wehwehchen kann man mit Hilfe des SGAF und Schrauberkenntnissen gut in Griff bekommen.

Ok vielen lieben Dank an alle für die schnellen und informativen Antworten!

Dann wars das für mich!

Zum Glück gibt es dieses Forum, ansonsten hätte ich voll reingelangt…

Kurze Frage
Ich weiss falscher Ort und Stelle.

Gestern Abend hat mir ein Arbeitskollege die T4 als " unkaputtbare" und für 6 Personen auch wirklich geräumige Familienwagen empfohlen. Ist tatsächlich eine erhebliche Steigerung des Platzangebotes gegenüber SGA. Vor allem mit gegenübergestellten Sitzen und dem Tisch ideal für die Kinder bei kangen Fahrten.

Gibt einige gepflegte , gewartete T4 Multivan TDI 102 PS mit 150-200TKM ca. Bj.2002-2003 in der Preiskategorie 11-12.000€

Preisklasse ist sehr hoch für dieses Alter aber auch gerechtfertigt??

Ist es das Wert?

Danke
LG
AK

T4 sind sehr preisstabil.

Gut für die Verkäufer, schlecht für die potentiellen Käufer.

Allerdings sind die Unterhaltskosten auch nicht von schlechten Eltern.

Wenn du 12 keur zur Verfügung hast und regelmäßig 6 Personen zu transportieren hast:

Schau nach Galaxy (WA 06) ab bj 2009 mit der 2.0 TDCI Maschine.

Für ultimativen Platz ist ein Bus natürlich geeigneter (T4, Peugeot Jumpy und dessen PSA Bruder, v-klasse Etc.)

Kommt aufs Nutzungsprofil an und vor allem, wie oft tatsächlich 6 Personen inkl Kinderwagen mitfahren… (mir reicht dafür das Platzangebot eines SMax aus! Kinder 0,8,10,12)

Mfg

Ich würde auch keinen überteuerten T4 kaufen. Die Unterhaltskosten (Wartung, Versicherung (hoch!) und Verbrauch) sind in der Tat ganz ordentlich, haben uns damals auch mal damit beschäftigt. Vor allem sehe ich es ehrlich gesagt bis heute nicht ein, für diesen Bus so viel Geld zu zahlen. Preisstabil sind die wirklich, aber ob einem ein 13 Jahre altes Auto noch so viel wert ist? Rost kann dann auch so langsam zum Problem werden, vor allem bei ungepflegten Modellen und den KM-Stand umbedingt nachprüfen, sonst Finger weg.

Ich würde auch Galaxy ab 2008 empfehlen, mit 2,0l TDCI und deutlich weniger KM als die Busse und wahrscheinlich besserer Ausstattung und wesentlich PKW artiger zu fahren. Denke ein S-Max als Siebensitzer könnte man mal anschauen, dürfte aber hinten fast zu eng sein, ich hab mal in einem Taxi S-Max ganz hinten sitzen müssen, da kommt der Kopf aber auf Dauertuchfühlung mit dem Himmel. Geht mal ne kurze Strecke, länger hält man es als Erwachsener da nicht aus. Deswegen besser Galaxy anschauen und wenn der zu klein ist, dann eher in Richtung Bus gehen.

Sharan und Alhambra würde ich im Allgemeinen bei deinem Budget nicht mehr kaufen, da gibt es dann doch deutlich neuere Konstruktionen.

Gruß

Alles klar vielen Dank für die hilfteichen İnfos. Dieses Forum ist Klasse -also İhr :slight_smile:

Kinder und Sitze und ein Kinderwagen permanent an Bord (6, 4, 3, 0)

İch hab viele Kandidaten aber fast alle haben einen Haken das ist gar nicht so einfach.

İm Visier sind aktuell Caddy Maxi Bj.2009 für 9K€ , T4 MV Bj.2003 für 11K€ und nun halte ich mal Ausschau nach Jumpy und Galaxy ab 2008.

Oh man …

Beim T4 musst du aufpassen wegen den 3 Punkt Gurten.
Die hat der nur außen und in der Mitte Beckengurte.
Kofferaum ist dann gleich 0 beim kurzen T4.
Beim langen ist das schon was anderes.

Große Menschen werden im Caddy nicht glücklich da die Sitze etwas klein sind vorn.
Ist alles etwas bescheiden von der Geometrie her und nach langen Autobahnfahrten merkt man den Unterschied ganz genau ob PKW oder Nutzfahrzeug.

Was heisst das für mich?

Was ist denn dann zu empfehlen? Nur der Galaxy ab 2008 oder wie?

So schlecht wär der Sharan ja nicht. Dieser hier ist halt viel zu teuer, und der 2.0 TDI verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit. Also wenn der Preis erheblich runter geht, sowie die relevanten Sachen, wie Zahnriemen und Steckwelle, gemacht werden, könnte der Sharan ein guter Kauf sein.

Ich bezweifle halt, dass der Verkäufer noch mal um rund 3000€ runter geht, das wäre angemessen. Dann hättest noch ein Polster übrig, weil geräumig, flexibel und sparsam sind die SGA-TDI schon. Relativ günstig im Unterhalt auch, wenn man sich etwas helfen kann. Als Familienauto eigentlich ideal.

Schau dir beim Händler die genannten Alternativen zum SGA an und entscheide dich für das Fahrzeug, mit dem besten Raumkonzept für deine Bedürfnisse.

Dann dieses Modell gebraucht suchen…

Moin,

bei dem Budget würde ich wohl auch eher auf einen Caddy-Maxi schauen. Der neue Sharan/Alhambra ist weder preislich noch vom Innenraum eine Alternative (Ist kleiner im Sitzraum als der Vorgänger, dafür ist der Kofferraum hinter dem 6./7. Sitz etwas größer.).

Der Galaxy wirkt innen etwas größer als der Sharan. Wenn du bei 7 Sitzen permanent einen größeren Kofferraum haben willst, bleibt eigentlich nur der Caddy-Maxi.

Alternativ sicher ein T4/5 aber die bewegen sich in anderen Preisregionen. Schau mal beim T5 nach einem Kombi oder Caravelle.

z.B. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218384834&scopeId=C&zipcodeRadius=200&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&zipcode=74072&maxMileage=200000&minSeats=6&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=50&makeModelVariant2.makeId=25200&makeModelVariant2.modelId=57&pageNumber=1#

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213283489&scopeId=C&zipcodeRadius=200&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&zipcode=74072&maxMileage=200000&minSeats=6&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=50&makeModelVariant2.makeId=25200&makeModelVariant2.modelId=57&pageNumber=1#

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216982876&scopeId=C&zipcodeRadius=200&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&zipcode=74072&maxMileage=200000&minSeats=6&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=50&makeModelVariant2.makeId=25200&makeModelVariant2.modelId=57&pageNumber=1

Der letzte hat vorn die Doppelbank.
So können alle 6 in den vorderen Reihen sitzen und die letzte kann raus um Platz für Gepäck zh bekommen.
Aber die 84PS sind echt lausig.
Pass bei T5 auf das die eine ZV haben. Du wirst sonst bekloppt.

Soooo langsam sind die 84 PS wiederrum nicht, wenn die ZV ihre Zipperlein bekommt droht dasselbe Schicksal wie ohne :slight_smile: