Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von Roba64

Hallo,  ich weiß das das Thema in verschiedenen Foren im Internet diskutiert wird, doch finden die meisten Fahrer erst die Infos, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Nachdem man "Turboschaden", "Ölpumpe" und "Motorschaden" gegoogelt hat, merkt man, das man den Schaden hätte verhindern können. Worum geht es?  Der Antrieb der Ölpumpe, eine kleine 6-Kantwelle (Mitnehmer) verschleißt im Ausgleichswellenmodul. Das wird nicht durch Geräusche angezeigt und auch bei keiner Inspektion festgestellt. Die Folge ist ein plötzlicher Stillstand der Ölpumpe. Auch wenn die Warnlampe im Fahrzeug den Verlußt des Öldrucks angezeigt hat, ist es aber in den meisten Fällen schon zu spät. Mindestens ein Turboschaden ist die Folge. Da der BRT- Motor wohl auch bei Skoda verbaut wurde und laut Forum Berichten auch AUDI mit ihrem BRE- Motor diese Probleme hat, dürften auch in nächster Zeit viele VW Diesel mit Motorschäden in ihre Werkstatt geschleppt werden. Ich habe bei ca 100 Tausend Km an meinem Diesel die Welle getauscht und war überrascht, wie weit der Verschleiß fortgeschritten war. Mitnehmer BRT   Auf dem Foto kann man folgendes sehen: A: ein Mitnehmer dessen Verschleiß im BRT- Motor einen Motorschaden hervorgerufen hat -ca 120 Tausend Km. B: meine Mitnehmerwelle die ich nur aus "Neugier" gewechselt habe. C: die neue Welle, die ich wieder eingebaut habe. Die neue Welle unterscheidet sich durch das Fehlen der M3 Bohrung. Ob sie eine bessere Haltbarkeit hat kann ich nicht beurteilen. Die Teilenummer wurde von 03G115281D ab 12/2010 auf 03G115281F geändert. Insgesamt liegt der Materialaufwand für das Wechseln der Welle bei ca. 15€ (Welle und Dichtmittel).   Der Schaden aber, der durch den Verschleiß der Welle entstehen kann, übersteigt in manchen Fällen  sogar die 8000€ ! (Motortotalschaden).   Vielleicht postet Ihr mal Eure Erfahrungen. Ich finde, man sollte zum Zahnriemenwechsel auch noch die Mitnehmerwelle der Ölpumpe wechseln. Gruß Roba  

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von mhernach

Das klingt interessant!
Die Welle ist vermutlich unter der Ölwanne zu finden ?
Sollte ich bei meinem vielleicht machen, hab doch schon 188Tkm drauf!

Werde dann berichten !

lg

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von Taggert

Moin,

wirklich interessant. Bisher haben wir den 2,0tdi bei unserer Fahrzeugsuche ausgeschlossen. Ist das also das Hauptproblem bei diesen Motoren? Mir stellt sich auch die Frage, ob es ein großer Aufwand ist diese Welle zu wechseln. Könntest du mal inetwa darstellen was man für den Wechsel alles machen muß?

Ich habe auch öfter von Zylinderkopfproblemen gehört. Was ist da eigentlich dran?

Grüße, Taggert

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von eddiek

Moin,

interessante Bilder.

Wie sieht denn der Gegeninnensechskant aus?

Was wird von der Sechskantwelle angetrieben? Ölpumpe und Ausgleichswellen?

Andreas

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von uwe

Das Problem mit der Sechskantwelle hatten wir doch schon: http://www.sgaf.de/content/oelpumpenantr...

Gruß Uwe

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von Meschi

Wäre klasse, wenn aus diesen Infos mal ein Pedia Beiträg enstehen würde. Danny hatte sowas schon anegkündigt, aber bisher noch nicht umgesetzt.

Gruß
Meschi

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von m16

@Roba

Klasse Beitrag!

"Könntest du mal in etwa darstellen was man für den Wechsel alles machen muß?" (Zitat#2)

Vor allem, ob das Ölpumpenmodul für den Wechsel ausgebaut werden muss...

mfg

@uwe
ja, richtig, aber: das Zuheizerproblem haben wir (trotz Pedia) jedes Jahr tausendfach aufs neue....

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von Gast

Das Problem betrifft alle 2.0TDI die ein Ausgleichswellenmodul haben.

Also Audi A4 und A6 sowie VW Passat und Sharan.

Ich persönlich fahre einen A4 mit dem BPW Motor.
Habe derzeit 200.000km runter, der Sechskant ist der Originale!

Nie gewechselt.
Ich überprüfe regelmäßig den Öldruckmit dem Manometer, weil beim A4 der Ausbau der Ölwanne den Ausbau der Vorderachse mit sich zieht.

Bislang keine Probleme festgestellt. Der Öldruck bewegt sich im normalen Bereich.

Es ist also kein Gesetz dass die Teile kaputt gehen.

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von m16

Hallo,

nach etwas "Reschersche" finden sich viele, beunruhigende Aussagen...

Zitate A4-Forum
"Es gibt zwei verschiedene Ölpumenantriebe.
1.) Die ersten Baujahre der 2.0 TDI Motoren hatten einen Kettenantrieb, mit der Schwachstelle: Sechskant Mitnehmer. Dieser läuft rund, die Ölpumpe kann nicht mehr angetrieben werden, es wird nichts mehr geschmiert = kapitaler Motorschaden.

2.) Später wurden die Kettenantriebe gegen Stirnradantriebe ausgetauscht. Es gab auch eine Service Aktion, die den Kettenantrieb gegen den Stirnrad Antrieb ausgetauscht hat. Manche sagen, es sei eine nicht öffentlich gemachte "Aktion" von Audi...
Schwachstelle = Stirnräder laufen rund, weil der Abstand der beiden Stirnräder zu groß ist. Mit dem Ergebnis wie bei 1.) die Ölpumpe kann nicht mehr angetrieben werden, es wird nichts mehr geschmiert = kapitaler Motorschaden.
UND
der Sechskant Mitnehmer kann ebenfalls rund laufen!!
D.h.
1.) Bei den ersten ersten Modelljahren des 2.0 TDI, bei den Kettenantrieben laufen die Mitnehmer rund.
2.) Bei den späteren bis zu den letzten Modelljahren des 2.0 TDI, laufen die Stirnräder des Antriebs rund UND der Mitnehmer kann rund laufen! Letztes nicht so oft, wie bei den ersten Modelljahren."

"Egal welches BJ, egal ob 140PS Maschine oder 170 PS Maschine, egal ob 8V oder 16V, egal ob mit oder ohne DPF. Beim 2.0 TDI ist Exitus quasi vorgrammiert. Entweder ist es der Mitnehmer der rund läuft, oder es sind die Stirnräder, die rund laufen."

"Beide Antriebe haben eine jeweils dazu passende Ölwanne. Ansonsten kann man es von außen nicht erkennen.
Der Smile kann es anhand der Fahrzeug ID-Nr. sehen, welcher Antrieb verbaut wurde."

"Der 8V hat die Stirnrad Variante verbaut. Diese können rund laufen..."

Alle Motore mit Ölpumpenmodul sind betroffen. Eine dauerhafte Lösung scheint es nicht zu geben...

Die Schäden treten zwischen 100 und 150 TKM auf, manche schon früher....

Als weiterer Folgeschaden wird bei den Dieselschraubern sich stark abnutzende Ventilnocken der Nockenwelle mit durchgeriebenen Hydros postuliert. Ursächlich hierfür sei ein zu geringer Öldruck (Temporäres Durchrutschen des Sechskantantriebes) bei hohen Drehzahlen.

Ein simples Austauschen des Sechskantes sei bei hochgradigem Verschleiß nicht ausreichend, da das Gegenstück ebenfalls verschleißt (analog zur Steck-Flanschwelle!). Ein "Ersatz" der Sechskantwelle durch einen anderen, gehärteten Sechskant (Inbusschlüssel o.ä.) sei nicht dauerhaft.

Die Besitzer der 2.0 TDI als Längsmotor (Audi!) sind besonders "am A...", da für den Ölwannenausbau die VOrderachse abgesenkt werden muss....

FAZIT für die Praxis ?:
1. Herausfinden, welches Ölpumpenmodul verbaut ist (Kette vs. Stirnrad)
2. Wenn Kette: mit jedem ZR Wechsel (90 TKM) den Sechskant kontrollieren, ggf. Tauschen
3. Wenn Stirnrad: nach ca. 120 TKM Ölpumpenmodul kontrollieren, ggf. Stirnräder tauschen (ein Teil ist wohl aufgeschrumpft - Rad auf ca. 240 °C erwärmen und vorsichtig mit der bloßen Hand auf die Welle schieben. Sofort zum Arzt fahren (Verbrennung III. Grades der Handhaut).

AnmerkungenErgänzungen willkommen.

mfg
so eine ScheiXXe!

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von mhernach

na toll... was mach ich jetzt, hab gerade 188877km runter... noch hab ich kein Problem fest gestellt...
soll ich überhaupt noch fahren ?

nein erst mal, mein alter hatte 390tkm runter und fast keine Problem gehabt !
wenn der neue nun mit solchen Sachen kommt will ich wieder einen Alten Tdi haben

denn kann ich dann auch mit Salatöl fahren oder mit Biodiesel Wink

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von Roba64

"Könntest du mal in etwa darstellen was man für den Wechsel alles machen muß?" (Zitat#2) Vor allem, ob das Ölpumpenmodul für den Wechsel ausgebaut werden muss...       Beim Alhambra/Sharan hält sich der Aufwand in Grenzen: -Ölwanne abbauen, (natürlich vorher Öl ablassen) -Sicherungsring an der Ölpumpe ausbauen, (den Sicherungsring auch bestellen, denn wenn er wegschnippst ist Suchen angesagt :heul:.) -Die Mitnehmerwelle mit Hilfe einer Schraube M3 rausziehen. -Neue Mitnehmerwelle reinschieben. -Neuen Sicherungsring davor -Ölwanne ran und Öl wieder drauf   BRT Motor   Auf dem Bild ist der Motor mit abgebauter Ölwanne zu sehen. Rot markiert ist das Ausgleichswellenmodul. Grün ist die Ölpumpe gekennzeichnet. Zum Wechseln der Mitnehmerwelle ist kein Ausbauen der Ölpumpe erforderlich !   Ölpumpe und Mitnehmer   Der rote Pfeil zeigt die Bohrung in der die Mitnehmerwelle steckt.   Natürlich könnte man sich auch darüber Gedanken machen ,ob man das Gegenstück der verschlissenen Mitnehmerwelle nicht auch zur Vorbeugung wechseln müsste. Meine Antwort lautet: dieses Gegenstück ist das Ausgleichswellenmodul und kostet fast 1000 € ! Wir wollen ja nicht übertreiben- werde nach 100 Tausend km wieder nachsehen..:driver:   Ich denke mit diesem relativ kleinen Eingriff - ne Werkstatt machts vielleicht für 150€- kann man sich ne Menge Ärger ersparen.

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von mhernach

Ganz hab ich das noch nicht verstanden...
Ist die welle von unten noch oben gesteckt oder von Zahnrad zur Kupplung hin gesteckt ?
Eenn ich meine Ölwanne abmache sollte es so aussehen wie auf dem ersten Foto...
Muss ich den Roten Bereich dann noch abbauen ?
Oder komm ich jetzt schon ran ?

lg

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von Roba64

Die Mitnehmer-Welle liegt parallel zur Kurbelwelle.
Ist die Ölwanne ab braucht man nichts mehr abschrauben.
Man kommt von der Riemenscheiben-Seite gut an die Ölpumpe ran.

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von sharibo

Bin jetzt zufällig über dieses Thema gestolpert. Gilt das nur für die 2 Liter Maschine, oder allgemein für die "moderneren" Diesel( mein BVK-Motor)?

solong sharibo

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von m16

@ Roba

Klasse Fotos (damit ist der KB Beitrag eigentlich nur noch Fleißarbeit....mal sehen)

Anmerkungen dazu:

1.Wie bekommt man denn die ersetzte Sechskantwelle (Mitnehmer) heraus, wenn diese KEINE M3 Bohrung mehr hat?

2.Offenbar ist das Ausgleichswellenmodul in Deinem Alhambren schon eines mit Stirnradantrieb. Hast du dir die Stirnräder (das Mittlere) mal genauer angesehen?

3. Das "Gegenstück" steckt im Ausgleichswellenmodul. Ok. Kann man das ggf. durch die Öffnung des Mitnehmerwellenschachtes sehen?

mfg

@mhernach
bei deinem Shara könnte unter Umständen (EZ 12/2006 ? oder BJ?) noch ein Kettengetriebenes Ausgleichswellenmodul verbaut sein, dh. die 3 Stirnräder entfallen.....
Der Mitnehmer sollte aber ident verbaut sein (ACHTUNG: meine Schlussfolgerung).

Also, Michi, Wanne ab beim nächsten Ölwechsel und Nachschau!

@dany
Welches Modul hattest du ersetzt/regeneriert? Eins mit Stirnrad oder eines mit Kette?

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von m16

@sharibo

So ich meiner eigenen Recherche glauben schenken darf: gilt nur für die 2.0er PD TDI´s mit Ausgleichswellenmodul.

Die auf dem 1.9er Block basierenden TDI´s haben sowas (glücklicherweise) nicht.

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von sharibo

Danke!

Sharibo

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von m16

@sharibo

Bitte.

mfg

Für ergänzende Infos: www.gidf.de !("Ölpumpe BVK" eingeben, Bilder anschauen, einfache kettengetriebene Pumpe ohne Ausgleichswellen feststellen, aufatmen.)

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von eddiek

Moin,

also ist der Kraftfluss Kurbelwelle, dann über Stirnräder/Kette zum Ausgleichswellendingens und dann über die Sechskantwelle zur Ölpumpe.

Und trotz der eigentlich geringen zu erwartenden Antriebsleistung ist es gelungen die Welle so zu dimensionieren, dass sie runddreht.

Kann man nicht eventuell die Ölpumpe aus den 1,9ern adaptieren?

Sch... auf die Ausgleichswellen, die Ausgleichwellen sind bei den sehr baugleichen/ähnlichen Omega B Modellen mit 2,2 + 2,0 Litern nur beim 2,2 zu finden und bei dem habe ich diese ohne merkliche Verschlechterung des Motorlauf schonmal weggelassen.

Andreas

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von Roba64

"Kann man nicht eventuell die Ölpumpe aus den 1,9ern adaptieren? Andreas "
    Siehe hier:   BRT Umbau      

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von Roba64

Ich antworte mal mit roter Schrift:  

m16 schrieb:
@ Roba Klasse Fotos (damit ist der KB Beitrag eigentlich nur noch Fleißarbeit....mal sehen) Anmerkungen dazu: 1.Wie bekommt man denn die ersetzte Sechskantwelle (Mitnehmer) heraus, wenn diese KEINE M3 Bohrung mehr hat?evtl. mit einem Magneten? die Welle sitzt nicht fest. 2.Offenbar ist das Ausgleichswellenmodul in Deinem Alhambren schon eines mit Stirnradantrieb. Hast du dir die Stirnräder (das Mittlere) mal genauer angesehen?nein Das "Gegenstück" steckt im Ausgleichswellenmodul. Ok. Kann man das ggf. durch die Öffnung des Mitnehmerwellenschachtes sehen?Wenn man die Ölpumpe ausbaut kann man die Öffnung sehen. mfg @mhernach bei deinem Shara könnte unter Umständen (EZ 12/2006 ? oder BJ?) noch ein Kettengetriebenes Ausgleichswellenmodul verbaut sein, dh. die 3 Stirnräder entfallen..... Ich denke das ein originaler BRT-Motor immer das Ausgleichwellenmodul und die Stirnräder besitzt- es sei denn er ist  nachträglich umgebaut. Der Mitnehmer sollte aber ident verbaut sein (ACHTUNG: meine Schlussfolgerung). Also, Michi, Wanne ab beim nächsten Ölwechsel und Nachschau! @dany Welches Modul hattest du ersetzt/regeneriert? Eins mit Stirnrad oder eines mit Kette?

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von sharibo

m16 schrieb:
@sharibo

Bitte.

mfg

Für ergänzende Infos: www.gidf.de !("Ölpumpe BVK" eingeben, Bilder anschauen, einfache kettengetriebene Pumpe ohne Ausgleichswellen feststellen, aufatmen.)

danke auch für den link Cool

Sharibo

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von Daany

Ich hatte vor schon einiger zeit einen auffahrunfall, dadurch ziemlich stress (keine schuld aber KH gutachter abschleppen uswusw) und auch sehr viel zu tun...

Dieser angeprisene umbau auf Kette ist wohl einfach ein BMM motor der als umbau angepriesen wird...

Also wird da nichts Umgebaut sondern einfach ein BMM als BRT verkauft, zudem der BMM etwas billiger ist...

Wenn deine Welle kein Loch mehr in der Mitte hat, hast du schon die Verbesserte Version wo nichts mehr umgebaut werden muss.

Ich kann die Tag probieren Fotos zu machen. Die Teile liegen seit ewigkeiten bei mir rum...

LG

Daniel

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von Gast

Mich hat meine Werkstatt angerufen, nachdem die zwei solcher Fälle in kurzen Abständen zu reparieren hatten. Mein Tacho stand bis heute auf 110Tkm. Nach etwa Summe 320Euro (inkl. 2€ für die Welle und gleich einer neuen Ölpumpe) vertraue ich jetzt wieder dem Liquid-Presser und werde wohl gleich beim nächsten Zahnriemen oder dem Harnstoff einen erneuten Checkup machen lassen. Meine Welle hatte übrigens eine Form zwischen A und B - also die Zeit war tatsächlich ran.
Schön, wie sich da der Hersteller raushält. Ist ja wohl offensichtlicher Hersteller-Murks.
Grüße

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von m16

@Dany

Eine Bitte:

Du hast so ein AWM noch rumliegen?

Dann mach doch für uns alle mal ein Bild von der Aufnahme des Mitnehmers (6 Kant) im Modul. Dazu ist die Ölpumpe abzunehmen (2 oder 3 Schrauben). Mich würde interessieren, wie abgenuddelt diese aussieht.

Denn wie eddiek richtig anmerkt, ist auch die Aufnahme des Mitnehmers sehr wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen...

Wäre Klasse, wenn du es mal dokumentieren könntest....

@Roba

Kannst du den Mitnehmer in ganzer Länge fotografieren?
Das abgenutzte Ende ist das Ölpumpenseitige, schlussfolgere ich aus der M3 Bohrung. Somit ist doch die Kraftübertragung von AGM auf ca. 4 cm Mitnehmerlänge und die Kraftübertragung auf die ÖLpumpe nur auf ca. 2 cm länge (das Endstück halt). Dann wäre aber für mich eindeutig die Pumpenaufnahme auch genau zu prüfen, bzw. den neuen Mitnehmer in die (ausgebaute) Pumpe zu stecken, und auf "Spiel" zu testen...
Oder zuviel Rummel um so ein nebensächliches Motorteil? Hammer

Fazit für mich:

bei 170 TKM (mit ZR und Ölwechsel und DPF spülen), dh. nach 90 TKM ATM Laufleistung wird
a) die Ölpumpe demontiert,
B) die AWM seitige Aufnahme des Mitnehmers überprüft,
c) der Mitnehmer überprüft

und dann entschieden, ob nur der Mitnehmerwechsel reicht, oder ich gar ein neues AWM benötige.....

Scheixxe aber auch.

frohe Weihnachten

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von mhernach

Mir geht das Ganze nicht aus dem Kopf...

leider hab ich noch keine Vorstellung wie das ganze genau aussieht.
Wäre es Möglich die Welle mit Schraubenkleber rein zu kleben !?
dann wäre so eine Art Schutzhülle um die Welle und der Verschleiß lies sich vielleicht hinaus zögern !?

Andere Variante wäre das Teil einfach abbauen und eine andere Ölpumpe zu Montieren !? ginge das ?

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von m16

@michi

nein

nein

Der Sechskant ist im Ausgleichwellenmodul und verbindet eine Ausgleichswelle mit der Ölpumpe kraftschlüssig.
Zieht man den Sechskant stirnseitig heraus (siehe 2. Bild in #10), so hat die Ölpumpe keinen Antrieb mehr, das Ausgleichswellenmodul jedoch schon.

Bei Motortalk gibt es 26 Seiten zu diesem Problem (google: Ausgleichswellenmodul Stirnräder, dann kommt:
http://www.motor-talk.de/forum/zahnraede...)

Das Fazit bleibt: Ölwanne ab beim nächsten Ölwechsel und den 6 Kant begutachten.

Eine andere Ölpumpe kannst du nicht so einfach einbauen, da auf deiner Kurbelwelle (der Vermutung nach, es sei denn du hast das Kettengetriebene Modul, dann wirds doppelt schwer) ein Zahnrad und kein Ritzel steckt...Oder man schaut mal, inwieweit die Teile vom BMM (Touran?) siehe #22 passen

mfg

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von eddiek

Ich würde einfach probieren den Ausgleichwellenrummel rauszuschmeissen oder zumindest wesentlcih zu erleichtern, der wird sicherlich ein ungünstiges Schwingungsverhalten auslösen.

Weil Ausgleichswellenrummel läuft beim Vierzylinder normalerweise immer mit doppelter Kurbelwellendrehzahl.

Andreas

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von Roba64

Zitat: @Roba Kannst du den Mitnehmer in ganzer Länge fotografieren? Das abgenutzte Ende ist das Ölpumpenseitige, schlussfolgere ich aus der M3 Bohrung. Somit ist doch die Kraftübertragung von AGM auf ca. 4 cm Mitnehmerlänge und die Kraftübertragung auf die ÖLpumpe nur auf ca. 2 cm länge (das Endstück halt). Dann wäre aber für mich eindeutig die Pumpenaufnahme auch genau zu prüfen, bzw. den neuen Mitnehmer in die (ausgebaute) Pumpe zu stecken, und auf "Spiel" zu testen...   Hier noch mal ein Foto aus einer anderen Perspektive:     BRT- Mitnehmer   Die Ölpumpe hat eine größere Verbindungsfläche als das Ausgleichswellenmodul (AWM). Daher besteht nach meinem Wissen für die Verbindung Ölpumpe - Mitnehmer keine Gefahr. Der Verschleiß hält sich an dieser Stelle in normalen Grenzen. (Die Bohrung ist in der Welle an beiden Seiten- warum auch immer...) Warum manche Werkstätten die Ölpumpe wechseln weiß ich nicht. Sollte der Verschleiß auf eine schwergängige Pumpe zurückzuführen sein ? Die Erfahrungen zeigen, das ein Wechsel bei ca. 100.000 km durchaus sinnvoll ist. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich an einem Alhambra 2008 mit 120.000km die Welle ausgebaut habe, und der Verschleiß unbedeutend war ! Auf der Welle stand aber die gleiche Teilenummer wie auf der Welle A und B auf meinem Foto. (An dem Motor war auch noch niemand dran !) Abschließend: meine Meinung ist, das bei einem vorbeugenden Wechsel der Mitnehmerwelle keine zusätzlichen Teile gewechselt werden brauchen. Die Mitnehmerwelle ist das schwächste Teil. Ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von mhernach

Nun gut ich kann nicht mehr ruhig schlafen, DANKE Leute Panik

Nächste Woche kommt mein Öl raus und die Wanne runter, dann schau ich nach.
Hätte noch 15 tkm bis zum Wechsel ist mir zu riskant. Hab ja bereits 189.xxx tkm auf der Uhr smoke
Bin ja gespannt wie meines aussieht, wurde noch nie gewechselt hab ich aus erster Hand.

lg

Re: 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Bild von m16

und nicht das Fotoapparillo vergessen bei dieser Aktion.

Schön die Teilenummern abschreiben (AWM und Mitnehmer).

Danke schon mal vorab...

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