Sharan Freestyle 2,0 Diesel 140PS

Leute vielen lieben Dank für eure Tipps!!!

Heute ganzen Tag im Net gewesen und bisle rumtelefoniert.

Meine Recherchen und eure Antworten haben mich so weit, dass ich mir Montag einen Caddy Maxi anschaue und den mal ordentlich Probe fahre. Wenn die 105 PS in Stadt und Autobahn einigermaßen akzeptabel sind und der oft bemängelte Fahrlärm (Innen) für mich nicht so störend sind, werde ich mich dafür entscheiden.

Das Platzangebot im Maxi-Kofferraum ist trotz 2. Sitzreihe tatsächlich gigantisch. Die Kopffreiheit hinten ist auch mega.
Vorne für mich OK, da Frau und ich unter 1,80m.
Steuer für 2,0 Motor sowie Verbrauch absolut OK.

Und Bj. 2009 sorgt auch für ein gutes Gefühl, wenn man bedenkt dass dieser 9K€ kostet.

T4 werde ich mir auch mal anschauen aber der hohe Verbrauch und die Steuer haben mich schon abgeschreckt…
T5 hab ich nur negatives gehört. Und wenn ich sehe, dass T5 Bj. 2006 gleich kostet wie T4 Bj.2001, wird mir schlecht.

Der Caddy Maxi scheint ein" ehrlicher" Wagen zu sein ohne tam tam aber auch ohne große Allüren…

Jetzt muss er mir nur noch in Real gefallen :slight_smile:

Caddy Maxi ist der T5 des kleinen Mannes.
Schau Dir die Seitlichen Kanten der Motorhaube genau an.
Da gammelt es zu gerne bei VW.
Unbedingt auch bei Nacht fahren da das Licht recht dürftig ist.

Obwohl es eigentlich nahezu ist überflüssig zu erwähnen, sei es trotzdem angemerkt, dass man bei Caddy und T5 wie beim Sharan auf die richtige Motorisierung und Kraftübertragung achten sollte.

Das heißt Schaltgetriebe und tunlichst 1,6l und 2l CR-Diesel und PD nur als 1,9l.

Beim 2l PD anhand des Kennbuchstabens des Motors ist darauf zu achten keinen 16V und keinen mit Ausgleichswellenmodul zu erwischen.

1 „Gefällt mir“

Den 1,6er CR TDI würde ich von der Liste streichen.

Na ja, der 2.0 PD mit der BRT-Problematik wurde weder im Caddy noch im T5 verbaut.

Oliver

Moin,

wenn es beim BRT nur an dem Sechskant liegen sollte: Für einige Hunderter läßt sich die Baustelle ja dauerhaft erledigen.
Das wäre für aus meiner Sicht kein KO-Kriterium.
Wenn ich unbedingt einen SGAII als Diesel mit wenig Jahren haben will, dann würde ich den 2er TDI kaufen und umbauen lassen. Thema erledigt.

Ich persönlich würde ihn mir allerdings nicht mehr kaufen, weil ich erstens den Platz so nicht mehr brauche (so mit „alle Sitze raus“) und mir zudem die Karre konstruktiv zu alt ist. Die Basis-Enwicklung ist älter als 20 Jahre. Der Rest ist unter Facelift zu verbuchen.

Gruß
Meschi

Und ich würde den 1,9er BVK nehmen… :slight_smile:

:wink:

Wenn Du einen findest.

Lt. unserer Statistik kommen auf einen BVK drei BRTs. Aber grundsätzlich würde ich Dir zustimmen.

Eigentlich wollte ich nur deutlich machen, dass man den BRT mit einer einmaligen und finanziell überschaubaren Investition betriebssicher macht was den Sechskant angeht. Ich würde es so machen - schon alleine um das Thema aus dem Kopf zu bekommen und nicht immer daran denken zu müssen.

Gruß
Meschi

ASZ forever :driver: