Sharan 7N - Feuchtigkeitsproblem Innenraum

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sharan 7N. In der aktuellen Jahreszeit ist das Fahrzeug, je nach Fahrtdauer, richtig feucht von innen. Zuerst beschlagen die Scheiben und je nach Länge der Fahrt bilden sich Tropfen auf den Scheiben in Verbindung mit den beschlagenen Scheiben. Die Sicht nach außen ist stark eingeschränkt und man ist nur mit wegwischen beschäftigt.

Da sich das Fahrzeug noch in der Gewährleistung befindet, hab ich diesen zur Mängelabstellung zum Händler gebracht. Diese konnten leider nichts finden. Es wurde nach feuchten Stellen im Bodenbereich gesucht, die Klimaanlage wurde geprüft, sowie die Windschutzscheibe.

Da ich mit dieser Aussage nicht einverstanden war und das Fahrzeug noch immer feucht von innen war, hab ich mich etwas im Internet eingelesen. Naheliegend ist ein Problem mit der Luftsteuerung bzw. der Stellmotoren (speziell Umluft). Daher hab ich den Fehlerspeicher bei der Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen, es waren aber keine Fehler gespeichert. In diesem Zuge wurde auch der Pollenfilter / Innenraumfilter erneuert.

Je kälter und länger die Fahrt ist, desto schlimmer ist das Problem. Zusätzlich gehe ich davon aus, dass es am schlimmsten ab 3 Grad Außentemperatur wird (Klima sollte dann ja abschalten). Weiter ist anzumerken, dass bei manueller Einstellung der Umluft keine Änderung des Luftstroms zu hören oder spüren ist. Normal müsste doch was zu hören sein? Weiter bringt fahren mit geöffneten Fenstern eine Linderung.

Ich gehe aktuell vom einem mechanischem Defekt der Umluftklappe / Umluftfunktion aus. Fehlerspeicher gibt nämlich keine Fehler aus.

Nächste Woche geht das Fahrzeug nochmals zur Mängelabstellung zum Händler. Es soll geguckt werden, ob ein Ablauf im Heckbereich verstopft ist. Ich teilte ihm auch meine Vermutung mit der Umluft mit.

Hatte jemand bereits ein solches Problem? Um Ideen oder Vorschläge bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dem Händler wieder hinstellen, mit Wandlung drohen, und fertig.

Oliver

Wenn es jetzt nicht klappt, gibt es da ja auch keinen anderen Ausweg…

Vll. hat hier ja jemand ähnliche Probleme gehabt bzgl. Thematik Luftfeuchtigkeit…

Sooo einfach ist das mit einem Rücktritt (Wandlung hieß es früher) auch nicht. Es muß zunächst einmal festgestellt werden, ob überhaupt ein Fehler vorliegt. Kondenstropfen auf den Scheiben sind alleine kein Mangel; scheinbar funktioniert die Lüftung ja. Es ist nun mal so, daß bei Zusammentreffen von kalter und warmer Luft Feuchtigkeit entsteht, je größer der Unterschied, je mehr Kondenswasser. Mir scheint hier eher das Problem vorzuliegen, daß die feuchte Luft nicht nach außen kann gelangen kann. Daher alle Zwangsentlüftungen kontrollieren (ich denke mal, daß ist mit Ablauf hinten gemeint).
Ich weiß ja nicht, wie die Luftzuführung eingestellt ist; Umluftfunktion hat im Winter nichts zu suchen. Kann tatsächlich sein, daß eine Klappe hängt bzw. ein Stellmotor defekt ist. Ein nicht unbekannter Fehler beim Sharan/Ali.

Hängende Klappen sollten aber per Diagnose einfach zu finden sein, und eigemtlich sogar Fehlermeldungen erzeugen.

Wenn man mit fünf Personen fährt, kann’s mal beschlagen. Tropfen sollte e doch gar nicht. Und wenn man alleine unterwegs ist, darfs gar nichts geben.

Oliver

Funktioniert die Klimaanlage und ist sie auch eingeschaltet?
Die Klimaanlage entzieht dem Innenraum auch die Feuchtigkeit.
Keine Angst, dass die Klimaanlage einfrieren könnte,
denn die schaltet vorher aus.
Bei meinem Alhambra war die Klimaanlage das ganze Jahr über durchgelaufen.

Nette Grüße

Bei den aktuellen Temperaturen wird die nicht laufen.

Oliver

So sah das ganze nach einer 4 stündigen Fahrt im gesamten Auto aus.

Klima ist immer auf Auto, läuft also, wenn sie kann. Umluft ist deaktiviert. Wie gesagt keine Fehlermeldung auszulesen oder gar werden im KI angezeigt.

Hatte einer schon einer eonem mechanischen Defekt der Abluftklappe? Oder irgendwie etwas verstopft?

Wer weiß, warum der Vorbesitzer das Auto abgegeben hat…

Und eins von innen Windschutzscheibe. Es war nur frei, bis wohin das komplett aufgedrehte geblasen hinkam.

Hörst du die Klappe bei Taste drücken “Umluft/ Aussenluft” fahren/sich bewegen? Das sollte man doch hinter dem Handschuhfach hören.

Kann es sein das die Klappe auf Umluft hängt und nicht aufmacht? Evtl. Achse gebrochen. Dann sollte es auch kein Fehlereintrag geben, Endlagen werden ja erreicht.

Ich höre gar nichts wenn ich auf Umluft stelle. Weder ein Klicken/Klacken noch eine Änderung vom Luftstrom

Das ist schon arge Sauna bei dir im Dickschiff :face_in_clouds:

Ich mache meist ein hinteres Fenster einen fingerbreit auf, dann weiß ich zumindest sicher, dass die Luft irgendwo hinaus kann.
Außerdem solltest du die Temperatur ordentlich aufdrehen, so dass Feuchtigkeit von der erwärmten Luft aufgenommen und hinaustransportiert werden kann.

Aus welchen Düsen kommt bei dir der Hauptteil des Luftstroms, so wie es aktuell ist?

Wenn du das mit dem einem Fenster spaltbreit machst und sonst alle Fenster und Türen schließt, und Motor, Heizung und Gebläse laufen lässt, und dich neben das Auto stellst, spürst du dann den Luftzug, wie die Luft zum Spalt herausströmt?

Sind alle Fußräume trocken? Nicht nur oberflächlich, sondern unter den Teppichen. Irgendwo muß das Wasser ja sein.

Hat das Auto ein Panoramadach?

Oliver

Noch gar nicht gesagt wurde, wie warm denn die Heizungsluft ist und ob die Lufteinlässe überprüft wurden.

Hallo… ich habe zwar noch den “alten” Galaxy, die Problematik war aber die letzten “Winter” exakt gleich. Sobald die Klima bei ca. 4 Grad Außentemperatur abschaltet (oder gar nicht einschaltet) war das Auto nach wenigen Kilometern fast unfahrbar, alles extrem beschlagen. Als Notlösung und zum Testen hatte ich zunächst die Umluftklappe von außen zwangsweise auf offen blockiert. Damit war das Problem der beschlagenen Scheiben erstmal weg, das Auto wurde aber nicht mehr so “schön warm” wie mit geschlossener Umluftklappe. Letztlich habe ich das Armaturenbrett ausgebaut und den Stellmotor erneuert.

Wo diese Umluftklappe beim “neuen” Modell sitzt und ob man auch hier von außen behelfsmäßig ran kommt… keine Ahnung….

Danke für die Tips. Die Hauptluft geht auf die Frontscheibe, damit diese zumindest frei ist.. Heizungsluft ist warm.

Wenn wir bei der Fahrt Fenster aufmachen, wird es tendenziell besser. Entsprechend kann die Luft entweichen…

1 „Gefällt mir“

Fussraum.und Kofferraum sind trocken. Auto hat kein Panoramadach.

Auto trocknet, sofern man mal 2 Tage nicht Fährt, selbständig wieder. Die Feuchtigkeit verschwindet dann einfach…

Die Welt hat sich aber weitergedreht. Der 7M war lüftungstechnisch eine Katastrophe, alle neueren Modelle sind da deutlich besser.

Oliver

Umso mehr stimmt beim Themenersteller etwas nicht mit der Luftzirkulierung. Wenn er das Fenster aufmacht, ist es besser.

Tippe auf Umluftklappe.