… das hoffe ich auch ganz stark… in dem oben von mir verlinkten Beitrag scheint es aber dennoch auch beim Nachfolger Probleme mit der Belüftung incl. Ursache Umluftklappe zu geben…
Ich gehe auch von einem Problem mit der Luftzirkulation >> Problem Umluft aus.
Morgen geht der Wagen zum zweiten Versuch. Ich werde berichten, sofern die mit der Sprache rausrücken.
Bei meinem alten Alhambra konnte man den Filter vorne abnehmen und die Umluftklappe sehen.
Hab sie damals einfach dauerhaft auf offen fixiert.
hast Du das Problem jetzt auch wirklich dauerhaft behoben ?
Denn…
Beim alten 7M Sharan war das Problem nämlich meistens der Wischwasserschlauch zur Heckscheibe, der sich vom Steckverbinder unter dem Teppich im Fahrerfußraum trennte und das ganze Wischwasser zur Heckscheibe in die Dämmung unter dem Fahrerfußraumteppich geflutet hat.
Wer ein feines Näßchen hatte konnte das dann meist im Innenraum am dauerhaften Geruch nach Wischwasser riechen.
Tolle Aktion dann im Winter alles unter dem Teppiche wieder zu trocknen.
Nicht das Du damals an der falschen Stelle gesucht/ repariert hast bzw. eine unnötige Rep. durchgeführt hast.
Gruß
Rabbit
… das Problem hatte ich schon ein paar viele Jahre vorher… und natürlich im Winter, wann sonst… Tagelang einen Trockner im Auto stehen gehabt.
Die hängende Umluftklappe kann man ja wunderbar beobachten, wenn man den Pollenfilter herausnimmt. Die war auf Dauer geschlossen. Wie ich ja schon schrieb, habe ich diese dann bis zum Austausch des Motors zwangsweise aufgestellt.
… aber Danke für Dein Mitdenken…
HI!
Bei meinem Alhambra hab ich dasselbe Problem (habe ihn erst seit kurzem).
War jetzt mal bei der Werkstatt - folgender Fehlercode wurde ausgelesen: B108B71 - Frischluftklappen-Stellmotor.
LG Sebastian
Fehlermeldung zeigt meiner keine an. Bei mir ist bestimmt etwas mechanisches defekt…
Auto ist seit Montag beim Händler…
Händler kann nichts finden… Abläufe sind frei, und bei anderen Autos hört man angeblich die Änderung des Luftstroms auch nicht wenn man auf Umluft stellt.
Ich habe versucht ein Video zu machen, von einem Auto, wo man die Umluftklappe und die Änderung des Luftstroms eindeutig hört. Leider gibt das Video es akustisch nicht wie gewünscht wieder. Jemand ein Idee, oder hat jemand ein Video wo man die Umschalt Vorgang hört?
Hat jemand eine Explosionszeichnung, wo die Umluftklappe genau sitzt? Kann man da mit einem Endoskop diese vll. sehen?
Und noch eine Frage / Bitte an die Sharan 7N Fahrer. Hört ihr den Umschalt Vorgang zwischen Umluft und Frischluft deutlich? In jedem Fahrzeug, in das ich mich seitdem hineingesetzt habe, konnte man dies eindeutig hören, bis auf in meinen Sharan…
Moin,
dass der Händler den Fehler nicht findet, entbindet ihn aber nicht von der Gewährleistung. Eines steht fest: So eine Saunasituation ist definitiv nicht okay.
Gruß und viel Erfolg weiterhin
Meschi
Hi, also bei mir hört man es deutlich im Innenraum. Je höher die Gebläsedrehzahl, desto deutlicher.
Danke für die Info.
Bei meinem hört man gar nichts. Der Händler meint, dass würde man nie hören. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Warum soll man die Klappenstellungumstellung mit steigender Gebläsedrehzahl lauter hören? Ich denke einmal, Du, aber auch andere hier meinen, daß sich der Luftstrom bei den beiden Klappenstellungen deutlich anders anhört. Den tatsächlichen Klappenstellungswechsel höre ich bei meinem Ali auch nicht.
@ToKö87
Den Stellmotor für Frischluft/Umluft und Staudruckklappe findet man, indem man das Handschuhfach ausbaut.
Ich würde aber von Selbstversuchen abraten, da Du sonst die Gewährleistung beeiträchtigst oder gar verlierst.
Du kannst ja einmal eine andere Werkstatt Deines Vetrauens aufsuchen, die zumindest ohne großen Aufwand feststellen wird, ob die Umstellfunktion in Ordnung ist oder nicht. Falls nein, kannst Du den Händler noch einmal damit konfrontieren, damit Du ihm die letzte Möglichkeit einer Reparatur einräumst. Danach bleibt Dir nur noch der Rechtsweg oder eben selbst zahlen.
Bei 7zap oder ähnlichen Portalen findet man die Explosionszeichnungen. Daraus sollte zumindest ungefähr die Lage der Klappe ableitbar sein, die man dann mit einem Endoskop anschauen kann.
Alternativ Nebel an die Ansaugöffnung der Anlage sprühen, und schauen, ob die im Umluftbetrieb noch ansaugt.
Oliver
@HB8888: Das war die Frage. Das bezog sich nicht spezifisch auf das Geräusch der eigentlichen Klappe, richtig? Genau, auch ich meine das Geräusch des Luftstroms, der sich ändert.
Und? Gibt es hier auch schon eine Auflösung? Wurde der Fehler gefunden?
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Trotz fehlender Fehlermeldung war es tatsächlich der Stellmotor der Umluftklappe. Dieser wurde im Rahmen der Gewährleistung getauscht, und jetzt funktioniert alles so wie es sollte.
Ist leider so, daß man sich nicht immer auf die Fehlermeldungen verlassen darf;
aber die reine Klappenumstellung hört man immer noch nicht, oder?
Doch, die Umschaltung der Klappe hört man jetzt. Das war vorher nicht der Fall.
Aber man muss schon genau hinhören…