Sharan 7m Heizung/Climatronic defekt und kein thema passt so richtig

Hi,

Ich weiß mir leider nicht mehr zu Helfen. Habe jetzt einige Forenbeiträge durchleuchtet und bin bis jetzt aber noch nicht auf die zündene Idee gekommen, was bei unserem geliebten familienauto (Sharan 7m 1.9 TDI/115PS) an der Heizung defekt ist. Der winter steht vor der Tür und die Werkstätten in der Umgebung haben erst in 1-2Monaten wieder Termine.

Folgendes Fehlerbild haben wir:

  • Wenn wir den Motor starten, blinkt die climatronic anzeige ca.8mal auf und ist dann normal.
  • die vordere Lüftung ist ohne Funktion (kommt vielleicht ein bisschen Fahrtwind durch)
  • es wird weder geheizt noch gekühlt.
  • wenn ich hinten, wo die Lüftung funktioniert die Heizung zuschalte, fährt die Lüftung runter und es wird nicht geheizt, riecht aber leicht verdächtig)
  • 5Ah sicherung, wie so häufig, ist es leider nicht.
  • die beheizbaren Scheibendüsen habe ich bereits abgeklemmt, aber auch da scheint der Fehler nicht zu liegen.

Ich brauch wirklich dringend mal nen guten Rat. Will ungerne alles aufmachen und wild austauschen ohne wirkliche Ahnungen was es sein könnte.
In den Foren war von Vorwiederstand bis Wasserpumpe oder Wärmetausche alles dabei.

Moin,

was sagt denn der Fehlerspeicher?

Hallo Max_Gruse,
ich würde erstmal die Klima Prüfen lasse, wenn die Climatronic blinkt, ist meist die Anlage leer.

Nette Grüße und herzlich willkommen in unserer illustren Runde :wink: :raising_hand_man:

Fehlerspeicher auslesen und Ergebnisse hier posten

Kandidat wäre Gebläse oder Regelwiderstand

Hi, vielen Dank erst mal für die ersten Ideen. Werd mal schauen, ob der Freundliche das eben mal dazwischen schieben kann. eigentlich sollte er es ja schon gemacht haben, aber ich hab dazu leider keine Info von Ihm erhalten.

Wenn die beheizten Düsen abgeklemmt sind, könnte eventuell trotzdem die Sicherung 19 noch durchgebrannt sein.

Vielleicht mal ein Diagnosegerät kaufen…z.B ein S101 von Autodia

also auch nach abklemmen, war die Sicherung noch intakt.

Mal die Batterie für ein, zwei Minuten abklemmen. Das kann ggf. helfen.

Optisch oder mal gemessen?

natürlich nur „optisch“. Werd morgen mal das Messgerät nehmen und nochmal nachmessen. und die Batterie abklemmen, das kostet nichts.

1 „Gefällt mir“

An der 19 hängt einiges…

Wenn die Climatronic blinkt, ist auf jeden Fall ein Fehler im Speicher.

Wie werden so gespeicherte Fehler angezeigt?

Eigentlich alphanumerisch mit Hilfe eines Diagnosegeräts. Entweder selbst kaufen oder bei der Werkstatt deines Verstauens machen lassen.

So. Ratschläge beherzigt. Diagnosegerät gekauft und rein in den Steckplatz. Ergebnis ernüchternd, denn laut Diagnose liegt kein Fehlercode vor. Auch nicht bei den vorübergehenden. Also genauso schlau wie vorher. Batterie abklemmen hat auch keine Veränderung gebracht und ich hab auch alle Sicherungen einmal durchgemessen, auch die sind in Ordnung.

Eine Sache, die ich jetzt aber vermutlich ausschließen kann ist Wärmetauscher und Wasserpumpe, denn ganz Hinten im Kofferuam kommt herrlich warme Luft aus der Lüftung. Für clima ist es jetzt zu kalt um das zu testen, aber jetzt kommt ja erst mal Winter.
Was mich immer noch stutzig macht ist:

VORNE: Keine Lüftung, keine Heizung, keine Klima
MITTE: Lüftung nur solange die Heizung nicht zugeschaltet ist, ansonsten aus.
HINTEN: immer Lüftung, immer Heizung

Kann das ein vorwiderstandproblem der climatronic sein, oder einer Steuereinheit?

Was für ein Diagnosegerät hast du gekauft?

Fahr den Lüfter per Stellglieddiagniose an.

Wenn das Diagnosegerät was taugt und kein Fehler angezeigt wird dann muss man per Multimeter an Gebläse und dessen Vorwiderstand

Ganz bestimmt.

Was es genau ist, sagt dir die Fehlermeldung, die vorliegen muß, wenn das Klimadisplay blinkt.

Bei dem Fehlerbild isr der Lüfter oder der Vorwiderstand die wahrscheinlichste Ursache. Beides eignet sich sehr gut für den Einstieg ins DIY.

Oliver

Hallo
Würde auch Richtung Lüfter suchen,
Hatte das mit dem Lüfter auch schon mal,

Mich würde nicht wundern wenn ein reines OBD 2 Auslesegerät gekauft würde welches in diesem Fall ungeeignet wäre

Hallo,

also um das Steuergerät der Lüftung auslesen zu können, sollte am besten VCDS verwendet werden. Das Blinken bedeutet, das ein Fehler im Lüftungssystem vorhanden ist.

Mit einem Reinen OBD2 Lesegerät kann nur Motor ausgelesen werden.

Wenn die vordere Lüftung nicht funktioniert, sehe ich wie meine vorschreiber: Lüfter oder Wiederstand defekt. Ggf. aber auch Sicherung.

Rein am blinken des Bedienteils, kann man nicht den Fehler sehen.