Sharan 2,0 TDI , BJ. 2008, 140 PS, MK. BRT - Ruckeln - Hoher Verbrauch ?

#29

Zur Not muss ich halt alles durch klingeln und den Kabelstrang komplett auf machen. also zwischen AGR und Steuergerät.

Hallo,
habe nun mal Schaltpläne bekommen.
Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich diesem Problem wieder widmen und Berichten.
Gruß, Elmar

Hallo, da ich nun mit VCDS ausgestattet bin kann ich endlich mal genauere Infos einstellen.

Hier die Daten die ich auslesen konnte, eventuell kann mir jetzt einer genauere Tipps geben wo ich suchen muss.
Eventuell kann mir auch jemand einiges zum Fehlerprotokoll erklären.
Was sagen mir diese Angaben ?
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 255

1 Fehler gefunden:
005121 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P1401 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 256932 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2520 /min
Geschwindigkeit: 117.0 km/h
Last: 52.2 %
Spannung: 13.91 V
Binärwert: 11001000
Luftmasse/Hub: 765.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 945.0 mg/H

Danke
Gruß, Elmar

Moin Elmar,

ich würde zuerst die Kabelverbindungen zum AGR-Ventil nochmal prüfen. Vielleicht hat es nur schlechten Kontakt.

Gruß,
Hinki

Danke für den Tipp, wenn ich Morgen nicht eingesperrt werde versuche ich zum WE mal daran zu gehen.
Gruß

@CarpCatcher Bevor das hier untergeht, dies hier kennst Du? → 2.0 TDI Motorschaden droht!

@Dr.Cache , Danke für den Hinweis.
Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe ist der Zahnriemen bei 300.000 Fällig, er hat etwa 260.000 runter.
Ist da schon was gemacht worden ? ? ?
Auf jeden Fall wurde der Turbo schon mal erneuert.
Also spätestens beim ZR Wechsel nachsehen.
Danke
Gruß

Wenn Du das nicht genau weißt, würde ich nicht so lange warten, das kann ganz schnell gehen und dann ist der Motor platt.

Die VW Werkstätten wissen da ja angeblich nichts von, also wenn das nicht beauftragt wird, wechseln die den Mitnehmer auch nicht.

Die Prüfung und Austausch vom Mitnehmer habe mit dem Zahnriemenwechsel keine Gemeinsamkeit. Bis auf die Demontage der Motorschutzwanne (5 Minuten) gibt es keine gemeinsame Arbeiten. Zahnriemen ist alle 90 tkm fällig. Und selbst wenn schon in 10 tkm fällig wäre, würde ich mit dieser Arbeit nicht warten. Das ist nicht kompliziert und es wird nur Standardwerkzeug benötigt.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise.
Ich meine das ich irgendwo hier einen ausführlichen Bericht über diese Reparatur gesehen habe, dann werde ich mal suchen das ich das wiederfinde und werde mich damit auseinander setzen.
Baustellen über Baustellen, Puhhhh
Gruß, Elmar

Pedia = Wechsel des Sechskant-Ölpumpenantriebes (Mitnehmer) beim 2.0 TDI Motor (BRT)

@Sharan als Zweitwagen
Danke für den Hinweis auf Pedia.

Nun mal zurück zu dem AGR Fehler.

1 Fehler gefunden:
005121 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P1401 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 256932 km
Zeitangabe: 0

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 2520 /min
                Geschwindigkeit: 117.0 km/h
                Last: 52.2 %
                Spannung: 13.91 V
                Binärwert: 11001000
                Luftmasse/Hub: 765.0 mg/H
                Luftmasse/Hub: 945.0 mg/H

Ich habe mich heute mal an die Suche gemacht, zu erst habe ich sämtliche Steckverbindungen kontrolliert ob dort irgendwelche Beschädigungen/Korrosion zu finden sind.
AGR Ventil, Motor für Luftklappe, Motorsteuergerät und auch sämtliche Stecker die hinter der Batterie/vor dem Motorsteuergerät liegen.

Dann habe ich anhand eines Schaltplan die Kabel vom AGR Ventil verfolgt, bzw. gemessen.
AGR Ventil N18 hat 3. Kabel.
Pin 3 braun/Masse hat einwandfreie Verbindung zu Masse.
Pin 1 blau/gelb geht zum Steuergerät J248 auf Pin 13, auch das hat einwandfreie Verbindung.
Pin 2 schwarz/gelb hat diverse Abzweigungen wo es hin geht.
Ich habe dies versucht an sämtlichen Anschlüssen zu messen.
Also von Pin 2 AGR Ventil Stecker zu:
Motor Saugrohrklappe, T14a Steckverbindung Motorraum links (hinter Batterie) bis hin zu G266 Ölstands- und Öltemperaturgeber und V7 Kühlerlüfter (dicker Stecker am Kühler) mit einem dünnen gelben, dünnen sw/ge Kabel und 2 richtig dicken Kabeln für Masse und Plus.
Überall hin hat das sw/ge Kabel einwandfreie Verbindung.
Nun sagt mir die Log Datei ja das ich ein Kurzschluss nach Masse habe, deswegen habe ich mal von Masse Pin 3 am AGR Ventil gegen die anderen beiden Kabel gemessen.
Dabei stellte ich fest das ich zwischen Pin 3 br und Pin 2 sw/ge am AGR Ventil 57 K/Ohm messen kann.
Diesen wert konnte ich an sämtlichen anderen Stellen ebenso messen, um sicher zu stellen das es zb. nicht vom Motor der Luftklappe kommt oder von anderen Bauteilen wo dieses Kabel endet, habe ich diese nach und nach abgesteckt und wieder gemessen.
Nun bin ich laut Schaltplan bei V7 Kühlerlüfter angekommen, (da Endet auch mein Schaltplan) und stellte fest das die 57 K/Ohm verschwinden sobald ich diesen dicken Stecker zum Kühlerlüfter trenne.

? ? ?

Wofür ist den nun das sw/ge Kabel welches vom AGR Ventil und diversen anderen Bauteilen kommt gut, was liegt da an und was bewirkt es am Kühlerlüfter ?
Scheint ja irgendein signal zu sein.
Ich muss erwähnen das die Aussetzer/Ruckeln immer nur auftaucht wenn der Motor warm ist, könnte also Tatsächlich ein Signal vom Kühlerlüfter sein sobald er arbeitet wenn das Auto auf Temperatur ist.

Soll ich Tatsächlich dort den Sporadischen Masseschluss finden ?
Was ist den da noch versteckt wo das Kabel hin führt ?

Ich hoffe das ihr alles nachvollziehen könnt, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke
Gruß, Elmar

sw/ge ist Batteriespannung von Sicherung S234.
Wenn das Steuergerät sporadischen Kurschluss nach Masse im Fehlerspeicher stehen hat, dann kann das eigentlich nur durch die Signalleitung blau/gelb oder einen Defekt im N18 verursacht werden.
Eine Möglichkeit wäre, die blau/gelbe Leitung nochmal parallel selber zu verlegen.
Oder vielleicht N18 abstecken und beobachten, ob dann der Fehler kommt. Mit abgestecktem Stecker wird höchstwahrscheinlich „Leitung offen“ oder so ähnlich eingetragen werden. Ob dann sporadische Kurzschlüsse nach Masse noch eingetragen werden, weiß ich nicht.

Danke für die Info.
N18 AGR Ventil habe ich ja erneuert, der Fehler wurde beim alten und neuen angezeigt.
Wenn sw/ge Batteriespannung ist, dann sollte da ja eigentlich kein Widerstand zu Masse vorhanden sein, oder habe ich da einen Denkfehler ?
Die Leitung Parallel legen und das AGR mal abklemmen werde ich auf jeden Fall mal Testen.
Das nächste Auto wird so ein misst alles nicht mehr haben, Oldtimer. :slightly_smiling_face:
Gruß

Was mir eben noch einfällt: Vielleicht wird eine Unterbrechung der Batteriespannungsversorgung am N18 auch als sporadischer Kurzschluss nach Masse angezeigt.

Am Sichersten wäre es mit einem Oszilloskop die Signale im Betrieb anzuschauen (ob z.B. die Spannungsversorgung Aussetzer hat). Aber ich weiß nicht welche Möglichkeiten du hast.

Wegen den 57kOhm: Ich bin mir nicht sicher, wo du den Wert misst.
Zwischen gelb/schwarz und Masse (bei abgeklemmter Batterie oder geöffnetem Relais oder gezogener Sicherung) hätte ich einen niedrigeren Wert angenommen, da ja jeder angeschlossene Verbraucher doch irgendie versorgt werden möchte und dann auch einen Strompfad nach Masse bildet. Aber genau verfolgt habe ich im Schaltplan bisher nicht, was da alles dranhängt.

Leider habe ich kein Oszi, lediglich ein Multimeter.

Zwischen sw/ge und Masse, Batterie ausgebaut und sämtliche Stecker abgezogen und auch getrennt.
Habe im Bereich der Batterie und Steuergerät sämtliche Steckverbindungen getrennt, dabei ist mir dann aufgefallen das es irgendwann zum AGR hin keine 57 kOhm mehr gibt und diese nur noch auf der anderen Seite zu Messen sind. Diese Verbindung war dann zum Lüfter, nachdem ich dann am Lüfter den Stecker gezogen habe war es auch weg.

Wie gesagt, Batterie, Steuergerät ausgebaut und sämtliche Stecker wo ich dran kam waren zum Schluss getrennt.

Woher hast du den den Schaltplan und die Info das sw/ge Batteriespannung von der Sicherung ist ?
Ich habe mit viel Glück gerade mal einen Teil des AGR Schaltplan bekommen.

#25, #31, #41 Kann das sein, dass du hier vom einen, sporadischen, zwischendurch nicht gelöschten Fehler sprichst? Die km-Angabe ist gleich geblieben also wurde der Fehler zwischendurch nicht gelöscht. Und es ist ein sporadischer Fehler, liegt also nicht ständig vor. Wenn das so ist dann werden die Messungen auch nichts bringen weil da einfach aktuell nichts zu finden ist.
Gruß

Ich habe halt den Auszug nochmal eingestellt vor dem Löschen, damit man sieht worum es geht.
Wie würdest Du versuchen den Fehler zu finden ?
Da der Fehler immer nur auftaucht wenn der Motor warm ist, könnte das ein Indiz sein das irgendwas vom Lüfter da rein stört ?
Ich habe Gemessen und sämtliche Leitungen mit den Augen kontrolliert. Sprich ummantelungen entfernt, Stecker geöffnet und nach Beschädigungen sowie Korrosion gesucht.
Ist alles ok, somit bin ich einfach am ende meines Latein.
Des weiteren brauche ich gar nicht mehr auslesen, ich weiß ja mittlerweile was los ist.
Fahren und ab einer gewissen Betriebstemperatur fängt der MIST an, er hat Aussetzer.
Stehe kurz davor das Ding an zu zünden, besonders wenn ich an die anderen Baustellen denke. Habe aber keine Lust daran zu gehen wenn dieser Sporadische misst nicht gefunden und erledigt ist.
Sorry
Gruß

Kurzschluss nach Masse … Kann da der Fehlereintrag schlecht formuliert sein und auch eine Unterbrechung die Ursache sein? Dann würde ich über einen thermischen Fehler in einem Steckkontakt überlegen.
Dann könnte man verdächtige Verbindungen mit einer Heißluftpistole auf Betriebstemperatur bringen und schauen ob und wo der Fehler kommt …

Und was ist sofort danach im Fehlerspeicher zu finden? Nur dieser Fehler oder mehr?
Kommt dieser Aussetzer einmalig oder mehrfach? In welchen Abständen?
Ggf. müssen die Messwerte z.B. von der Einspritzung aufgezeichnet werden. Eventuell gibt es da Auffälligkeiten.
Solche Aussetzer können z.B. vom PD-Kabelbaum kommen, die Logdateien helfen dabei die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Gruß