Sharan 2,0 TDI , BJ. 2008, 140 PS, MK. BRT - Ruckeln - Hoher Verbrauch ?

#20

Genau das verschwindet nach Einbau der Kleinlochdichtung.

Die ist noch nicht drin, oder ?

Gruß

#21

#20 Doch, die habe ich verbaut.
Gruß

#22

Hallo, da bin ich mal wieder.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, laut Auslesen habe ich einen Masseschluss im AGR Steuerkreis.
Jetzt suche ich nach einem Schaltplan für diesen Bereich, zumindest wäre es hilfreich wenn mir jemand sagen kann wo die Kabel vom AGR Ventil hin gehen.
Die sollten ja vom AGR Stecker zum Motorsteuergerät gehen, weiß jemand auf welche Pin Belegung die gehen ?
Ich müsste halt mal nachmessen wo da eventuell etwas beschädigt ist.
Danke

Gruß, Elmar

#23

Steuerkreis Elektrisch des AGR Ventils ist doch nur das Ventil für die Unterdruck Ansteuerung.
Oder ist das beim BRT anders?

#24

AGR-Ventil wird beim BRT nur elektrisch angesteuert.
Nix Unterdruck.

Gruß

#25

#22 Gibt es Probleme oder spielst du einfach mit der Diagnose?
Sind das aktuelle Fehler oder alte noch nicht gelöschte?
Wieviel km bist du seit dem Tausch vom AGR-Ventil gefahren?
Gruß

#26

#22 Wird weiterhin derselbe Fehler angezeigt, wenn du den Stecker vom AGR absteckst?
Je nachdem wüsstest du, ob du im AGR oder im Kabelbaum suchen musst.

#27

Dieser Fehler wird auch angezeigt wenn das AGR-Ventil blockiert (schwergängig) ist.
Daher die Frage nach der Laufleistung seit dem Tausch.

#28

Das AGR habe ich Original beim Freundlichen geholt und ersetzt.
Laufleistung seit dem ca. 2000 Km

Ich habe weiterhin trotz der Kleinlochdichtung immer wieder diese Aussetzer.

War bei einem KFZ Meister und der hat wieder ausgelesen, siehe da, der Fehler ist weiterhin vorhanden.

Kurzschluss nach Masse.

Er sagte mir, das ich nun vom AGR Stecker zum Motorsteuergerät durchmessen müsse und in dem Bereich nach einem defekten Kabel schauen muss.

Jetzt stellt sich halt die Frage, ist das der einzige Bereich oder gibt es zB. irgendwelche Sensoren usw. wo ich auch nach den Kabeln schauen muss.

Da ich im Netz nicht fündig werde hoffte ich hier die Pinbelegungen zu bekommen.

Der Tester spuckt ja im AGR Regelkreis aus. Ist der Regelkreis jetzt nur zwischen Steuergerät und AGR Ventil, oder gehört noch was anderes dazu ?

Er meinte das auch der hohe Verbrauch daher kommen kann, wenn das AGR nicht richtig arbeitet würde das durch Kraftstoff versucht weg zu machen.

Jetzt müsste ich halt erst mal sicherstellen, das der Massefehler verschwindet und dann mal weiter sehen.

Danke

Gruß, Elmar

#29

Zur Not muss ich halt alles durch klingeln und den Kabelstrang komplett auf machen. also zwischen AGR und Steuergerät.

Hallo,
habe nun mal Schaltpläne bekommen.
Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich diesem Problem wieder widmen und Berichten.
Gruß, Elmar

Hallo, da ich nun mit VCDS ausgestattet bin kann ich endlich mal genauere Infos einstellen.

Hier die Daten die ich auslesen konnte, eventuell kann mir jetzt einer genauere Tipps geben wo ich suchen muss.
Eventuell kann mir auch jemand einiges zum Fehlerprotokoll erklären.
Was sagen mir diese Angaben ?
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 255

1 Fehler gefunden:
005121 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P1401 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 256932 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2520 /min
Geschwindigkeit: 117.0 km/h
Last: 52.2 %
Spannung: 13.91 V
Binärwert: 11001000
Luftmasse/Hub: 765.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 945.0 mg/H

Danke
Gruß, Elmar

Moin Elmar,

ich würde zuerst die Kabelverbindungen zum AGR-Ventil nochmal prüfen. Vielleicht hat es nur schlechten Kontakt.

Gruß,
Hinki

Danke für den Tipp, wenn ich Morgen nicht eingesperrt werde versuche ich zum WE mal daran zu gehen.
Gruß

@CarpCatcher Bevor das hier untergeht, dies hier kennst Du? → 2.0 TDI Motorschaden droht!

@Dr.Cache , Danke für den Hinweis.
Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe ist der Zahnriemen bei 300.000 Fällig, er hat etwa 260.000 runter.
Ist da schon was gemacht worden ? ? ?
Auf jeden Fall wurde der Turbo schon mal erneuert.
Also spätestens beim ZR Wechsel nachsehen.
Danke
Gruß

Wenn Du das nicht genau weißt, würde ich nicht so lange warten, das kann ganz schnell gehen und dann ist der Motor platt.

Die VW Werkstätten wissen da ja angeblich nichts von, also wenn das nicht beauftragt wird, wechseln die den Mitnehmer auch nicht.

Die Prüfung und Austausch vom Mitnehmer habe mit dem Zahnriemenwechsel keine Gemeinsamkeit. Bis auf die Demontage der Motorschutzwanne (5 Minuten) gibt es keine gemeinsame Arbeiten. Zahnriemen ist alle 90 tkm fällig. Und selbst wenn schon in 10 tkm fällig wäre, würde ich mit dieser Arbeit nicht warten. Das ist nicht kompliziert und es wird nur Standardwerkzeug benötigt.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise.
Ich meine das ich irgendwo hier einen ausführlichen Bericht über diese Reparatur gesehen habe, dann werde ich mal suchen das ich das wiederfinde und werde mich damit auseinander setzen.
Baustellen über Baustellen, Puhhhh
Gruß, Elmar

Pedia = Wechsel des Sechskant-Ölpumpenantriebes (Mitnehmer) beim 2.0 TDI Motor (BRT)