Sharan 1,8T Zahnriemen gerissen

Hallo zusammen,

Ich habe einen Sharan 1,8T BJ 2003 im Januar 2019 vom Händler gekauft.
Laut Anzeige, in den Gesprächen war alles in Ordnung.
Das Auto wird Probe gefahren. Danach sagte ich es raucht ganz schön hinten raus.
„Das ist Kurzstrecke, da ist Wasser drin und wenn es warm wird, verbrennt es Wasser“.
Es kommt zum Kaufvertrag. Ich muss etwas hinein schreiben, was nicht gut klingt und unterschreibe -Motorschaden, -Getriebeschaden, - bedingt fahrbereit.
In der Heimat erzählt man mir hier das gleiche.

Nachdem ich eine größere Fahrt gemacht habe, plötzlich Öl. Dann komme ich dem Ölservice nach. Plötzlich wieder Öl. Ich fahre zu VW, die machen Wasser und Öl bis Maximum.

Öl, Öl, Öl. Ich verbrauche 2 bis 2 ½ Liter auf 100 km.

Kontakt zum Verkäufer, er braucht das schriftlich. Beweisgutachten: Zylinder 3 und 4 kaputt, Abgasanlage komplett kaputt, vordere Träger durchgerostet, Dämpfer hinten und Bremsen vorne. Schäden: 9843,51 Euro

Gestern war ich im Krankenhaus, auf dem Rückweg ruckt das Auto bei 60 und bleibt nach 200 Meter komplett stehen. Zahnriemen gerissen. Nach fast 4 Stunden kam der ADAC. Auto steht mit dem Motorschaden auf einem Privatgrundstück.

Ein Umbau vom 1,8T AGW auf Diesel wird nicht funktionieren. Jetzt warte ich 3 Jahre bis es eine Entscheidung bei Gericht gibt??

Einen AGW Motor hat niemanden liegen?

#1

Hallo

tut mir leid für dich aber etwas verwundert mich ein wenig. Im Sharan gab es doch gar nie den AGW Motor sondern nur den AWC.
Eventuell schon ein falscher Motor drin?

Google meint AGW ist ein 2.0L Motor ohne Turbo aus dem Golf.

#2

Hallo MRanger,

ja, das klingt echt sehr blöd gelaufen.
Aber was erwartest Du vom Gericht, wenn Du ein Auto mit Motor- und Getriebeschaden kaufst?
So ein Auto sollte man nicht fahren, bevor man nicht die Schäden behoben hat (wird vermutlich auch die Meinung des Gerichtes sein).

Viel Erfolg bei der Suche oder Reparatur. Unterstützung gibt es hier auf jeden Fall.
Evlt. auch Ersatzteile? Mal sehen, was die andern noch wissen.

Im Profil steht AWC, also ich denke, es wird ein AWC gesucht.

#3

Wie war denn der Kaufpreis ? Wenn der mit Motorschaden /Getriebeschaden im Bereich von unbeschädigten Fahrzeugen war , dann hilft das den Händler vermutlich nicht aus der Gewährleistung.

Dummerweise ist das erste halbe Jahr um . Verbuche das als Lehrgeld und Kauf dir den nächsten Karren …

Zahnriemenriss ist afaik eine verpennte Wartung und keine Gewährleistung.

#4

Ja, ein AWC- Motor.

Meine Schwester war dabei, sie hat mich dahin gefahren. Sie war auch beim Vertrag dabei.
Als ich ein Auto verkauft habe, ist die Anzeige bei mobile, autoscout24 … bereits diese Anzeige Bestandteil des Kaufvertrages nach dem Fernabsatzgesetz.
Er hat diesen Satz Motorschaden nur hineingeschrieben um der gesetzlichen Gewährleistung aus dem Weg zu gehen! Das war seine Aussage und ist nur dadurch in den Kaufvertrag hineingekommen.
Ist ein bisschen nervig, weil sich jetzt in der kalten Jahreszeit kein Fahrzeug zur Verfügung steht und da ich schwerbehindert bin, kann ich nur den Sharan noch fahren. Ausstattung ist top!! Motor ein Flop ;(

Der TÜV hat das Gutachten nicht fertigstellen können, weil es nirgends ein Endoskop zur Verfügung stand und die brauchten fast 3 Monate um eins zu bestellen.

Wartet bitte, ich muss erst Geld ernten gehen! War nicht viel, habe nur 0,25 Euro ernten können. Woher soll das Geld kommen? Habe ich nicht vorhin geschrieben, dass ich schwerbehindert bin?

#5

Hallo,
nein, hattest Du nicht geschrieben.

Wie können wir Dir helfen?

Am besten können wir beim Selberschrauben helfen. Aber Glaskugeln haben wir nicht.
Du solltest uns sagen, welche Möglichkeiten Du hast, selber oder durch Bekannte schrauben zu lassen und was deine Erwartungen sind.

Geht es hier eher um die Reparatur oder um den Rechtsweg?
Wenn Du dir den Frust von der Seele schreiben willst, ist auch ok.

#6

Sollte keine Rechtschutz vorhanden sein dann verbuche diese ~2000 Euro welche das Auto maximal gekostet haben dürfte als Lehrgeld, denn es wird unterm Strich außer Nerven aufreiben nichts rum kommen!

Solche Verträge unterschreibt man nicht, man lässt sich von Verkäufern auch nichts erzählen sondern nimmt zum Kauf jemanden mit entsprechendem Fachwissen mit und fährt bei geringsten Zweifeln vom Hof ohne Kaufvertrag!

Sollten andere dir hier zu Anwalt und Gericht raten, dann bitte darum das diese sich auch entsprechend an den Kosten beteiligen

4 „Gefällt mir“

#7

Ich habe keine Lust mich rechtfertigen zu müssen. Ich verkaufe ein Auto für 4900 privat, dann kommen 2400 Euro zurück.

Verkauft ein Händler ein Auto, sorry lesen kann ich, dann zahle ich über 5000 Euro Lehrgeld. Danke für eure Zuschriften und die Vorwürfe. Wie kannst du nur, selber schuld, wie kann ich nur mit abgeschlossen Medizin und Medizintechnikstudium keine Zeit für ein Kfz Meister haben.
Selbst ein S6 hält über 15 Jahre mehr aus, als ein Sharan!!

Tschüss

#8

Der Motor war vorher schon fertig! Mit dem Ölverbrauch ist das nur eine Frage der Zeit. Immerhin wurde durch den Zahnriemenriss kein richtig guter Motor zerstört.
Wenn Du einen günstigen ATM bekommen kannst und jemanden hast der Dir beim Schrauben hilft ist die Flucht nach vorne vielleicht die beste Möglichkeit.

#9

#7 Nun mach mal langsam, Dir will hier niemand was böses. Im Gegenteil, wir helfen wo wir nur können!

Du hast nun mal einen Fehler mit dem Auto gemacht, kann jedem passieren, selbst wenn es sein Fachgebiet ist.

Es geht aus Deinem Beitrag leider nicht hervor was Du nun von uns erwartest, oder was Du Dir erhoffst. Sollen wir Dir Ratschläge geben wie Du das Auto wieder flott bekommen könntest? Möchtest Du Erfahrungen von uns wie ein möglicher Rechtsweg aussehen kann und welche Hoffnungen wir dabei haben? Möchtest Du nur Deinen Frust ablassen (was übrigens jeder hier verstehen kann)?

Es kann hier aber niemand etwas dafür, was Dir passiert ist!

Ja, die SGA´s sind nicht unendlich haltbar und wenn sich vom Vorbesitzer nicht drum gekümmert wurde auch recht teuer was Reparaturen angeht, das musste ich selbst schon feststellen -> www.sgaf.de/content/zahnriemen-auy-uebergesetzt-supergau-443487 wobei ich noch Glück hatte!

2 „Gefällt mir“

#10

#7 Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn du ehrlich bist wirst du zugeben müssen das du schon sehr blauäugig das Opfer dieses Händlers wurdest.

    • Verbrennt Wasser wenn warm — klar, Wasser brennt
    • Motor- und Getreibeschaden schriftlich im Kaufvertrag — das hat nix mit Gewährleistung zu tun sondern der will einer Betrugsanzeige entgehen.
    • Ölverbrauch höher als Benzinverbrauch — spätestens jetzt wäre das Auto beim Händler auf dem Hof zurück (und das war sicher noch innerhalb der ersten 6 Monate)
    • Zylinder 3 und 4 kaputt (was auch immer das bedeuten soll) — Dann ist das Ding nicht mehr fahrbereit. Also wäre es gar nicht zum gerissenen Zahnriemen gekommen.

Da du den Vergleich zum S6 so schön bringst habe ich seit 6 Wochen so ein schönes Stück auf dem Hof stehen. Auch vom Händler gekauft mit kapitalen Motorschaden. Und der ist erst BJ 2011.

Du musst dich auch in keinster Weise gegenüber irgendjemandem hier rechtfertigen.
Tornador hat eigentlich nur zusammengefasst was da schrecklich schief gelaufen ist. Das war sicher nicht als prsönlicher Angriff gemeint.
Gemeinsam können wir hier gerne versuchen dir weiterzuhelfen wie du auch schon in den ersten Antworten sehen konntest.

Aber wir wollen dich wirklich warnen. Wenn ich das so grob überschlage wirst du sicher noch mindestens um die 2500 € an Material ohne Lohn reinstecken müssen um dieses Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen.
Das lohnt sich nur dann wirklich wenn du jemanden hast der dir die Kiste zusammenschraubt.

Mein Rat wäre an dich sich mit einem Rechtsanwalt zusammenzusetzen und mit dem die Sachlage zu erörtern. Vielleicht ist ja außer dem Gewährleistungsfall ein Betrug im Rahmen der Möglichkeiten. Wenn du beim Kauf einen Zeugen hattest könnte der Rechtsanwalt durchaus das auch mal ausloten oder eventuell auch den Verkäufer zu einer Einigung bewegen. Der Händler wusste vermutlich ganz genau was er dir da verkauft hat.
Vor einem Gericht stehen deine Chancen aber eher schlecht.

2 „Gefällt mir“

#11

Ich denke den Weg zum Anwalt kann man sich sparen. Wenn man ein Fahrzeug mit

kauft, kann man davon ausgehen das dann auch so ist.

CU
redjack

2 „Gefällt mir“

#12

Es war innerhalb der 6 Monate .

Und Damit mein Hallo in die Runde und mein Hallo an Mario.
Ich denke ich habe dir schon am Anfang gesagt das du dem Händler das Ding vor die Füße knallen sollst.

Die Audios waren doch sehr lang aber anscheinend nicht lehrreich .

Das du durch den Unfall bleibende Schäden hast ist Sch… aber hier kann keiner was dafür. Ebenso für die Situation nicht

Aber wenn ich an die Sache mit der Rep zurückdenke und an die sehr lautstarken WA NAchrichten da muss ich doch schmunzeln das es hier fast genauso abgeht .

Aber ich sags nochmal . Wenn mir ein Händler sowas in den Kaufvertrag reinschreibt bin ich weg und das ohne Auto.

Und nochmal . Auch das mit den 3. und 4. Zylinder war in den Audios von dir an mich schon bekannt.

Und das ist locker 2 Monate oder länger her.

Sorry für das deutliche aber dient der Klarstellung.

In diesem Sinne

2 „Gefällt mir“

#13

5000 Euro für ein Auto bezahlen das maximal 1500 - 2000 Euro wert ist, was soll man dazu schreiben?

Und dann noch einen solchen kaufvertrag unterschreiben

Was willst du jetzt, 3 Jahre lang prozessieren und 5000 Euro zusätzlich verheizen oder das Auto fahrbar machen?

#14

Hallo…

Schön lustig diese Runde.

Mario wir beide hatten schon paarmal geschrieben und ganz ehrlich Du bist so Beratungsresistent das schreit schon zum Himmel.

Der Fehler liegt ganz alleine an Dir…Du bist so …. und hast den Wagen gekauft und hast Dich Monate hinhalten lassen. Im Hintergrund konnte man den Verkäufer lauthals Lachen hören.

So mein lieber Du bist und bleibst Beratungsresistent…und jetzt hier im Forum die Schuld anderen geben… gefällt mir.

Mfg Guido

6 „Gefällt mir“

#15

Ich suche gerade eine Ersatzteilspende. Ich kann aufgrund der Behinderung nichts selbst schrauben. Ab linker Schulter und Schlüsselbein Risse bei den Nerven, das Krankenhaus hat meine Wirbelsäule verpfuscht, habe ab Becken den arsch und linkes Bein nicht mehr mit.

Frage: wer könnte mir den Motor tauschen, Thermostat neu, Abgasanlage komplett erneuern. Hintere Stoßdämpfer und vordere Bremse wechseln.

Besten Dank im Voraus.

#17

Fang erstmal langsam an, und zwar von vorne, Motor organisieren…

Ich würde aber bei dem Schadensbild bei der Ausschau nach einem anderen Auto suchen, wird unterm Strich günstiger als den vorhandenen Haufen aufzubauen, bevorzugt 1,9 TDI

2 „Gefällt mir“

#18

Ich ziehe nach Hessen, TDI kommt dabei nicht in frage.

  1. Steuern 304 Euro TDI, 128 Euro Benzin
  2. Wiederverkauf
  3. keine freie Fahrt zu Ärzten und Krankenhäuser
  4. zwischen Diesel und Benzin kein großer Unterschied an der Tankstelle

Ich bleibe beim 1,8T. Der 2,0 hat zu wenig Leistung. Hier auf dem Schrottplatz stehen 50 TDI.
Bei normaler Fahrt bekomme ich den 1,8T auch unter 7 Liter.

Das wichtigste: ich kann nicht vom Benziner auf TDI umbauen, wird nie richtig laufen.

Kann jemand bei dem Umbau behilflich sein? Hat niemand die Möglichkeit und das know how?

#19

AWC Motoren gibt es z.B. bei Ebay Kleinanzeigen ab ca. 1000€. Aber dann musst Du noch zumindest Holm, Bremsen und
Auspuff machen. So ab 2000€ gibt es ganz gut aussehende 1,8t bei Ebay Kleinanzeigen.
Ich glaube ich würde lieber nach so etwas schauen, als das Fass ohne Boden anzugehen das Du gekauft hast. Und nächstes Mal nimm bitte jemanden mit der sich damit auskennt :pray:

1 „Gefällt mir“

#20

Hast du deine körperliche Einschränkung so richtig schriftlich , dann sollte eine Behinderung vorliegen und du vermutlich eine Sondergenehmigung bekommen .

7l auf wieviel km ?

Sieh dich auch nach 2,3 Ford um , die sind haltbarer . Und lahm sind die 2,0 Benziner auch nicht …