Sharan 05/2000 Prüfen der Vorförderpumpe

Nachtrag: Quasi-Profil, da es sich im Moment nicht speichern läßt bei SGAF.

Ich fahre seit Mai 2004 einen Sharan I Comfort 85kW AUY-Motor, Pumpe-Düse, 360 000 km. Er war nicht in der Garage und hat am Fahrgestell nun einigen Rost. Das Modell benannte der Händler „04/2000, schon das neue“. Nun hat er noch TÜV / control technique bis 06/2024 die Zeit würde ich gerne noch nutzen. Er ist in Frankreich angemeldet, im Elsass.

Ich habe dem Team dein Problem mit dem Profil gemeldet. Ich hoffe, sie können da etwas machen. Evtl. kontaktieren sie dich.

Bei der Laufleistung könnten auch durchaus die Kohlen und der Kommutator der Vorförderpumpe verbraucht sein. Wenn der Pumpenmotor dann in einer bestimmten Position zum Stehen kommt, springt er nicht mehr an.
An deiner Stelle würde auch weiterhin jederzeit mit einem Nichtstart rechnen.
Evtl. hilft dann Klopfen.

Ist der Deckel zur Pumpe noch offen? Entferne Sand und Staub mit Pinsel und Druckluft. Dann müssten sich sowohl der Stecker als auch die Kraftstoffanschlüsse lösen lassen.

@uborka
Ja ok; den Vorförderpumpendeckel laß ich natürlich einstweilen offen, neben dem Pumpenschacht liegt jetzt ein Gummihammer, klopfbereit :wink: Ich werde mich über Tauschenlassen der Vorförderpumpe informieren.
Danke für die Problemmeldung ans Team :slight_smile:

Profilproblem ist in Arbeit, ich bekomme den gleichen Fehler.

Nachtrag, betr: Vorglühanzeige
Was mich aber doch wundert: Jetzt, mit fkt. VF-Pumpe, erscheint auch das Vorglühsymbol wieder für 1 sec bei Zünden ! Wenn die gesamte Fehler-Ursache der defekte elektr. Anschluss der VF-Pumpe war - hat das Motorsteuergerät das registriert und DESHALB nicht vorgeglüht ? Wenn es das nicht kann, lag viell. doch der Fehler an einer kalten Lötstelle am Motorsteuergerät, das dann die ganze Zeit außer Betrieb war, und DESHALB auch die VF-Pumpe nicht, und diese Lötstelle hat sich zufällig wieder geschlossen ?

Moin,

so gesehen liegt der Fehler vermutlich eher außerhalb der Pumpe.
Hast du Relais 109 inzwischen angeschaut?

Ja, indirekt. Relais 109 versorgt das MSG, welches wiederum das Relais der Vorförderpumpe ansteuert.
Die Glühwendelleuchte wird auch vom MSG angesteuert.

Verdacht Relais 109: Das steht noch an. Ich suche eine genauere Beschreibung, wie man an den Relais kommt. Was ich las, klang doch kompliziert, hinter den Sicherungskasten an die 2. Relaisebene zu kommen - noch nie gemacht. Hilft im Notfall (unterwegs) evtl. auch Klopfen am Si-Kasten ? (Aber das Relais-Problem soll ja i.A. NICHT mechanisch sein.)

@uborka Danke - diese Beschreibung sieht super detailliert aus, das möchte ich angehen.

Ich bleibe bei Relais 109… man kommt da verhältnismäßig gut ran, wenn man grundlegend Schrauben kann. Aus Angst davor in die falsche Richtung zu laufen, hilft jedenfalls nicht… :smile:

Das 109 gehört immer beim TDI ins Auto so wie beim ADY Relais 30 plus Zündtrafo

1 „Gefällt mir“

Einkauf: Ich hab erstmal ein Relais 109 / Gebrauchsnr. 107 263 001 online bestellt - china. Dann wollte ich bei VW in Freiburg direkt ein weiteres bestellen sicherheitshalber: Der Mitarbeiter hat weder unter Relais 109 noch unter 107 263 001 etwas gefunden ! Dabei ist doch die aufgedruckte Nr. 109 überall auf den Fotos groß zu sehen… Er braucht noch die (längere) Teilenummer?
Nachtrag: Nr. 24.6900.10 auf Bucht-foto gesichtet… VW: Ist keine Teilenr., braucht 9 ziffern oder 10 stellig mit je 1 Buchstaben auf Platz 2 und 10.

Chinaschrott lässt man in China

1J0 906 381 A
1J0906381A

Hallo Uborka,

ich hab mich doch an den Relaistausch 109 + Relais für Vorglühanlage gemacht, nach der von dir verlinkten Beschreibung, und bin bis zur 1. Relaisebene vorgedrungen. Nun soll ich die zwei schwarzen „Nasen“ hinten li + re nach außen drücken wie in Bild 10, und 1. Relaisebene abheben. Über der 1. Relaisebene ist aktuell nur 1 cm Platz, und ich kann die 1. Ebene nur ca 5mm anheben, dann gehts nicht weiter ! Den 109er seh ich schön darunter sitzen, noch unerreichbar…

Evtl. läßt sich der 109 durch ein Fenster der 1. Ebene herausziehen und ersetzen - sind die Relais nur gesteckt ?

Ja.
Alles in allem fummelig aber machbar. :wink:

Diese Kabelbinder müssen erst entfernt werden

Hast du die entfernt?

Den vorderen Plastikkabelbinder hab ich entfernt. Dann ist hinten eine METALLSCHELLE sehr satt von der hintersten linken Öffnung in der Plastikplatte Ebene 1 zu einem schwarzummantelten dicken Strang. Diese macht wohl die Unbeweglichkeits-Probleme dachte ich.

  • dann sah ich, daß deren Kabelpaket fest in der Ebene1-Maske hinten links steckt. Ich hatte keine Chance, diese Maske auf der linken Seite über die Schnappnase links hinten zu ziehen. Regulär wäre danach wohl hinten 2cm hochzuheben, dann die ganze Ebene 1 1cm nach hinten ziehen um vorne die 2 Anschläge an der auszuklinken, und dann Ebene 1 nach oben anzuwinkeln. Habe dann die zwei Plastikanschläge ganz vorne (=näher zu mir) an der Trageplatte der Ebene1 durchgesägt, dann die 2 Schnappnasen hinten eingedrückt - und konnte Ebene 1 ziemlich weit vorne hochziehen. Relais 109 ist schon neu drin in der unteren Ebene 2.

Ich würde gern noch das Vorglüh-Relais 103 (40A) ersetzen, wenn schon alles offen ist: Aber es läßt sich nicht herausziehen ! Müßte man das ablöten, oder ist es evtl. „angebacken“ ?

Hab den 103 rausbekommen, Kontaktspray + L-Hebel + Wackeln.
Jetzt zus.bauen, dann der große Moment…

ERFOLG! MEIN SHARAN LÄUFT OHNE MUCKEN …

Dieselfilter, Relais 109 und 103 erneuert dank euch SGAF-Beitragenden.
Herzlichen Dank !
Martin

2 „Gefällt mir“