Seltsames problem

Hallo , ich fahre einen 2005er Sharan 1,9tdi 116ps AUY MIT gepflegten 265000 Kilometer . Ich habe das Fahrzeug seit 2017 und Pflege es technisch sehr Penibel. Ich habe aktuell ein GROSSES PROBLEM und zwar startet seit Monaten der Wagen morgen früh beim erst Start nicht.

Es begann vor Monaten damit, dass das Fahrzeug morgens beim ersten Versuch nicht startete und beim 2- 3 versuch danach schon.

Mittlerweile springt er jeden Morgen nicht an. Egal wie oft man es probiert.
Wenn der grade steht oder mit der Front Berg hoch springt er niemals an.
Wenn er Berg runter steht startet er schwergängig / verschluckt , aber startet irgendwie.

Ich war bei einem Mechaniker der meinte der Fehler ist nicht zu finden .

Danach war ich bei einem angeblichen Profi , der tauschte mir alle glühkerzen , das ging 1-2 Tage gut und danach das selbe Problem wieder da.
Danach tauschte der selbe Mechaniker nachdem ich es reklamiert hatte noch das Rückschlag Ventil und den dieselfilter aus .

Das ging auch 1-2 Tage gut und dann kam das Problem wieder.

Er sagte die Batterie sei in Ordnung , dieselpumpe ,die vor förder Pumpe ist in Ordnung die arbeitet. Fehler seien auch nicht gespeichert.

Insgesamt hat der meachaniker mir Geld abgezapft und es hat mir nichts gebracht.

Falls ihr da zu meinen Rechten was sagen könnt wäre das auch hilfreich . Er hat mir 750 Euro abgenommen wo ich auch zwei Rechnungen habe und jetzt zum Anwalt gehen werde. ( aber das ist nicht meine Intention warum ich jetzt hier den Beitrag erfasse )

Das kuriose ist an der ganzen Sache ist , das Fahrzeug kriege ich mit bremsenreiniger in Luftfilter beim erst Start an . Danach wenn ich den ganzen Tag fahre oder egal wie oft ich den abstelle und starte , er springt sauber an und läuft super .

Bitte hilft mir ich will mich von meinem
Sharan nicht trennen. Wenn es Profis gibt in nrw ich fahre gerne zu euch hin und lasse mir helfen.

Es ist mir sehr sehr wichtig.

Vielen Dank im Voraus.

Ich tippe mal auf den Anlasser. Bei der KM Leistung kann der Kohlenträger hin sein bzw kurz vorm Exitus sein. Das würde auch erklären warum er bei Bergab anspringt.

Schau mal hier? Ist zwar vom SGA 1997 aber der Aufbau innen ist fast gleich

Zuerst mal, spar dir den Weg zum Anwalt, oder glaubst du im Ernst das der dein Problem beseitigt?

Du hast Aufträge zur Instandsetzung gegeben, diese wurden ausgeführt, auch wenn es nicht zum Ziel geführt hat, leider Alltag im Kfz Gewerbe.

Dreht der Anlasser schnell genug?

Bringt die Vorförderpumpe genug Druck und Menge Diesel zur Tandempumpe?

Ist der Kraftstoff Filter in Ordnung, aufschrauben und kontrollieren…

Also laut dem Mechaniker , ist die tandempumpe und förderpumpe in Ordnung und der dieselfilter ist neu .
Der Anlasser dreht ganz normal wie immer .

Hat jemand einen Mechaniker oder einen Diesel Sharan Experten zu den ich fahren kann.

Wie hat er das festgestellt, wurde Menge und Druck gemessen und die Werte mit den Soll Werten verglichen?

Bei dir ist auch möglich das durch undichte PD im Elemente im Zylinderkopf Diesel über Nacht zurück in den Tank läuft

1 „Gefällt mir“

Das klingt für mich exakt nach den Symptomen die bei ausgeschlagenen Sitzen der PD Elemente auftreten.
Die PD Elemente sind (leider) nur einseitig im Kopf befestigt.
Jedoch sind die Elemente mit mehreren Dichtungen versehen, haben also im Normalfall nicht „vollflächigen“ Kontakt im Schaft.
Durch die große Kraft die nötig ist um die PD Elemente zu betätigen (der Hochdruck der Einspritzung erfolgt erst unmittelbar im Injektor/ PD Element) kippelt das PD Element im Laufe der Zeit immer etwas und arbeitet sich deshalb dann im Laufe der Zeit in den Alukopf ein.
Die Folge ist dann früher oder später Rauch beim Start (solltest du schon länger haben) und folglich dann auch Startprobleme, da die PD Elemente „leerlaufen“ und erst wieder Druck aufgebaut werden muss damit der Motor Kraftstoff bekommt für den Start.

Kurzfristig können neue Dichtungen das Problem beseitigen.
Mittelfristig und mit Glück auch langfristig können derartige „Korpushalter“ das Problem lösen:

https://07eins.com/de-at/products/komplett-set-original-pde-korpushalter-4-zylinder-viton-dichtungen-pde-montagesatz

Die sorgen dafür das sich das PD Element wieder „zentriert“ und auch in der Position bleibt.
Das Material im Schaft ist an den originalen Anlageflächen nicht beschädigt, wenn also die PD Elemente wieder dauerhaft dort anliegen mit neuen Dichtungen bleiben sie gewöhnlich auch dicht.

Alternative:
Neuer Kopf.

Gewöhnlich treten diese Probleme hauptsächlich bei den R5 Motoren in T5 und Touareg auf bzw. auch beim V10.
Aber im Grunde sind die 4 Zylinder nicht anders, dort kommt es aber interessanterweise eher seltener und später dazu.

Das ist ein MÖGLICHER Lösungsansatz der alle deine Symptome erklärt, natürlich kann es auch was anderes sein.
Wenn die PD Elemente rauskommen sollten bei dieser Laufleistung unbedingt überholte rein und ein neuer Kabelsatz (zb. Dieselcenter Bieberbach etc.)

Die Lösungsansätze vom Mech waren ja nicht falsch, natürlich fängt man gewöhnlich mit den „einfachen“ Sachen an.
Also bitte den Ball einfach mal flach halten, von „Anwalt“ zu sprechen ohne Ahnung zu haben was wie weshalb gemacht wurde ist kein schöner Zug…

4 „Gefällt mir“

Ich denke da stehe ich auf der Leitung:

Weshalb erklärt Verschleiß am Anlasser der der Wagen bergab ÜBER DEN ANLASSER anspringt und bergauf nicht?!?

Noch dazu wo der TE schreibt das die Anlasserdrehzahl „ganz normal wie immer“ ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort .
Mit dem Anwalt hast du auch recht :+1:t4:

Sehr gerne, halte uns aber unbedingt am Laufenden hier wenn es eine Lösung gibt!

Definitiv werde ich euch auf den laufenden halten .

Also es beruhigt mich sehr zu hören das ich nicht über den Tisch gezogen worden bin sondern das dass der normale Weg ist und das es normal ist die einfachen Dinge erst zu reparieren.

Evtl kann man durch Rückschlagventile dafür sorgen das hier das Kraftstoff System nicht leer laufen kann…wenigstens zum testen

Er meinte zu mir den Druck der Pumpe hat er irgendwie mit einen Kanister Diesel und Schlauch irgendwie festegestellty

Rückschlagventiel wurde ja schon gewechselt von ihm

Nicht wechseln sondern zusätzlich in Vorlauf und Rücklauf

Undichte VP37 Pumpen habe ich so überlisten können bis zur endgültigen Reparatur

Ich verstehe nicht was du genau meinst wenn ich ehrlich bin :smiley:

Rückschlagventile zusätzlich zum Beispiel im Vorlauf sorgen dafür das nach dem abstellen Kraftstoff nicht zurück in den Tank läuft, die lassen in einer Richtung durch in die andere sperren die

Wie Dioden im Bereich Elektronik

Ja, auch das restliche Verhalten ist „normal“:
Sobald mal der Motor gelaufen ist laufen die PD Elemente so schnell nicht leer (je nach dem wie die Sitze aussehen bzw. die Dichtungen).
Wenn noch Treibstoff da ist, startet der Motor auch und es kommt ja sofort was nach.

Wenn aber die Dichtungen bzw. Sitze schon zu beschädigt sind, wird je nach Ausrichtung vom Auto auch kein Rückschlagventil mehr helfen. (Kann aber je nach Grad der Schädigung)

Lösung ist es aber ohnehin keine, das muss repariert werden und zwar ordentlich.
Das ist aber nicht so einfach wie es klingt, die Grate in den Sitzen müssen entfernt werden und die PD mit höchster Vorsicht eingesetzt werden (mit neuen Dichtungen) damit die Dichtungen nicht direkt bei der Montage Schaden nehmen.
Auch das versehen der PD Elemente mit den Dichtungen ist „tricky“ - es gibt dafür eigene Montagehilfen.

Also eine „0815“ Reparatur ist hier sehr schnell beim Fenster rausgeworfenes Geld.

Das der Wagen mit Bremsenreiniger läuft ist auch klar, es geht ja nur darum das er für den Start morgens u.U. keinen Treibstoff bekommt.

So eine Zylinderkopf OP wird auf jeden Fall 4 stellig und das Problem wird sein eine Werkstatt zu finden welche in der Lage ist zu diagnostizieren und dann fachgerecht zu reparieren…

Da liegt viel Potential für Murks

Achso okay verstehe