Seltsames problem

Genau das ist der Grund warum ich hier den Beitrag eröffnet habe. Dieses Problem muss doch jemand schonmal gehabt haben und behoben haben.
Wo finde ich denn jemanden Nähe wuppertal Umgebung für solch einen komplexen Fall. Ein Verkauf kommt für mich garnicht in Frage.

Aber selbst wenn man die Kaltstartprobleme damit (eine Weile?) kaschieren kann, so ändert es nichts daran das etwas undicht ist - das dicht sein sollte.
Und die Geschwindigkeit mit der sich die PD Elemente in den Kopf einarbeiten steigt natürlich immer weiter - je mehr „Spiel“ das PD Element schon hat.

Das ist deshalb nur ein Notbehelf auf Zeit, keine ernsthafte Reparatur.

Im Prinzip ist es einfach:

Alleine wegen dem mit der Laufleistung ohnehin vorhandenem Verschleiß sollte das erledigt werden wenn „ein Verkauf nicht in Frage“ kommt.

Und wenn, dann ordentlich.

Das gelingt dann nur dadurch das man es direkt so macht wie es sich eben gehört.

Wenn eine Werkstatt also nicht direkt weiß worum es geht wenn man davon anfängt - so ist es die falsche.

Ev. auch im TX Board anmelden und nachfragen - dort ist das Problem quasi „Tagesgeschäft“ und entsprechend gibt es dort auch viele Infos dazu und sicher kann qualifizierter Kontakt hergestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist bekannt, und im Endeffekt hat man die Wahl zwischen selbst machen, oder einer Werkstatt vertrauen was aber bei zu erwartenden Kosten von ab 2000 Euro aufwärts nicht einfach ist.

Ich würde erstmal die Variante Rückschlagventil probieren, einmal Vorlauf und einmal Rücklauf

Die nächste Stufe der Eskalation kann dann Eintrag von Diesel ins Motoröl sein

Der Treibstoff „verabschiedet“ sich ja (je nach Schaden) in die Zylinder, deshalb sind Rückschlagventile nur bedingt hilfreich.
Es kann schon hilfreich sein, denn es kann auch passieren das durch die Undichtigkeit Luft reinkommt an dem Punkt und deshalb der Treibstoff (auch) über die Leitung(en) abhaut.
In dem Fall hilft das Ventil.
Es ändert aber nichts daran das (je nach Schaden) Treibstoff in die Zylinder gelangt.
(Deshalb raucht der Motor auch beim Kaltstart)

Aber egal wie, es bekämpt nur die Symptome und kann dazu führen das irgendwann selbt mit den Korpushaltern keine Dichtheit mehr erreicht werden kann. (Ohne Garantie das es jetzt noch reichen würde, meistens aber schon)

Also falls der Motor bisher schon gut sichtbar (übermäßig) geraucht hat beim Kaltstart so wird das eher nicht helfen.

Aber ich denke der Mech hat ohnehin schon Rückschlagventil(e?) eingebaut - sieht 1. Beitrag.

Nee der hat wohl eines ersetzt

Oder ein Mißverständnis und er hat eines (oder 2?) eingebaut :smiley:
(Was dann auch die kurze Besserung eventuell erklären könnte)

Hier mal reinschauen um die Problematik zu verstehen

1 „Gefällt mir“

Er hat nur eins erneuert soweit ich weiß

Was mir noch einfällt . Immer wenn ich den Wagen geheizt habe anfangs wo das Problem leicht sich eingeschlichen hat. Ist der erst recht morgens nicht angesprungen nach dem heizen.

Um die Problematik zu verstehen taugt das Video wirklich gut - nur nachmachen sollte man das nicht;)
(Jedenfalls nicht wenn man es ordentlich machen will)

Aber gut, es ist zweifellos die billigste Reparatur und wird wenn man Glück hat eine Weile Besserung bringen.

Aber wenn ich höre „das ist normal bei bei PD Element“ und „so ein Verschleiß habt ihr schon nach 10 km“ so ist das natürlich völliger Unsinn :roll_eyes:

Das ist nat. NICHT „normal“ im Sinne von „gehört so“ - sondern eine Konstruktionsschwäche.

Es gab noch ganz kurz am Ende der PD Zeit Motoren die ab Werk eine beidseitige Befestigung hatten :upside_down_face:

Und „nach 10 km“ hat man das nur dann an den Dichtungen, wenn man eben nur diese wechselt und das Pd Element dann wieder an den beschädigten Stellen anliegt.

Wenn dann (wie im Video) das PD Element samt neuen Dichtungen wieder „reingedrückt“ wird ohne wenigstens die Grate vorher zu entfernen, stehen die Chancen gut das die Dichtungen schon beim Einsetzen vorgeschädigt sind.

Sollte keine Vorlage zum nachmachen sein, unser TE weiß aber jetzt wo das Problem liegt…

Hilft praktisch natürlich nicht weiter

1 „Gefällt mir“

@SharanLover

erst mal Danke für Deine Liebesbekundungen zum AUY :smiling_face_with_three_hearts:( Rettet die Wale ).
Ich sehe das genau so wie Du, habe sogar 2 AUY die ich nicht mehr her geben möchte :smirk:
Es gibt nach wie vor keine praktischeren KFZ die mit 6-7 Liter Diesel so viel transportieren können mit dem hohen Einstieg, der Rundumsicht und dazu immer noch optisch ganz nett aussehen.
Ersatzteile kosten nach wie vor nur kleinstes Geld und wenn man Dank SGAF selber schraubt bleiben diese Kosten auch weiterhin sehr klein.

Zu DeinemProblem :
Ich sehe das genau so wie @Tornador :prima: mache einfach 2 Rückschlagventile zusätzlich in den Diesel , je eins in denVor- und eines in den Rücklauf, Dein(e) Schrauber hat / haben wahrscheinlich NUR den Knackfrosch im Dieselfilter geprüft/ getauscht.
( Solche Rückschlagventile gibt es übrigens auch in der Medizin :prima: )

Kannst ja auch noch ein mal das Startverhalten vorab testen indem Du den Tank randvoll tankst und den AUY mit der Front steil bergab oder hinten auf Rampen abstellst und am nächsten morgen startest.

Ich gehe davon aus das irgendwo das Kraftstoffsystem nicht dicht ist und der Diesel über Nacht in den Tank zurück läuft.

Es gibt doch die Motorölanalysen mit dem Öltropfen auf dem Testpapier, den viele Werkstätten anbieten, der kostet afaik knapp 30 € und man kann sehr viele Fehler damit erkennen.

Den Aufriss mit dem Sitz der PD Elemente würde ich als letztes machen, da brauch man auch jemande/ Werkstatt die sich mit den PD Elementen auskennt ( Boschvertretung oder LKW Werkstatt).

P.S.:

Den AT der Glühkerzen hätte sich die Werkstatt sparen können ein PD TDI springt auch bei Minusgraden nach ein wenig leiern mit 4 defekten GK noch an.

Gruß

Rabbit mit den 2 AUY Sharans

Vielen Dank vorab erstmal für eure Antworten .
Ich werde euch auf den laufenden halten wie sich das ganze entwickelt .

Ich hatte mir eig eine Werkstatt gehofft als Lösungsansatz welche mir helfen könnte .

Noch mal eine Frage zwischendrin.
Hast Du schon mal jemand anderen morgens starten lassen ?
Natürlich, wie immer , OHNE das Gaspedal zu berühren ?

Falls nein mache das mal und beobachte die ersten paar Sekunden wenn der Motor anspringt Deinen Auspuff, kommt NUR ein schwarzes oder grause Wölkchen aus dem Auspuff oder stinkt es nach unverbranntem Diesel oder ist die Wolke gar bläulich ?
Ansonsten kann ich nach wie vor die Motoröldiagnose mit dem Testpapier empfehlen.

Gruß

Rabbit

Ich habe den jeden Morgen versucht zu starten meist aber beim ersten Versuch mit Gas Pedal da die Drehzahl hoch sich hoch bewegt.

Bei allen versuchen danach rührt sich die Drehzahl garnicht und man hört nur den Anlasser .

Wo finde ich Deutschlands nrw‘s PD Experten

Wenn sich hier keiner meldet, für teures Geld eine alteingesessene Boschwerkstatt ( die sich auf Dieselmotoren spezialisiert hat ) oder LKW Werkstatt.

Hast Du ein Starthilfekabel und eventuell ein zweites KFZ ?
Dann kannst Du damit ja mal morgens Starthilfe beim Anlassen geben lassen, damit kann man den AUY Anlasser und ein Batteriedefekt am AUY gut diagnostizieren.
(Natürlich MUSS beim hilfegebenden KFZ der Motor dabei schon laufen)

P.S.:

Ein PD TDI benötigt eigentlich NIE beim anlassen das Gaspedal !

Gruß

Rabbit

Mach doch erstmal Rückschlagventile rein, wird es dann besser liegt die Problematik mit großer Wahrscheinlichkeit an undichten PD Elementen im Zylinderkopf.

Um zu eruieren was die genaue Ursache ist müssen die PD Elemente ausgebaut werden.

Bosch Werkstätten alter Art gibt es eigentlich nicht mehr, und wenn dann gehören PD Motore nicht unbedingt zu deren Fachkompetenz.

Mach doch mal einen Termin bei Parsch in Köln

Tja, der Holger dürfte mind. 2-3 Monate Vorlauf haben oder hast Du Vitamin B ?

Gruß

Rabbit

Lieber Vorlauf als teuren Murks

Das ist richtig, hier ist kein Platz für Pfusch.
Aber wenn der TE sagt: „Ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage“ und der Wagen 265000 km gelaufen hat, so sollte man eben einfach auch mal realisieren das die Pd Elemente (also Injektoren = Einspritzdüsen) ohnehin bei einem Einspritzdruck von ca. ? 1600 Bar mit 265000 km im Spritzbild nicht mehr „neuwertig“ sind.
Das bedeutet nicht das sie nicht funktionieren, aber eben nicht mehr so wie es mal war.
Die Düsenlöcher weiten sich auf im Laufe der Zeit und das Spritzbild verschlechtert sich = der Diesel wird nicht mehr so zerstäubt wie es idealerweise sein soll.
Deshalb sollten neue Düsen rein = überarbeitete Pd Elemente aus SICHERER Quelle.

Korrekt!
Aber nur bis zu einer bestimmten Temperatur. Bei -15 oder noch weniger springt der ohne Glühstift oder externer Heizung NICHT mehr an, selbst dann nicht wenn man eine ganze Batterie leerstartet… (Kann ich aus Erfahrung sagen, mit Standheizung merkt man eben nicht ob die Glühstifte funktionieren. Und wenn die nicht geht…

Weshalb ich das auch geschrieben hatte;)

Der TE hat ja geschrieben „Der Anlasser dreht ganz normal wie immer“ - außerdem: Weshalb genau sollte es nun einen Unterschied machen ob die Front nach unten oder oben zeigt, wenn es am Anlasser liegen sollte?

Weshalb?!?
Damit erreicht man doch nur das man die Rahmenbedingungen ändert. Natürlich wird ggfs. der Motor schneller anspringen wenn höhere Spannung anliegt, der Anlasser somit schneller dreht und der Motor folglich auch wieder schneller Diesel bekommt.
Aber was soll das bringen, wenn dann im Normalfall die eingebaut Batterie starten soll und kein Fremdstart mit ? 14V oder mehr erfolgt?

Das denke ich auch…
Nur im Grunde läuft es eben sehr oft so:
Da wird in Etappen viel Geld Happenweise investiert, ohne am Ende eine Lösung zu haben.
Weil es ja so teuer ist es ordentlich zu machen.
Das man aber dadurch am Ende viel Geld beim Fenster rausgeworfen hat das kann man den Leuten eben sehr selten vermitteln…

Im Prinzip ist es nicht kompliziert:
Die geschilderte Problematik + rauchen ist ziemlich sicher ein Zeichen für Pd Sitze die verschlissen sind.
Bei 265000 km und dem Anspruch den Wagen nicht verkaufen zu wollen sollte es nicht schwer sein das Fazit daraus zu ziehen.

Wenn so ein Auto (vermutlich relativ problemlos) schon 265000 km glaufen hat und vermutlich noch viele mehr laufen wird, ist es doch nicht verkehrt sich auch mal um den Motor zu kümmern.
Die Sitze sind eine Kontruktionsschwäche, aber der Verschleiß der Düsen kommt überall vor.