Seltsames problem

@Allradler
Danke für Deine Ausführungen.

Ich ertappe mich immer wieder bei dem wie ich es machen würde bzw, auch in der Vergangenheit gemacht habe.
(Da ich etwas schrauben kann und ich immer kostengünstig Dinge am laufen haben will.)
Der TE ist aber Arzt, hat bisher noch nicht viel geschraubt und der Dicke AUY ist vielleicht das einzige KFZ in der Familie :nixwissen:

Die PDE sollten für 500.000 Km gut sein ( siehe LKW Motoren die teilweise heute noch als PD Motoren rum fahren ), ABER an vielen PD Motoren wurde leider auch 10 Cent Tuning oder Chiptuning aus dubiosen Quellen durchgeführt, da ist nach der Hälfte der Lebensdauer natürlich Schluss bzw. die Kolbenböden nebst Motorblock durch geschossen :scream:

Den Unterschied der Drehzahl beim Anlassen merkt man kaum aber wenn diese nicht stimmt können Sensoren im Motor beim Startvorgang falsche Werte liefern. Meist hat der Diesel ein große Batterie verbaut, ich habe eine Batterie da bricht beim Startvorgang die Spannung auf knapp über 8 Volt ein, da fängt die Elektronik und Sensoren auf jeden Fall an zu spinnen.
Daher ein Test mit Fremdstarthilfe um Anlasserdrehzahlproblem und marode Batterie ( mit Zellenschwäche/ Spannungsfehler ) aus zu schließen.
Natürlich sollte, wenn dort eine Fehlerquelle liegt, der Motor ohne groß zu leiern sauber anspringen.

„Front nach unten mit vollem Tank“ ist ein anderer Lösungsansatz, i.d.R. kann der Diesel dabei NICHT mehr über Nacht in den Tank zurück gedrückt werden, kann einem also „Quick and Dirty“ bzw. Testweise die beiden Rückschlagventile ersparen ( diese kann der TE als Arzt übrigen sogar von der Arbeit in richtigen Durchmesser bekommen).

ALLE meine vorgeschlagenen Vortests kosten den TE ( wenn überhaupt ) nur etwas Zeit, damit kann er aber gezielt und sicher in der Werkstatt vorsprechen und sich nicht mit neuen GK o. ä. über den Tisch ziehen lassen.
( Apropos GK,das hätte ich noch dazu schreiben müssen, das das mit 4 def. GK NUR bis max. einstelligen Minusgraden bei sonst intakten Motor funktioniert, da gebe ich Dir zu 100% Recht).

Wir haben dem TE ( Arzt ) viele Tipps und Hilfen an die Hand gegeben, damit kann er für kleinstes Geld anfangen und die Fehlerquellen ( meist gibt es nämlich mehrere) eingrenzen.
Wenn der TE natürlich NICHT schrauben kann/ will muss er halt z.B. zu den Autodocs.

Gruß
Rabbit, mit dem Wort zum Sonntag

Meine Startpobleme im Winter gingen mit dem Knackfrosch weg. Also das Rückschlagventil im Filter, daß man sich gerne spart beim Filterwechsel.

Steht der Wagen 3 Monate, dann spring meiner auch ewig nich an.

Radikale Lösung !

Ebenfalls danke für dein „Wort zum Sonntag“ :smiley:

Das ist auch eine schöne Einstellung finde ich und ich denke da nicht anders. Nur ist es eben so das dieser Ansatz bei manchen Dingen (und hier zähle ich die PDE dazu) der falsche ist.

Das ist ein schöner Gedanke, aber leider reines Wunschdenken. Ich denke wir sind uns einig das die LKW Motoren auf höhere Laufleistungen ausgelegt sind und entsprechend auch die Einspritzdüsen länger halten.
Bezogen auf „unsere“ PDE sieht es eher so aus:

Durchschnittlich redet man bei Bosch Originalteilen von ca. 250 tKm Laufleistung - Fremdteile 150 tKm.
Diese Angaben können allerdings stark nach oben abweichen.

Bedeutet: Klar KÖNNEN die PDE deutlich länger halten. IdR. tun sie das auch. Nur: Ein PDE ist kein Bauteil das nur die Zustände „geht“ oder „geht nicht“ kennt. Natürlich KANN es passieren das es elektrisch defekt ist, aber bezogen auf den Verschleiß kann ein PDE mit 265000 km eben nicht mehr „wie neu“ sein. Also wird das Spritzbild wenigstens nicht mehr ideal sein, was sich dann auf den Motorlauf auswirkt.
Aber wie gesagt: Es „geht“ dann ja noch, die Frage ist dann eben wie (und ggfs. wie lange)

Ich denke eher nicht das beim TE diese Gefahr besteht, aber auch eine durch Verschleiß tropfende Einspritzdüse kann bekanntlich Löcher in Kolben brennen… Mit Pech selbst nach moderaten Fahrleistungen, wie es bei den Audi 3.0 V6 Diesel tw. der Fall war (CR).

Ich fahre die 7M Diesel ja nun auch schon viele Jahre, und da habe ich die Fahrzeuge in diesem Zusammenhang als sehr unkompliziert erlebt. Auch was das „anrollen“ betrifft - wo bekanntlich die Geschwindigkeit ja auch eher gering ist. Aber ja, möglich ist das. Das hört man dann aber gewöhnlich schon sehr deutlich wenn der Anlasser so langsam dreht das es einem erfolgreichem Startvorgang im Wege steht.

Und ich denke wir sind uns einig das du das hören kannst in dem Fall, oder?

Das ist eigentlich gar kein Lösungsansatz, denn wie sollte es eine „Lösung“ sein das Fahrzeug immer mit Front nach unten abstellen zu müssen damit es am nächsten Tag wieder anspringt?
Davon abgesehen schreibt der TE im 1.Beitrag das der Wagen in dem Fall (schwer) anspringt - sonst ggfs. gar nicht.

Das ist nicht nötig, denn wir sprechen hier von keinem „neuem Phänomen“ dem man erst Mal auf den Grund gehen muss, es geht um eine Sache die schon bis ins Detail aufgearbeitet wurde und im Grunde nur mehr entsprechend gehandelt werden muss.

Da alleinig der zu erwartende Verschleiß revidierte PDE sinnvoll erscheinen lässt und die Startprobleme in dem Zusammenhang mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verschwinden ist es eig. nicht schwer.

Wen es interessiert, der kann hier:

…und sicherlich auf vielen anderen Seiten auch massig Informationen darüber finden. Der R4 im 7M verhält sich in der Hinsicht nicht anders als der R5 im T5.

Guten Abend ,

Also vorab zum Inserat , ich dachte mir einfach wenn ich 5k bekomme würde ich evtl den Wagen abgeben. Aber natürlich ein utopischer Preis bei dem Fahrzeug.

Vielen Dank erstmal zu all euren Meinungen und Spekulationen , ich habe das Fahrzeug erstmal wieder abgeholt und bei mir stehen und werde höchstwahrscheinlich Anfang Januar ( eher gab es keinen Termin ) zu einem Bosch Diesel Center in Dortmund bringen Schröder heißt die Werkstatt und diese kennt sich mit PD Motoren aus und sagten mir am Telefon schon das 265000km für den Motor gering sind und meisten es wirklich die Dichtung der PDEs seien und das es ca nochmal 400-500 Euro kosten wird.

Ich hoffe das es damit dann geregelt ist. Ich werde euch aufjedenfall auf den laufenden halten .

:v:t4:

Lass dir auf jeden Fall die Pratzen montieren…

Und so schließt sich dann auch meistens der Kreis.
Es macht meistens schlicht keinen Unterschied ob jemand „um die Problematik Bescheid weiß“ oder nicht.
Weil selbst wenn, so wird eh zu 99% nicht entsprechend gehandelt weil man eben so billig wie möglich davonkommen will :wink:

Aber es ist auch irgendwo verständlich, nur kann man dann nicht direkt erwarten auf Dauer Ruhe zu haben.
Und wenn dann am Ende wieder die ausführende Werkstatt „Schuld“ ist, dann wird es ganz übel…

Ich bin manchmal echt froh, kein Mech zu sein und noch mehr keine Werkstatt zu betreiben :upside_down_face:

Aber ja, halt uns bitte unbedingt am Laufenden :+1:

Wenn man mit Kunden von vornherein offen und ehrlich umgeht, dann ist es heute kein Problem eine freie Werkstatt zu führen, man muss jeden einzelnen für sich betrachten und behandeln, dann klappt es in der Regel auch.

Klar kommunizieren, für und wieder gegenüber stellen, und mögliche Probleme nicht unterm Tisch halten…

Bei uns haben solche Werkstätten enormen Zulauf

Und geht es mit einem Kunden mal daneben dann lebt man damit und lernt was daraus!

Wenn man weiß das hinter Auto und dem Halter auch Schicksale stehen welche unterschiedlicher nicht sein können und man da drauf eingeht ist man auf einem guten Weg.

Vertragswerkstätten implizieren meist neues relativ teures Auto, da kommt es aufs Geld nicht an, obwohl oft in Wahrheit die Finanzierung schon auf Rasierklinge steht.

Und jemand mit einem Uralt Modell der Marke wird überhaupt nicht beachtet, obwohl der warum auch immer finanziell gut gestellt ist.

Ein erfahrener Berater geht auf solche Dinge ein

Hallo , anbei der kv von Bosch , ich brauche ein pde Element , neu kaufen ist mir zu teuer weiß jmd wo ich an diesen Artikel dran komme ?

Teile Nummer 0 986 441 554

3 pde sind in Ordnung und eine pde ist eine falsche von einem ps stärkeren Motor .

Lg


Teilenummer bei Ebay eingegeben…am besten ohne Leerstellen

@SharanLover Verstehe ich das richtig, die PDE werden dann nicht überholt sondern wie sie sind wieder eingebaut?
Ist zwar im Grunde nachvollziehbar wenn die wirklich i.O. sind lt. Prüfstand, aber ich kann mir nicht vorstellen das die bei dem km Stand noch optimales Spritzbild haben.

Ich hätte einfach revidierte bestellt und die alten zurückgesendet, da ist es gewöhnlich auch egal wenn ein anderer Typ dabei ist.
Aber alleine weil eine falsche eingebaut ist muss an den PDE ja schon mal jemand dran gewesen sein…

Hallo , ich habe extra nochmal bei Bosch nachgefragt. Die haben von dem abgeraten alle vier mit Generalüberholten zu bestücken .

Ich tausche jz nur die eine falsche aus . Habe da eine bei eBay bekommen mit einem bosch Prüfzertifikat und das ganze wird mit 1600 Euro kosten mit neuen Dichtungen usw .

Ich hoffe das ich danach Ruhe habe.

Seltsame Logik. Wenn zb. eine einzelne Glühkerze defekt ist, schadet es ja auch nicht alle zu wechseln. Aber es wird dennoch reichen. (hoffentlich).
Hauptsache er läuft wieder :+1:

Glühkerzen und Elnspritzdüsen kann man so nicht unbedingt vergleichen…

Ja und nein.

Nur weil eine einzelne Glühkerze defekt ist, können die anderen noch funktionieren.

Dennoch würde ich alle wechseln, da ich davon ausgehen würde das die restlichen auch keine all zu lange Lebensdauer mehr hätten…

Wenn eine PDE defekt ist, können die restlichen noch funktioneren.

Aber auch hier wäre ich mir sicher: Die werden wohl kaum noch ein sehr gutes Spritzbild haben und wenn da später doch raus müssen kann man die ganze Arbeit erneut machen.

Also was die Kosten angeht nicht vergleichbar, aber sonst denke ich schon…

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

So die pde wurden Geprüft neu abgedichtet und eine generalüberholte kam dazu, jetzt scheint er seit zwei Wochen zu laufen.

Er springt sofort an auch wenn ich bei minus Temperaturen zwei Tage stehen lies sprang er sofort an.

Bin soweit zufrieden .

4 „Gefällt mir“

Schön, dass es geklappt hat :+1: