Schaltung hakelt vom 1. in den 2.Gang

Hallo,

bei meinen 1,5 Jahre alten Alhambra habe ich von Anfang an das Problem das die Schaltung beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang etwas hakelt, also der 2.Gang etwas schwer rein geht und mit leichten kratz Geräusch.

Das habe ich auch der Werkstatt bei der 1. Durchsicht so gesagt und die haben die Schaltung mit einer Lehre nachgestellt, wurde mir gesagt.

Aber es hat sich nichts geändert.

Kennt das Problem jemand? :cry:

Danke für die Hilfe!

Gruß

Andreas

#1

Ja das Problem ist bekannt, ein Bekannter von mir hatte das schon an seinem 99er Golf mit 6-Gang-Getriebe. Aktuell habe ich das auch an meinem Sharan und laut meinem :frowning: ist das normal und lediglich eine Komforteinbuße, wobei ich da aber auch anderer Meinung bin. Es werden aber sicher noch andere antworten die das gleiche Problem haben.

Was sagt deine Werkstatt denn, dass die Schaltung selbst nach Nachstellen immer noch hakelt ??

mfG

#2

War noch nicht wieder in der Werkstatt.

Werde es aber vor Garantieablauf noch einmal beanstanden.

Wenn das normal ist hätten die in der Werkstatt das ja sagen können, oder?

#3

Bekanntes Problem bei VW, normal ist es aber nicht. Da gibt es ein anderes Öl, was der Freundlicher bei diese Beanstandung wissen sollte. Suche mal nach Getriebeöl, da müsstest du die von mir genannten Teilenummer finden.

Ich hatte das gleiche Problem und das Öl brachte Abhilfe. Bei mir war es aber nur im kalten Zustand.

#4

Guten Morgen,

unter Teilenummern click.gifhabe ich kein Getriebeöl gefunden.

Habe allerdings dieses hier gefunden: „ET-Nr. G 052171A2“ ist es das?

#5

Folgendes habe ich ganz schnell mit der Suchfunktion gefunden:

")](http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3904[/quote])

Dann noch das hier click.gif

#6

Vielen Dank,

dann werde ich nächste Woche mal zu meiner SEAT Werstatt fahren, mal sehen ob die das Getriebeöl auf Garantie wechseln.

Wie ich lesen konnte macht es VW ja auf Garantie.

#7

So, war nun beim …Freundlichen und er sagte mir, das SEAT dieses ÖL (ET-Nr. G 052171A2) nicht kostenlos bzw. in irgend einer Garantielösung einfüllt.

Außerdem währe das sowieso nur Einbildung und würde nicht wirklich etwas gegen das hakeln der Schaltung bringen.

Soweit die Worte vom …Freundlichen!

Habe nächsten Samstag den Termin zum wechseln des Getriebeöls auf ET-Nr. G 052171A2 gemacht, mal schauen obs wirklich nichts bringt.

Muß den Spaß natürlich selbst bezahlen, da SEAT das nicht wie VW übernimmt.

Werde dann mal berichten ob es wirklich nur …Einbildung ist.

#8

Meiner macht das auch und ebenfalls von Anfang an.

Hat der Freundliche dir mitgeteilt, was dich das Ganze kosten soll? Ich selbst überlege auch, ob ich nicht das Öl wechseln soll, allerdings dann in Eigenregie. Schaden dürfte es auf jeden Fall nicht. Im Moment hab ich so um die 72.000 runter.

#9

Kurze Zwischenfragen:

Lassen sich die Gänge bei ausgeschaltetem Motor leichter einlegen?

Hakt auch der Rückwärtsgang ein wenig?

#10

Moin,

wenn das Getriebe schon nach 1,5 Jahren Streß macht, da käme es eventuell in Frage, eine Garantieverlängerung zu buchen.

Letztlich ist es aber ein klarer Mangel, den die Werkstatt offenbar nicht wahrhaben will. Vielleicht ein Grund, sich mal nach einer anderen Werkstätte umzuschauen.

Gruß

Meschi

#11

Hallo mavo,

also habe jetzt mal bei ausgeschalteten Motor mit stehenden Auto probiert, da geht der 2.Gang eigentlich super leicht rein. Aber das kommt doch vieleicht darauf an wie die Zahnräder gerade stehen. Oder meinst Du bei ausgeschalteten Motor und rollenden/fahrenden Auto?

Mit dem Rückwärtsgang hatte ich noch keine Probleme, eigentlich nur beim Schalten vom 1.ten in den 2.ten Gang !!!

Rosl,

1 Liter von den Getriebeöl ET-Nr. G 052171A2 soll beim Freundlichen 15,-Euro Netto kosten.

Habe ja dann auch noch dieses Problem click.gif

Werde wohl doch mal in eine andere Werkstatt fahren müssen…

#12

Wenn bei ausgeschaltetem Motor (Der Wagen steht) die Gänge leicht zu wechseln sind, könnte genau das passiert sein, warum ein guter Kumpel (:wink: )und ich bis gestern um 22:00 Uhr an meinem Sharan gebastelt haben:

Luft in der Kupplungshydraulik!

Evtl. muss die Kupplung entlüftet werden. (Lies mal z.B. diesen Thread: click.gif )

Überprüfe doch mal den Stand der Bremsflüssigkeit (im Ausgleichsbehälter)

Nicht das etwas undicht ist… (Worst Case)

Ansonsten:

Wenn du den 1.Gang einlegst, die Handbremse anziehst und dann den Motor startest:

Wann beginnt der Wagen zu „ziehen“, wenn du das Kupplungspedal langsam loslässt?

BTW:

Das Problem mit dem Getriebeöl gab es m.W. nur beim Modelljahr 2001. Mein 2002 hatte bereits das neue Öl „serienmässig“

Viel Glück!

mavo

P.S.

Noch einmal vielen dank an den großen gelben Engel, der mir mal wieder so schnell aus der Patsche geholfen hat!

#13

@Bahni

Danke für die Info. Weißt du zufällig noch, welche Füllmenge das Getriebe braucht, also wieviel Liter bei einem Wechsel da rein gehen? :anxious:

EDIT:

Ok, ich sollte vor dem Fragen die SuFu bemühen. Asche auf mein Haupt. #-o

Ich habe folgendes für den 6-Gang gefunden:

2,5 l

G51 SAE 75W-90

#14

Also die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist an der oberen Markierung.

Der Wagen zieht im 1. Gang an wenn die Kupplung ca. 1/3 rausgelassen ist.

Noch einmal, diese „Fehler“ wenn es dann welche sind sind schon seit der Ali neu ist.

Sind bisher nicht schlimmer und auch nicht besser geworden.

Es ist auch nicht so das es direkt stört aber man will ja nichts „riskieren“ und das möglichst so gut es geht noch in der Garantie abklären.

Meschi,

was kostet dann so eine Garantieverlängerung?

#15

Wenn noch etwas Zeit hast mit der Grantie, ich bin mit meinem grade vor Gericht und wir machen ein selbständiges Beweisverfahren. Da geht es darum dass ein unabhängiger Gutachter das Fahrzeug begutachtet und dann gehts weiter, sollte er das als „Mangel“ ansehen sollten doch die Chancen gut sein, das geändert zu bekommen. Laut meinem RA wird das Gutachten aber nicht vor Juni/Juli gemacht (ja der deutsche Staat machts möglich). Wenn er es nicht als Mangel anerkennt, werden wir damit leben müssen.

mfG

#16

Hallo Hombre,

die 2 Jahre sind bei mir im Oktober rum, habe also noch ein wenig Zeit.

In diesen Gutachten geht es um das hakelige Getrienbe des SGA, habe ich das richtig verstanden?

Ich lasse am Samstag früh das ÖL tauschen und werde dann mal berichten!

Gruß und Danke!

#17

Jupp ich spreche vom schlechten Schaltverhalten insbesondere bei Kälte, da sich der 2. Gang nur mit Krachgeräuschen und teilweise mit Gegenwehr einlegen lässt. Das mit dem Öl wird nichts bringen da das Öl bereits drin ist (Zitat von meinem :() soll ab 2002 ? in alle Getriebe reingekommen sein um eben das zu vermeiden. Wage ich aber zu bezweifeln, wir werden sehen.

mfG