bei meinen 1,5 Jahre alten Alhambra habe ich von Anfang an das Problem das die Schaltung beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang etwas hakelt, also der 2.Gang etwas schwer rein geht und mit leichten kratz Geräusch.
Das habe ich auch der Werkstatt bei der 1. Durchsicht so gesagt und die haben die Schaltung mit einer Lehre nachgestellt, wurde mir gesagt.
Ja das Problem ist bekannt, ein Bekannter von mir hatte das schon an seinem 99er Golf mit 6-Gang-Getriebe. Aktuell habe ich das auch an meinem Sharan und laut meinem ist das normal und lediglich eine Komforteinbuße, wobei ich da aber auch anderer Meinung bin. Es werden aber sicher noch andere antworten die das gleiche Problem haben.
Was sagt deine Werkstatt denn, dass die Schaltung selbst nach Nachstellen immer noch hakelt ??
Bekanntes Problem bei VW, normal ist es aber nicht. Da gibt es ein anderes Öl, was der Freundlicher bei diese Beanstandung wissen sollte. Suche mal nach Getriebeöl, da müsstest du die von mir genannten Teilenummer finden.
Ich hatte das gleiche Problem und das Öl brachte Abhilfe. Bei mir war es aber nur im kalten Zustand.
Meiner macht das auch und ebenfalls von Anfang an.
Hat der Freundliche dir mitgeteilt, was dich das Ganze kosten soll? Ich selbst überlege auch, ob ich nicht das Öl wechseln soll, allerdings dann in Eigenregie. Schaden dürfte es auf jeden Fall nicht. Im Moment hab ich so um die 72.000 runter.
wenn das Getriebe schon nach 1,5 Jahren Streß macht, da käme es eventuell in Frage, eine Garantieverlängerung zu buchen.
Letztlich ist es aber ein klarer Mangel, den die Werkstatt offenbar nicht wahrhaben will. Vielleicht ein Grund, sich mal nach einer anderen Werkstätte umzuschauen.
also habe jetzt mal bei ausgeschalteten Motor mit stehenden Auto probiert, da geht der 2.Gang eigentlich super leicht rein. Aber das kommt doch vieleicht darauf an wie die Zahnräder gerade stehen. Oder meinst Du bei ausgeschalteten Motor und rollenden/fahrenden Auto?
Mit dem Rückwärtsgang hatte ich noch keine Probleme, eigentlich nur beim Schalten vom 1.ten in den 2.ten Gang !!!
Rosl,
1 Liter von den Getriebeöl ET-Nr. G 052171A2 soll beim Freundlichen 15,-Euro Netto kosten.
Habe ja dann auch noch dieses Problem
Werde wohl doch mal in eine andere Werkstatt fahren müssen…
Wenn bei ausgeschaltetem Motor (Der Wagen steht) die Gänge leicht zu wechseln sind, könnte genau das passiert sein, warum ein guter Kumpel ( )und ich bis gestern um 22:00 Uhr an meinem Sharan gebastelt haben:
Luft in der Kupplungshydraulik!
Evtl. muss die Kupplung entlüftet werden. (Lies mal z.B. diesen Thread: )
Überprüfe doch mal den Stand der Bremsflüssigkeit (im Ausgleichsbehälter)
Nicht das etwas undicht ist… (Worst Case)
Ansonsten:
Wenn du den 1.Gang einlegst, die Handbremse anziehst und dann den Motor startest:
Wann beginnt der Wagen zu „ziehen“, wenn du das Kupplungspedal langsam loslässt?
BTW:
Das Problem mit dem Getriebeöl gab es m.W. nur beim Modelljahr 2001. Mein 2002 hatte bereits das neue Öl „serienmässig“
Viel Glück!
mavo
P.S.
Noch einmal vielen dank an den großen gelben Engel, der mir mal wieder so schnell aus der Patsche geholfen hat!
Wenn noch etwas Zeit hast mit der Grantie, ich bin mit meinem grade vor Gericht und wir machen ein selbständiges Beweisverfahren. Da geht es darum dass ein unabhängiger Gutachter das Fahrzeug begutachtet und dann gehts weiter, sollte er das als „Mangel“ ansehen sollten doch die Chancen gut sein, das geändert zu bekommen. Laut meinem RA wird das Gutachten aber nicht vor Juni/Juli gemacht (ja der deutsche Staat machts möglich). Wenn er es nicht als Mangel anerkennt, werden wir damit leben müssen.
Jupp ich spreche vom schlechten Schaltverhalten insbesondere bei Kälte, da sich der 2. Gang nur mit Krachgeräuschen und teilweise mit Gegenwehr einlegen lässt. Das mit dem Öl wird nichts bringen da das Öl bereits drin ist (Zitat von meinem :() soll ab 2002 ? in alle Getriebe reingekommen sein um eben das zu vermeiden. Wage ich aber zu bezweifeln, wir werden sehen.