Kupplung schwingt

Hallo,

da ich nun wegen meiner hakeligen Schaltung beim …Freundlichen war habe ich gleich noch ein anderes Thema mit angesprochen das schon im Fagrzeug Neuzustand war.

Und zwar tritt ab und zu beim Kuppeln, je nach dem bei welcher Belastung, meist beim einkuppeln ein klapperndes Geräusch auf.

Zum Beispiel wenn man im 3. Gang auf gerader oder leicht abschüssiger Straße ohne Gas die Kupplung schnell raus und reinläßt, tritt dieses Geräusch beim Einkuppeln ganz deutlich immer auf.

Der … freundliche sagt ist ein nachschwingen der Kupplung und eine Tolleranzsache, bei manchen Fahrzeugen ist es bei anderen nicht. Da kann er nichts machen ist eben so.

Wie gesagt war schon im Neuzustand des Alhambra so, habe ich gleich auf den ersten Metern fahren bemerkt.

Ist die Aussage des …freundlichen richtig, bzw. muß ich das so hinnehmen?

#1

Tach,

so einen komischen Effekt habe ich bei meinem Galaxy (110PS TDI) auch.

Das hängt vermutlich mit dem Zweimassenschwungrad zusammen, welches irgendwie nicht richtig „umschaltet“.

Da du noch in der Garantiezeit bist würde ich das nicht einfach so hinnehmen.

Bei Reparatur ausserhalb der Garantiezeit sind schnell 1,5 k€ Reparaturkosten zusammengeschraubt.

Andreas

#2

Hallo Bahni,

wenn man das Klappern auch für ein Schnarren halten könnte, würde ich das Schubumluftventil des 1.8T für die Ursache halten. Alles ganz normal und im grünen Bereich.

#3

Das ist natürlich immer sehr schwierig zu erklären.

Es ist aber eher ein kurzes klappern als wenn Metall aufeinanderschlägt, aber nur beim Einkuppelnnicht beim Lastwechsel ohne Kuppeln.

#4

Das spricht für das Ventil

#5

Ich bin kein Fachmann aber hätte das müssen der …Freundliche nicht hören?

Ich denke eher es kommt von der Kupplung.

Um dieses Geräusch zu provozieren fahre ich im 3.Gang auf einer leicht abschüssigen Straße ohne Gas zu geben und trete die Kupplung und lasse diese schnell wieder rein und dabei hört man das Geräusch ganz deutlich. Dies kann man auch mehrmals hintereinander machen, es ist immer das Geräusch zu hören.

Man könnte es auch so Beschreiben, als wenn eine Antriebswelle viel Spiel hat und wieder Last bekommt dann klingt es eventuell auch so ähnlich…

#6

Hallo,

habe heute noch einmal beobachtet und probiert wie ich dieses Gräusch provozieren kann.

Es ist also so das das Geräusch immer stark zu hören ist wenn der Motor und das Getriebe eine möglichst unterschiedliche Drehzahl haben und man da die Kupplung schnell rein lässt!

Das Geräusch hört sich so an als wenn man in der Stadt über einen kippligen Gullideckel fährt und dabei Guß auf Guß haut, also doch relativ laut und gut zu hören.

Wenn ich normal fahre und beim Kuppeln immer auf die richtige Drehzahl achte und die Kupplung möglichst langsam reinlasse dann tritt dieses Geräusch nicht auf.

Habe hier schon viel über dieses Zweimassenschwungrad gelesen, kann es das sein, müsste aber dann im Neuzustand schon kaputt gewesen sein.

#7

Das könnte auch eine defekte Drehmomentstütze sein

#8

Danke Wolfgang für den Tipp.

Das kann ich ja mal prüfen, sollte ja per Sichtprüfung erkennbar sein, oder?

Die müsste dann aber schon von neu an defekt sein, weil dieses Geräusch ja schon immer ist.

Habe auch noch einen anderen Beitrag hier im Forum gefunden wo ein ähnlicher Fehler aufgetreten ist und da war es die Getriebehalterung die irgendwie verschoben war.