Sharan Bj. 2003 Kupplungsprobleme!

Hallo, hab ein Problem mit meinem Sharan.

bei laufendem Motor lässt sich der 1. Gang und der R-Gang schwer einlegen! :roll:

Alle anderen Gänge lassen sich ohne probleme einlegen.

Wenn ich fahre und immer wieder leicht aufs Gas drücke und wieder loslasse,

dann springt auch das kupplungspedal minimal vor und zurück!

Außerdem wenn ich zb an eine ampel fahre und den 1 gang drin habe und die kupplung drücke,

dann trennt die kupplung nicht vollständig! geh ich von der bremse, dann fährt das auto trotz gedrückter kupplung langsam vor!

zur vorgeschicht:

Der Sharan lief vor dem kupplungswechsel ohne Probleme…motor getriebe alles top…keine probleme!!

Die kupplungsscheibe wurde in russland in einer VW Werkstatt gewechselt.

nachdem zusammenbau konnte im kupplungssystem kein richtiger Druck aufgebaut werden!

Dann wurde das getriebe wieder abgebaut nochmal alles kontrolliert, und geber und nehmerzylinder erneuert.

aber es gab immer noch leichte probleme… ( war selbst in russland nicht dabei…mein vater hat es mir so erzählt)

zurück in deutschland…habe ich mich mit einem erfahrenen mechaniker beraten und er meinte dass das Schwungrad spiel haben könnte und deshalb beim kurzen gas geben zurückspringt! Also getriebe noch mal abgebaut und minimales spiel am schwungrad festgestellt…

nach dem erneuern aber immer noch keine besserung!

Weiss vielleicht einer an was das noch liegen könnte??

Ein VW meister meinte das eventuell die Kurbelwelle axiales Spiel hat!

aber ich meine das ist nicht möglich, da mit der alten kupplung alles super lief und ich nicht diese probleme hatte!

#1

Vielleicht Luft in der Leitung. In der Bremsflüssigkeitsbehälter genug Flüssigkeit? Da ist dann auch der Anschluss für das Kupplungssystem, vielleicht ist der vertopft. Ich wurde nochmal neu Entlüften.

Neo schrieb auch schon mal was wegen der Leitung zwischen Geber und Nehmerzylinder, da hilft dann ein Austausch…

#2

Auf jeden Fall noch einmal ordentlich entlüften…

Bei manchen SGA gibt es einem Anschlag unter dem Kupplungspedal , der kann eingestellt werden…

Hatte so ein Fall mit einer Nachbau Kupplung !

Schöne Grüsse aus Wien,…

#3

Entlüften ist hier das a+o!!!

Der Mechaniker soll bitte mal im Rep.-Leitfaden nachsehen und nach Anleitung mindestens 2 mal entlüften!

Nicht so wie er es im Kopf hat, sondern wirklich wie im Rep.-Leitfaden! Hier gibt es beim SGA Unterschiede zu anderen PKW.

In der Druckleitung befindet sich ein leere Dose, ist da einmal Luft drin, bekommt man die so einfach nicht raus.

Manchmal sammeln sich auch Fremdstoffe in dieser Dose die absolut nicht mehr raus zu spülen sind, da hilft dann nur noch der Tausch!

Danach aber wirklich häufiger entlüften!

Mindestens 3-5 mal!

Ist kein Blödsinn, die Entlüfterrei beim SGA hat es wirklich in sich!

1 „Gefällt mir“

#4

sollte es nachher aber noch ummer nicht so ganz hinhauen dann schau dit mal dem einstellbaren Anschlag an.

Hier ein Photo davon:

818ba3c05359816e97ca89a1ac28ac54.jpg

Auf dem Sechskant kann man drehen !

Schöne Grüsse aus WIen,…

#5

Hallo Schokoli,

um den Beitragsersteller aber nicht ganz zu verwirren, solltest Du erklären, was man da (unscharf) sieht, wohin man drehen muss und was dabei (vielleicht schlimmes… :-k ) passieren kann… :wink:

#6

hallo, danke erstmal für die schnellen antworten!

Da ich auch selbst mechaniker bin (jetzt ab märz dann ausgelernt), hab ich schon einige male bei meinem sharan das kupplungssystem mit einem Entlüftungsgerät entlüftet!

Mein Meister hat gemeint ich sollte mal rückwärts entlüften, also von vorne links bremse an den zylinder und dann bremse drücken…

hatte noch keine zeit dafür, werds aber mal probieren

Aber eigentlich müssten sich ja dann alle gänge schlecht schalten lassen, und nicht nur der 1. und der R. Gang oder

irre ich mich da??

die kupplung ist ausserdem von Sachs und wurde in Russland gekauft…Langsam mache ich mir gedanken, es könnte ein gefälschtes teil sein… was meint ihr?

Wurde schon oft über gefälschte teil im tv berichtet…

lg

#7

Es ist aber sicher, dass der Meister und Du aneinander vorbeigeredet habt und Du die Kupplung entlüftet hast?

mfg

Ploetsch10

#8

warum aneinander vorbeigeredet???

Mein Meister sagt, dass VW ein Spezielles Werkzeug hat um die Kupplung rückwärts zu entlüften.

Da ich Privat ein solches Werkzeug nicht besitze, könnte ich auch am entlüfter nippel vom bremssattel vorne links einen schlauch auf die entlüftung der Kupplung stecken…

wenn ich dann auf die bremse drücke, wird das ganze zum behälter hin entlüftet…

und klar hab ich die kupplung entlüftet :shock:

#9

was hat der nippel am Sattel mit der Kupplung zu tun?

Nichts!Ich verstehe gerade nicht ganz wie das mit dem Rückwärts gehen soll!

Achja: Hat die Kupplung vorher funktioniert und nach dem Tausch der Scheibe etc nimmer, würde ich niemals an dem Anschlag verstellen…

Da ist was anderes Foul!

Jeder der das anders hält,darf das gerne so machen, ich will nicht dagegen sprechen [-X

Ich würde es nur nie machen

#10

Hallo Ploetsch,

das ist eine mögliche Methode zum Kupplungentlüften. afaik von Mercedes für die Kupplungsentlüftung bei den ersten Modellen mit hydraulischer Kupplungsbetätigung entwickelt.

Sinngemässes Zitat aus einem „Jetzt mache ichs mir selber“ :

1) Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen

2)auf einem Vorderradentlüfternippel einen langen - bis zum Kupplungsentlüfternippel reichenden Schlauch ansetzen.

3)Entlüfternippel an der Bremszange öffnen,von einer Hilfsperson Bremse betätigen lassen um den Schlauch zu „entlüften“. Bremsentlüfternippel schliessen. Pedal loslassen

4) Schlauch auf den Kupplungsentlüfternippel aufsetzen und diesen öffnen.

5) Bremsentlüfternippel öffnen und Pedal treten lassen

6) Bremsentlüfternippel schliessen.

7) 5+6 solange wiederholen bis keine Blasen mehr im Ausgleichsbehälter zu sehen sind.

8) Bremse sicherheitshalber entlüften.

Die Methode mag zwar etwas „russisch“ erscheinen funktioniert aber.Der Vorteil ist, dass man kein Entlüftergerät braucht und in Gegenrichtung durchspült. Der Verbindungsschlauch sollte irgendwie auf den Entlüfternippeln gesichert werden, weil es sonst ein bischen Flüssigkeit umherspritzen könnte.

Andreas

1 „Gefällt mir“

#11

wenn zB. eine Nachbau Kupplung verbaut wurde kann durchaus sein das der Anschlag verändert werden muss.

Und was so alles in Russland verbaut wird ?!?!?!?!?!

Nur du alleine kannst das Kupplungspedalverhalten empfinden und beurteilen. Totgang ? Weg ? etc ?

Schöne Grüsse aus Wien,…

PS.: Bei einer orig. Kupplung müsste alles passen…

#12

die methode ist etwas „russisch“? :lol:

nein, nur hab ich kein spezielles Entlüftungsgerät…und mein Meister bei Renault hat gemeint man könnte es so machen.

Langsam bin ich echt am verzweifeln,

Kupplung von Sachs, Schwungrad, Geber und Nehmerzylinder getauscht und funktioniert nicht richtig…

Außerdem habe ich etwas gefunden, eine Rückrufaktion, kann den link hier nicht posten, weil ich nicht angemeldet bin.

jedenfalls steht dort: aufgrund einer nicht optimal ausgelegten Durchflussöffnung im Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung bei extremen Einkupplungsvorgängen (zurückspringendes Kupplungspedal) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades eines bestimmten Lieferanten kommen. Der Mangel führt zum Ausfall des ZMS und zum Liegenbleiben des Fahrzeugs.

Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Hersteller des Zweimassenschwungrads ermittelt und gegebenenfalls wird dieses, ebenso wie das Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung am Kupplungsnehmerzylinder, ersetzt.

gibt es dann einen aufkleber, dass der rückruf durchgeführt wurde?? hab den sharan gebraucht gekauft, weiß nicht ob der 1. besitzer die aktion durchgeführt hat…

muss nur mal gucken ob er mit der Fahrgestellnummer da reinkommt

lg

#13

Auch hier würde**ICH**nicht so entlüften!

Wer so einmal einen Haupbremszylinder gehimmelt hat, wird dies nie wieder tun!

Ich gehöre dazu!

Nochmal: **ICH**würde es nicht! Egal was andere sagen und tun!

Aber jedem seine Version!

„russisch“ trifft das ganze aber schon ganz gut :wink:

#14

nachdem ich auch einige HBZ gekillt habe (zB Oldtimer , usw.)…

Entlüfte ich nur mehr mit einem Druckgerät über dem Behälter , bzw.mit einem Vacumgerät am Zylinder…

Andererseits nachdem der Geberzylinder ja sowieso neu ist, muss er das schon verkraften.

Schöne Grüsse aus Wien,…

#15

Geber und Nehmer werden das 100% verkraften, die machen ohnehin im Betrieb nichts anderes

#16

Hab jetzt mal nachgeschaut und mein sharan würde wegen der Fahrgestellnummer und dem Baujahr in die ZMS Rückrufaktion reinfallen…

Werde morgen mal zu VW fahren und das checken lassen…

Wie zum Teufel schrottet man einen HBZ?? :-k

#17

Der HBZ wird immer nur in einen Bereich benutzt, Pedal wir gleich hart. Im nicht benutzte Bereich bilden sich Ablagerungen. Wenn die Manschetten über die Ablagerungen laufen können sie undicht werden. Daher wurde ich nie ohne Gerät entlüften.

#18

wobei der HBZ im vorliegenden Fall ja erst seit 2003 Gelegenheit hatte Ablagerungen zu bilden…

Andreas

PS: von Valeo gibt es seit neuestem einen Kupplungsumbausatz auf festes Schwungrad, und so eins bekommt mein Galaxy beim nächsten Kupplungwechsel definitiv eingebaut. Ein leichtes Vibrieren im Pedal hat der nämlich auch.

#19

ich werde meinen SGA hoffentlich so lange nimmer fahren um an die Kupplung zu müssen :twisted:

Nicht das ich was gegen meinen Heizölferrari habe, aber ich hät schon gern nen 1,8T mit Gas 8)