Ich will aber nach wie vor den Abgaskrümmer eingebaut lassen und nur den Ladeluftturbine und Rumpfgruppe ausbauen.
@racert8200 , die Rumpfgruppe für den AUY gibts auch schon für 60- 69 € inkl. Versand vom Deutschen Händler ( und NICHT von A*P).
Du wohnst ja bei Gießen/ Marburg, das ist ja gar nicht so weit von mir weg, ich fahre eh jeden 2’ten Samstag mit der Family nach Herborn und zurück.
Wie defekt ist denn Dein Turbo schon ? oder steht die Kiste wie bei mir ?
(Hier im SGAF hat sogar schon mal einer seinen Turborumpf bevor er an der Turbine gekratzt hat selber neu gelagert und gedichtet, wäre mir aber zu ungewiss und ich denke das der Rumpf auch gewuchtet werden sollte.)
Einerseits einfach und dann auch wieder nicht. Die Schrauben für den Turboausbau sind nicht unbedingt leicht zugänglich. Die Krümmerschrauben und die Schrauben zum Auspuff vorher mit viel 40WD tränken. Üm die Ölvorlaufleitung abzuschrauben benötigt man einen abgschliffenen Maulschlüssel zum Gegenhalten, denn sonst reißt die Leitung ab. Manche ersetzen die Leitung os oder so. Da würde ich aber die Lage der Leitung fotografieren, sonst tut man sich schwer, die neue Leitung einzufädeln.
Nach dem Ausbau des Turbos muß die Rumpfgruppe rausgeschraubt werden. Die Schrauben auf der Abgassseite sind 3/8" - man braucht also eine zöllige Stecknuß. Der Deckel ist meist mit dem Gehäuse zusammengeröstet. Hier mit Schlägen und 40WD den Deckel lösen - ohne Schraubstock hätte ich das nicht geschafft - siehe hier: www.sgaf.de/node/423376
Die Turbinenseite ist wieder metrisch - hatte ich aber nicht offen. Beim Einbau der neuen Rumpfgruppe muß der Verstellmechanismus so wie bei der alten Rumpfgruppe justiert werden. Also alte Rumpfgruppe rein und Leitschaufeln bis zum Anschlag bewegen und Verstellring der Leitschaufeln markieren. Nun neue Rumpfgruppe rein und auch bis zum Anschlag bewegen und schauen, ob die Markierung auf dem Verstellring fluchtet - entsprechend justieren. Dann zusammenbauen.
Wie gesagt, klingt einfach, aber der teufel liegt im Detail. Besonders der Ausbau und Auseinanderbau ist meist nicht einfach. Einbau ist dann meist relativ einfach, da man ja nicht mehr mit festgerosteten Schrauben kämpfen muß und weiß mit welcher Steckschlüsselkombination man am besten an die Schrauben kommt.
Hier: www.ebay.de/itm/like/172777201764 siehst du auf Bild 3 und 4 die Verstellung vom Ring für die Leitschaufeln. Die Anschlagschraube auf Bild 3 muß man eben dann einstellen wie bei der alten Rumpfgruppe.
Aber schaut euch Bild 3 mal in Groß an . An dem Verstellhebel ist geschweißt worden. Und das Material ist dunkel verfärbt.
Das würde ich so nicht kaufen bzw einbauen .
Frank, es geht ja auch nur um deutlich zu machen, was ich mit dem Einstellen gemeint habe und beim schnellen Suchen bin ich über die Bilder gestolpert. Ist jetzt keine Kaufempfehlung für die Gruppe. Davon mal abgesehen habe ich garnicht gemerkt, daß man das Bild vergrößern kann. Aber sonst hast du Recht - das würde ich auch nicht kaufen. Aber man sieht deutlich, was eingestellt werden mu0.
Ok vielen Dank scheint ja nicht die Welt zu sein, da ich eh zum Ende des Jahres das Getriebe (AXIAL LAGER SCHADEN) wechseln muss und Zahnriemen machen muss, kann ich das am besten da mitwechseln. Wollte mich nur vorab Informieren damit ich dann auch alle Brocken beisammen habe.
Die Abgaskrümmer Bolzen macht man am besten auch neu oder ?
Kann man machen, muß man aber auch nicht. Hängt auch etwas davon ab, ob sie total verrostet sind oder nicht. Ich habe die alten weiterverwendet. Genauso wird manchmal empfohlen, die Krümmerdichtung zu tauschen. Da sie aus Stahl ist, kann ich nicht ganz so nachvollziehen, warum man das machen soll. Das muß man auch etwas selber entscheiden. Kritisch ist es nicht, wenn man es nicht tauscht. Die Bolzen halten ja nur den Krümmer in Position, da wirken keine Kräfte etc. Habe die Schrauben nur mit Kupferpaste noch eingeschmiert.