Die Turboladerreparatur hat begonnen

So, ich habe angefangen.

Erst die Kiste auf Rampen stundenlang aufgebockt :frowning: .

Dann gesehen das ohne Demontage der Steckwelle nichts geht, also gut gelaunt weiter gemacht, dies sollte sich schnell ändern.

Die sch*** 6 Schrauben von der Antriebswelle mit der diese diese an die Steckwelle angeschraubt sind :mecker: , Inbus sind es nicht also aufhören und im SGAF suchen oder Fragen :frowning: .

Beim suchen nach weiterem Werkzeug noch ein Satz oller verrosteter Innenvielzahnadapter mit passender Stecknuss gefunden, hurra der grüßte passt.

Also Käfig mir Steckwelle und deren Halterung entfernt.

Ah jetzt sieht man den Turbo.

Wollte LL Alurohr von den Halterungsschelle an der Ölwanne lösen, beide Inbusschrauben abgedreht ](*,) .
Dann Ladeluftschlauch von Alurohr getrennt uns schon lief ein 1/2 Liter Öl über das Werkzeug auf den Boden #-o .

Noch den LL Schlauch direkt am Turbo abgemacht und Turbinenrad geprüft, wackelt in alle Richtungen wie ein Lämmerschwanz :shock: .

Dann rief/ drängelte die Tochter das sie einen Flug buchen will und Papa soll helfen, also Abbruch.

Das wars bisher, der Anfang ist gemacht.

Gruß

Rabbir

#1

Na, dann hoffe ich mal, dass du vor dem Wegrosten der Rampen, mit der Arbeit fertig wirst O:)

4 „Gefällt mir“

#2

@Rabbit du hast den Hinweis auf Premium SGA vergessen :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

#3

Äh der 1. April ist vorbei.
:shock: er hat nicht wirklich angefangen.

Tztz ich warte auf Bilder.

#4

#3
Bilder frühstens wenn es an das Zerlegen des Turbos geht.

P.S.:
Der Motor sieht von vorn und unten so aus als wäre er sein Leben lang NUR durch Salzwasser bewegt worden, vorn und unten komplette Alukorrosion und der Metallüberstand vom Block zur Ölwanne(Dichtung) eine dicke Rostschicht :frowning: .
Von hinten alles clean.

Gruß

Rabbit

#5

#2

Beim :schraub: sind se alle gleich ;-), nämlich total verbaut.

Nur bei der Haltbarkeit und Qualität gibts Unterschiede :schenkelklopfer:.

Gruß

Rabbit

#6

Also jetzt bin ich auch etwas überrascht. Auf Rampen stundenlang!! aufgebockt - keine Auffahrrampen??? Also ich habe den Turbo ohne die Steckwelle zu demontieren ausgebaut. Das ging sogar vom Platz einigermaßen gut - aber natürlich mit Krümer. Habe dabei nicht drauf geachtet, ob die Steckwelle im Weg ist, wenn man die Rumpfgruppe unten ausbauen will.
Also wenn schon die Imbusschrauben an der Halteschelle vom LL Rohr wegreißen - die waren bei mir wirklich überhaupt kein Problem - dann bin ich auf die Schrauben am Turbo auf der Abgasseite gespannt. Die waren bei mir wirklich fest gerostet. Denke dran, daß du wahrscheinlich (sogar sehr sicher - würde ich aber schon mal vorsorglich prüfen) einen 3/8 Zoll Ringschlüssel brauchst. Kannst du schon mal testen, indem du einen 10er Schlüssel nimmst, und den probehalber mal ansetzt. Wenn der wackelt, brauchst du einen 3/8 Zoll Schlüssel und ich würde einen Ringschlüssel nehmen, da die Schrauben sehr fest sind und man mit einem Maulschlüssel Gefahr läuft, die Ecken rundzudrehen. Außerdem mit gewisser Vorsicht arbeiten - wenn du da eine Schraube abreißt, dann mußt du den Krümmer eh ausbauen, weil ausbohren stelle ich mir dort schwierig vor.
Hast du einen abgschliffenen Schlüssel, um die Ölvorlaufleitung gegenzuhalten? Wenn nicht, könnte ich aushelfen, wenn ich die Gewissheit habe, den Schlüssel dieses Jahr wiederzubekommen.

Bin echt gespannt, wie es weitergeht.

#7

#6

Der kann doch nicht mehr fahren :roll: , also musste er manuell auf die Rampen, da ich nicht weiß ob man den kompletten Vorderwagen an einer Stelle in der Mitte anheben kann/darf ( beim Golf I war das gar kein Problem), habe ich erst eine Seite und dann die andere Seite vorn angehoben.
Da ich im Moment nur einen günstigen 19,90 € Rangierwagengeber habe und der keine so dolle Hubhöhe hat musste ich halt in mehreren Schritten das ganze machen und jedes mal wieder mit Böcken absicher :frowning: .

Die Inbus am LL Rohr sind Metallschraube in Alu, das ist eh schon ein Unding ](*,) , habe se beide geWD40igt und mir dem Hammer auf den Inbus und leicht gegen die Schrauben geschlagen, die waren wie angeklebt :mecker: .

Ich habe genügend Gabelschlüssel, da schleife ich einen zurecht, den benötigt man ja nur für den Zulauf.

3/8 Zoll Schlüssel für Turbo habe ich ja gar nicht bedacht :kratz: :-k , teste ich mal und bestell ich dann noch bei Ibäh.

Gruß

Rabbit

#8

#6 Also ihr mit der Auffahrtsrampe. Wenn man vor hat die Stech- und Antriebswelle zu demontieren, wie ich es gemacht habe, ist Aufbocken besser. Ich sage euch nochmal: „Bei Arbeiten an Turbolader ist Sauberkeit höchster Gebot“. Je mehr man Platz hat und je bequemer man arbeitet, um zu leichter ist es sauber zu arbeiten. Zu mal bei Auffahrtsrampe der Wagen zu hoch gestellt wird. Ich lag auf dem Rücken und glaub mir mit meiner 1,8 m Größe musste ich mich an manchen Stellen nach oben recken und unser Häschen ist etwas kleiner geraten als ich. Also Auffahrtsrampe ist nicht immer der bessere Version. Ist aber sicherer. Bei der Papa haben wir eine Bühne gehabt und damit konnte ich viel sauberer arbeiten. Das Ergebnis war, sein Turbo verliert kein Öl, meiner 400ml auf 6000 Km.

#9

#3 Und er hat mich nicht gefragt, wollte vermutlich keinen Zeugen haben :-#

#10

#7 der Papa hatte Ringschlüssel mit Gelenk von so einer Hersteller, Tochterfirma von Hazet. Das war ein Wohltat.
Häschen, hast mich vergessen? Ich kann mich nicht dran erinnern, dir von meiner Vorliebe zum Hasenfleisch erzählt zu haben :kratz: .

#11

Ok Rabbit, das wusste ich nicht. Garfild, Hebebühne wäre natürlich am besten - keine Frage. Auffahrrampen gehen eben schnell und da habe ich auch keine Sicherheitsbedenken. Beim Aufbocken muß man schon etwas mehr drauf achten, wo man die Unterstellböcke drunterstellt. Und ehrlich, selbst wenn ich aufbocke, weil ich Räder abschrauben muß (Zahnriemenwechsel oder Manschette Tripod tauschen), dann stelle ich sicherheitshalber die Rampen zusätzlich unter die Achsenden. Irgendwie habe ich immer Respekt, wenn 2t über mir „schweben“ - vielleicht paranoid, aber bei meiner Ausbildung als Zerspannungsfacharbeiter habe ich einige Unfälle gesehen.

Eigentlich ist ja das Problem, daß man beim Schrauben immer den Kopf anheben muß bei Auffahrrampen - da habe ich mir eine zusammengerollte Isomatte unter den Kopf gelegt - weiß nicht, ob es mit weniger Höhe besser gewesen wäre. Sauberkeit ist zwar wichtig, aber so klinisch muß es nicht sein. Ich habe eben erst die Kürmmerschrauben, AGR-Leitung und Flexrohr gelöst und alles abgeschraubt, so daß der Krümmer noch an zwei Krümmerschrauben hing (die aber auch schon am Ende vom Gewinde waren) und dann erste den Ladeluftschlauch abgezogen. Dann sind es noch die zwei Schrauben und schon kann man den Turbo rausfädeln. Und ob der Ölverlust unbedingt auf die Sauberkeit zurückzuführen ist, wage ich fast zu bezweifeln. Da ist wirklich das Spiel vom Gleitlager im Turbo entscheidend und das unterliegt auch gewissen Toleranzen. Nach gut 200 000km verliert meine Karre auch ungefähr soviel Öl wie deiner. Besondere Vorsicht ist eben nur geboten bei den Öffnungen Ölzufuhr/Ablauf vom Turbo - da sollte kein Dreck reinfallen.

Werkzeug kann man so pauschal nicht empfehlen. Ich habe einen alten Steckschlüsselsatz - vor 25 Jahren gekauft (damals auch Baumarktqualität - also nix Profi). Der Vorteil da ist, daß die Verlängerungen eine gute Abstufung haben und die Nüsse relativ dünn gehalten sind. Mit dem Satz komme ich an Schrauben ran, wo ich mit später gekauften Sätzen nicht so richtig hinkomme - war auch bei den Krümmerschrauben so. Den hüte ich wie meinen Augapfel.

#12

Meine Herren, lasst nun endlich mal unseren Hasen in Ruhe :mecker:
Wie soll er seinem Turbo Herr werden, wenn er immer hier antworten muss :shock:
Ende Jahr kommt dann die Meldung:
Ich bin mit dem Turbo noch nicht fertig, da ich im SGAF immer die Fragen dazu beantworten musste :schenkelklopfer:

Meine Glaskugel sagt mir sowieso schon, dass dieser Premium :vw: 2017 noch nicht auf die Straße kommt O:)

1 „Gefällt mir“

#13

Ich nehe alles zurück mit den Bildern.

Die will ich gar nicht mehr sehen. Mit Billig Rangierheber den Wagen auf die Rampen bringen.

Oh je

Aber Bilder von dem jetzigen stand wären toll.

#14

#3 Wie weit bist du mit deiner Druckdose gekommen?

#15

offtopic: Bei dem andauernd unter dem Wagen liegen habe ich überhaupt kein gutes Gefühl mehr. Ob auf Rampen, oder aufgebockt.

Alles, was von oben kommt fliegt einem fast unweigerlich ins Gesicht. Auf diese Art habe ich mir mit einer Rohrzange fast einen Zahn ausgeschlagen, einen rostigen Metallspan ins Auge gekriegt, der herausgefräst werden musste…

Am Besten ist hier eine Hebebühne, die man halt nur anmietet, wenn man auf absehbare Zeit auch mit der Reparatur fertig werden kann bzw. will. Man steht viel entspannter am Objekt.

Ideal ist die Hebebühne bei Roman84 :wink:

#16

Man bekommt die Antriebswelle übrigens samt Steckwelle in einem Stück raus. Muss nicht zerlegt werden, nur unten das Traggelenk lösen und dann die Antriebswelle rausziehen samt Steckwelle.

jeder der einen kompletten Turbolader braucht, dem kann ich den gern vermitteln :slight_smile:

#17

#7 Das ist die Hausmarke von Hazet. Sie heißt Vigor.

#18

m.tbs-aachen.de/item/31383636363330

Das sind die Schlüssel.

#19

Ich hab meine aus dem Aldi. Funktionieren schon seit Jahren ohne Probleme und haben ein Bruchteil gekostet…