jetzt, da ich mein Radio getauscht hab und das neue ne Rückfahrkamera unterstützen würde schenkt mir ein Bekannter auch noch eine.
Das Ding ist wohl von nem Audi, rein gefühlt und optisch sollte die aber passen. (Griffmulde Heckklappe)
So jetzt meine Fragen:
- ganz vage Hoffnung dass da bereits irgendwelche vorbereiteten Leitungen liegen könnten???
- Wenn nicht muss ich wohl ein Videokabel reinziehen, Könnte ich das Stromkabel irgendwo anzapfen (Rückfahrscheinwerfer) oder mag das ein Steuergerät nicht?
- passend dazu: Bleibt die Kamera evtl. auch auf Dauerbetrieb und das Radio schaltet nur das Video beim Rückwärtsgang ein…?
- Wie ist wohl der beste Verlegeweg (schon jemand Erfahrung)?
Das ist eine High Camara von dem Parksystem wo die Linien mitschwenken beim Lenken.
Du müsstest Dir ein Adapter bauen von den grauen auf den gelben Chinch von Deinem Radio. Dann Strom auf die Camera und es müsste Bild kommen. Teste mal alles vorn. Erst wenn das läuft geht’s hinten weiter.
Gibt Funksysteme, da sparst Du Dir viel Arbeit.
Je nach dem wo Du dann das Signal für das Radio für den Rückwärtsgang angreifst wird noch ein Modul benötigt was die 12V stabilisiert.
Hab mit einem günstigen Funkübertragungsset und dem Spannungsfilter gelöst. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Obwohl ich das ganze erst einschalte wenn es benötigt wird (Spannung vom Rückfahrscheinwerfer) braucht das Bild keine Sekunde um stabil anzukommen.
Minimaler Aufwand - maximale Zufriedenheit
Was mich etwas gewundert hat… die Heckklappe konnte ich nicht als Masse benutzen… Ist das so gewollt?
Das Bild ist sehr weitwinklig (gut). Einziges Manko ist, dass die eingeblendeten Streifen im Radio nicht genau passen…