Rückfahrkamera - Heckklappenöffner - beim Sharan III nachgerüstet

Datum: 07.12.2016
Kilometerstand: 94.500
Kosten: 60€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: VW Sharan III Highline
Motor: 2.0 TDI VW - 103KW/140PS - 1968cm³ - CFFB

Nach langem Überlegen, ob ich mir die Arbeit antun soll, nun doch eine Rückfahrkamera an meinem Sharan nachgerüstet.

Dazu diese Billig-RFK um € 30,-- gekauft: www.amazon.de/R%C3%BCckfahrkamera-Einparkkamera-Einparkhilfe-R%C3%BCckfahrsystem-Wasserdicht/dp/B01G3134FC/ref=pd_sim_107_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=YD10D4DR4NJ9VMMY39F2 - das Teil von ZENEC würde € 100,-- kosten

und diesen Signalfilter um € 16,–: www.amazon.de/AC-PNF-RVC-Signalfilter-Nachr%C3%BCst-R%C3%BCckfahrkameras-getaktete-R%C3%BCckfahrleuchten/dp/B00BN5ZD94/ref=pd_sim_263_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=BGD381VXA07MCJXYWV9G

Zuerst mal alles ohne Abbau der Heckklappenverkleidung am Stromstecker für die linke Heckklappen-Rückleuchte (unter der Serviceklappe innen an der Heckklappenverkleidung) angeschlossen und den Videocinchstecker ans nachgerüstete Blaupunkt Wolfsburg Navi - es funktionierte und die Kamera macht gar kein so schlechtes Bild und schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsganges ein, da das Blaupunkt ja mit CanBus angesteuert wird. Einzig die angezeigten, starren Hilfslinien reichen nur bis ca. 2m hinters Auto. Blickwinkel ist ok, die Stoßstangenkante und der AHK-Kugelkopf ist zu sehen - passt!

Mit Antippen des Bildschirmes kann zwischen PDC-Anzeige und Kamera umgeschaltet werden, wie man will. Gleichzeitig beide (zB. PDC am linken Rand) geht nicht.

Der Stromanschluss funktioniert im Detail so:
Am 4poligen Stromstecker für die linke Heckklappenleuchte ist:
Pin1 (das weiße dickere Kabel) MASSE, daran das Massekabel der Kamera und des Signalfilters anschließen
Pin3 (weiteres weißes, dünneres Kabel) +12V fürs Rückfahrlicht, daran das rote Kabel +12V Input vom Signalfilter anschließen
und das rote Stromkabel für die Kamera an das rote Kabel +12V Output vom Signalfilter anschließen.

Schwieriger ist es die Kabel gescheit zu verlegen, vor allem mal durch die Gummitülle von der Heckklappe zum Dach, aber mit Silikonspray und einem Kabelbinder als Einziehhilfe gings.
Dann die obere D, C-Säulenverkleidung abbauen und weiter über die linken Einstiegsleisten, unterm Lenkrad vorbei ans Navi angeschlossen, die Kabellänge passt genau, also sparsam verlegen. Habe für den Anschluss und das Zerlegen des halben Autos :wink: ca. 4 Stunden gebraucht, mit ERWIN-Anleitung und Demontagekeilen ausgerüstet…

ACHTUNG - die Kamera passt NICHT an ein VW-Originalradio, da bräuchte man Adapter bzw. diverse Steuergeräte, also besser Originalkamera zB. von Ebay verwenden.

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